Gebrauchter Verstärker stinkt nach Rauch

+A -A
Autor
Beitrag
Schokoladenfabrik
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Apr 2008, 11:42
Der Threadtitel sagt schon alles: Mein gebraucht ersteigerter Verstärker riecht (zumindest wenn er läuft) stark nach Rauch.

Wie bekomme ich den Geruch weg?
Radiologe
Inventar
#2 erstellt: 03. Apr 2008, 13:52
Hallo,

reinigen,auch von innen vielleicht?Ist aber wohl eher sehr aufwändig.
Alternative wäre warten.Irgendwann riecht das Teil nicht mehr so stark. 1Jahr kann das vermutlich schon dauern.

Gruß Markus
Schokoladenfabrik
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Apr 2008, 14:29
Womit reinigen? Ich will ja nichts kaputtmachen...
Altgerätesamler
Inventar
#4 erstellt: 03. Apr 2008, 17:10
Druckluft. Habe erst gerade mein Receiver damit gereinigt der auch nach Rauch gestunken hat nach etwa 20 min. Musst aber vorsichtig umgehen. Es muss einfach die Staubschicht von den Platinen weg. Denn die stinkt sobald sie warm wird nach Rauch.

Pinsel geht auch.
Schokoladenfabrik
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Apr 2008, 17:18
So aus der Dose oder mit nem richtigen Kompressor?
Altgerätesamler
Inventar
#6 erstellt: 03. Apr 2008, 17:22
Ich habe ein Kompressor benutzt. Spielt keine Rolle, musst einfach vorsichtig sein. Nicht das du die Teile aus der Platine blässt.
Kalimera
Stammgast
#7 erstellt: 03. Apr 2008, 17:24
Das aus der dose reicht dafür volkommen aus, bei schlechten Kompressoren hast du evtl. noch Probleme durch verunreinigungen öl oder wasser was nicht ordentlich abgeschieden wurde.Manche waschen aber auch die Platine ,vorher müssen alle Bauteile wo Flüssigkeit eindirngen könnte heruntergelötet werden. Nachher ist alles richtig sauber ,man kann direkt Teile austauschen.Ist aber sehr aufwändig.Druckluft aus der Dose ist die richtige Wahl.
Mfg Kai
cromag
Stammgast
#8 erstellt: 03. Apr 2008, 17:35
Aus der Dose wirst nicht weit kommen ,der Druck ist nicht so stark und meist ziemlich schnell leer ausserdem schweine teuer !
Mit der Druckluft wirst ne Besserung erreichen aber weg ist der Duft nicht.
Durch den Qualm hat sich ne Harzschicht auf den Platinen abgesetzt die mit der Druckluft nicht wegbekommst .
Aus diesem Grund intressiert mich die Fragestellung auch .
Ich bin offen für alle Vorschläge !
Das Gehäuse von Innen und Aussen reinigen ist klar !
Vor einiger Zeit ist im Fernesehen ein Beitrag gelaufen in dem Spezialisten alte Autos auf Hochglanz gebracht haben .
Dabei ging es auch um die Reinigung im Innenbereich wobei sie selbst stärkste Gerüche neutralisieren konnten .
Benutzt hat er ein spezielles Spray mit Bakterien die die Gerüche sozusagen aufgefressen haben .
Bitte nicht lachen ich weiss auch hört sich Utopisch an wenn es aber hier in Deutschland sowas gibt würde ich es gerne an einem alten Gerät einfach mal ausprobieren .

Gruss cromag
Schokoladenfabrik
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Apr 2008, 17:36
Solche Geruchsbekämpfer sind AFAIK immer recht spezifisch für bestimmte Gerüche.

Womit kann ich den Verstärker innen und außen denn abwischen?
Einfach feuchtes Tuch mit etwas Spülmittel? Oder lieber Alkohol?
Will ja nicht, dass das Metall angegriffen wird...
digitalfrost
Stammgast
#10 erstellt: 03. Apr 2008, 17:44
Ich habe bisher bei anderen technischen Gerätschaften gute Erfahrungen mit Isopropanol + destiliertem Wasser gemacht (Mischverhältnis etwa 1:3).
Ob es gegen Gerüche hilft weiß ich nicht, aber Platinen und andere Technik bekommt man damit gut sauber.
Altgerätesamler
Inventar
#11 erstellt: 03. Apr 2008, 17:47
Hmmmm, Das Gehäuse darfst du mit einem Feuchten Tuch, aber die Platinen nicht. Es kann sich dann Wasser zwischen den Bauteilen absetzten und wenn du dann den Verstärker einschaltest, geht er defekt... Also zuerst mal mit Druckluft, wenn er dann immernoch nach rauch stinkt, sehen wir weiter.
Kalimera
Stammgast
#12 erstellt: 03. Apr 2008, 21:14
Wie siehts denn andersherum aus? Erst das gemisch dann mit Pressluft drüber, damit geht schonmal ein großer teil der Feuchtigkeit weg, zu guter letzt 1 Woche trocknen lassen.

Hab jetzt den Link gefunden Klick
etwas runterscrollen, der Verstärker richt nach der Reinigungauf keinen Fall mehr ist gut sauber,evtl. Fehler werden aufgedeckt nach dem Zusammenbau keine kalten Lötstellen durch alter oder sonstiges.Nachteil Arbeitintensiv
Mfg Kai


[Beitrag von Kalimera am 03. Apr 2008, 21:18 bearbeitet]
Schokoladenfabrik
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 03. Apr 2008, 23:55
Derjenige wusste aber auch, was er da tut.
Ich werde es erst mal mit Luft versuchen.
squidward
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 29. Sep 2010, 18:49
Hi,

ich häng mich mal hier dran!
Hat jemand den Stein der Weisen gefunden?
Habe eine alte PA Endstufe hier und die stinkt bestialisch nach Kippen. Als hätte sie nen Aschenbecher gefressen
Werde sie nächste Woche mal aufmachen, aber alleine das was man an den Kühlrippen erkennen kann sieht nach ner fetten Qualmschicht aus.

mfg
Squidward
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rauch aus Verstärker
Twinmold am 28.04.2013  –  Letzte Antwort am 01.05.2013  –  8 Beiträge
Technics SU-500 stinkt
David-Meyer am 04.05.2011  –  Letzte Antwort am 07.05.2011  –  9 Beiträge
Yamaha RX-V575 brummt und stinkt
-MaxWell- am 17.01.2016  –  Letzte Antwort am 17.01.2016  –  4 Beiträge
DUAL CS 728 Q - Rauch und Gestank
MZ am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 20.05.2013  –  6 Beiträge
Pioneer VSX 921 K stinkt - läuft nun nicht mehr
Doppelkorn2011 am 08.10.2016  –  Letzte Antwort am 10.10.2016  –  5 Beiträge
Onkyo TX-NR656 (B) geht in Rauch auf
c_t_2106 am 26.07.2018  –  Letzte Antwort am 26.07.2018  –  10 Beiträge
Verstärker SABA 9260 defekt
kallekall am 05.02.2013  –  Letzte Antwort am 10.02.2013  –  6 Beiträge
Schaltplan für Verstärker Yamaha A-420 gesucht!
contadinus am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 07.04.2011  –  3 Beiträge
Gebrauchter Technics-Player liest plötzlich keine CDs mehr
smirk_mirkin am 08.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  6 Beiträge
Verstärker nach anschalten defekt
JackForce am 27.02.2014  –  Letzte Antwort am 01.03.2014  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.532

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen