Rauch aus Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Twinmold
Neuling
#1 erstellt: 28. Apr 2013, 20:29
Hallo zusammen, ich hab heute meinen Verstärker and die Boxen angeschlossen.
Erst war alles ok, bis ich das Kabel von einer der Größeren Boxen mit einem etwas
dünnerem Kabel verlängert hab um zu testen ob das ganze funktioniert... Es kam auch Musik aus der Box.
Naja ziemlich dumm von mir, danach gabs nen kleinen knall und Rauch stieg auf.
Der Verstärker war bis ich alles angeschlossen hatte ausgeschaltet.
Hab den Verstärker direkt ausgeschaltet und Frag mich nun was passiert sein kann.
Die andere der großen Boxen klappt immernoch, also ist der Verstärker nicht ganz im Sack.
Ich hab evtl daran gedacht, dass nur der Kanal für die, die ich verlängert hab kaputt gegangen ist.
Ich kenn mich aber auch 0 mit sowas aus.
Könnte man den einen Kanal reparieren bzw reparieren lassen und alles wieder gut?
Und wieviel würde das kosten bzw bekomm ich das mit Anleitung selbst hin?
Hab grad nochmal die Box andgeschlossen und mit dem richtigem Kabel kommt nun
nur ein Rauschen, keine Musik.

Bitte um Rat, vielen Dank schonmal.
Gruß Philipp
tjs2710
Inventar
#2 erstellt: 28. Apr 2013, 20:39
Hallo Philipp

Reparieren kann man zunächste mal (fast) alles. Nur um ein wenig Hilfe zu bekommen braucht man auch ein wenig Info, wie zB, um was für einen Verstärker, also Marke u Typ, handelt es sich überhaupt?

Ob du mit Hilfe eines Schaltplans das selbst reparieren kannst solltest du auch besser wissen, weil du dein Wissen in Bezug auf die Technik sicher besser kennst als sonst jemand hier.

Also ein wenig Info wär schon mal ein guter Anfang um zu helfen


Als dann!
Thomas
thorkar30
Stammgast
#3 erstellt: 28. Apr 2013, 21:09
schraub das Ding mal auf und schau nach einer schwarzen Stelle!!
Ist noch Garantie drauf dann bring ihn zum Händler!!
Ansonsten mach mal Fotos und beschreibe mal alles etwas genauer.
mfg
Twinmold
Neuling
#4 erstellt: 29. Apr 2013, 19:04
Also danke schonmal für eure Antworten.
Der verstärker ist ein herman / kardon AVR 18 RDS, ist ziemlich alt, aber 5.1,
hab ich von meinen Eltern bekommen, hatten wir seit bestimmt 10 Jahren das Teil.

Hab ihn grad aufgemacht und nach 10 Minuten Suchen kein schwarzen Fleck gefunden
Hab mal einige Bilder hochgeladen

Bild 1

Hier ist eigentlich alles drauf, oben an die fünf Teile werden die jeweiligen Kabel geschraubt. Das
beschriebene Kabel (was ich dummerweise verlängern wollte) ist an der zweiten Stelle von links.
Tut mir leid ich kenn leider nicht die Fachausdrücke, ich muss mich mal bisschen informieren wenn ich Zeit finde.

Bild 2

Hier die fünf Teile nochmal näher.

Bild 3

Hier der Rest nochmal größer.

Und nochmal die Front
Unbenannt

Also wo sollte ich denn am besten nach der schwarzen Stelle gucken? Hab keine gefunden..


[Beitrag von Twinmold am 29. Apr 2013, 19:09 bearbeitet]
tjs2710
Inventar
#5 erstellt: 30. Apr 2013, 18:58
Hallo Philipp

Auf dem obersten Bild ist am unteren Ende eine Platine, die senkrecht eingebaut ist. Am unteren Ende der Paltine, ich sag mal in Richtung Bodenblech, sind wohl die sog. Leistungstransistoren montiert und ich denke mal, dass du einen satten Kurzen gemacht hast mit deinem Kabelspielen und da eben ein Päärchen Transistoren es rausghauen hast. Was da dann ein wenig geraucht hat dürften die dazugehörigen Emitterwiderstände gewesen sein; soviel dazu.

Ich möchte dir jetzt aber nicht zu nahe treten, aber ich denke, so rein vom Gefühl her, dass du das hinbekommst, sollten doch ein paar Grundlagen dazu vorhanden sein. Nicht für übel nehmen, ja?
Ich könnte mir aber vorstellen, dass man zu dir in einer Reparaturwerkstätte sagt, das würde sich nicht rentieren bei dem alten Kasten, bla bla bla. Aber ohne praktische, also nicht nur verbale Hilfe hier, wird das wenig Sinn für dich machen, den Lötkolben anzuwerfen.

Als dann!
thomas
lilara
Stammgast
#6 erstellt: 01. Mai 2013, 11:44
Hi,


Sowas hab ich mal selber an meinem Pio gemacht, aber mit einem "Strommess-Schraubendreher" Kurzen verursacht....

Jedenfalls, auf dem dritten Bild sehen die Schicherungen etwas Schwarz/verbrannt aus, normal hätte man das grüne der Platine sehen müssen. (Sind ja durchsichtig die Sicherungen/Glass)

Wenn Sicherungen durch sind, erstzen. Wenn dann wieder eine Sicherung durchbrennt, ist auch etwas anderes Defekt.

War ne ziemlich ****** Idee, das zu tun. Aber aus Fehlern lernt man.


MfG
Twinmold
Neuling
#7 erstellt: 01. Mai 2013, 15:45
Also hab mir die Sicherungen angeguckt, sehen eigentlich ganz gut aus, nichts schwarzes
und nen draht mit ner Verdickung in der Mitte.
Ich mein der Verstärker kommt 110€ bei ebay, lohnt sich da ne Reperatur wirklich nicht?

Ja so blöd bin ich nicht nochmal

Danke für eure Antworten!


[Beitrag von Twinmold am 01. Mai 2013, 16:09 bearbeitet]
tjs2710
Inventar
#8 erstellt: 01. Mai 2013, 16:21
Ganz einfach, ob sich das lohnt oder nicht: Wenn du dich ein wenig auskennst, löten kannst, ein Messgerät hast u damit umgehen kannst ist das Gerät reparabel, also von dir.
Nur wenn du es in ein Geschäft bringen musst wird man dir sagen, die Rep. kommt so auf 50-80 Euro u bei Ebay gibt es so was schon für nen Hunni

Solltest du aber löten können und ein wenig was von Technik drauf haben, dann kannst du das wohl für 10-20 Euro selbst wieder flicken.


Als dann!
thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Knall bei Verstärker! Boxen auch kaputt?
666DemonaZ666 am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 24.05.2009  –  18 Beiträge
Verstärker SABA 9260 defekt
kallekall am 05.02.2013  –  Letzte Antwort am 10.02.2013  –  6 Beiträge
Verstärker und Boxen kaputt?
$papa$ am 07.10.2016  –  Letzte Antwort am 11.10.2016  –  2 Beiträge
Lauter Knall am Verstärker - Was ist passiert?
mariuskosch am 07.12.2022  –  Letzte Antwort am 20.12.2022  –  22 Beiträge
Gebrauchter Verstärker stinkt nach Rauch
Schokoladenfabrik am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2010  –  14 Beiträge
Hat der Verstärker die Box beschädigt?
bollore am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 19.01.2012  –  3 Beiträge
Yamaha A760 linke Box fällt ständig aus
Leckerbonbon am 03.11.2011  –  Letzte Antwort am 03.11.2011  –  2 Beiträge
Verstärker setzt aus - was könnte das sein?
Rollbär am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  6 Beiträge
Lauter gemacht -> Box macht "Peng!" und Verstärker geht aus
Bloodbang am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  12 Beiträge
Telefunken ra200 Verstärker - Hilfe!
Kurzschlusselektriker am 19.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.820

Hersteller in diesem Thread Widget schließen