DUAL CS 728 Q - Rauch und Gestank

+A -A
Autor
Beitrag
MZ
Stammgast
#1 erstellt: 10. Okt 2010, 19:25
Hi,

Nach guten 5 Jahren auf dem Dachboden wurde dieser Plattenspieler das erste mal wieder angeschlossen und beim ersten Einschalten gabs ne kleine Rauchwolke aus dem Gerät und es stank ungemein.
Ist ja nen recht eindeutiges zeichen dafür, dass sich nen Elko verabschiedet hat.

Also wurde das Gerät sofort wieder vom Stromnetz getrennt und aufgeschraubt.
Es ist nichts ungewöhnliches zu sehen! Alle Elkos sehen gut aus, es gibt keine Verfärbung auf der Platine oder sonst irgendwas.
Leicht verdutzt wurde der Deckel also wieder zugemacht und wieder angeschlossen.

Der Spieler funktioniert einwandfrei!

Aber was ist denn da nun passiert? Selbst beim Aufschrauben kamen noch kleine Restwölkchen aus dem Gerät und das ganze Zimmer stinkt noch ne Stunde nach der Aktion. Da muss doch irgendwas kaputt gegangen sein?!
Lotzki
Neuling
#2 erstellt: 10. Okt 2010, 20:00
Hi,

ich würde jetzt einfach mal vermuten dass sich in dieser inaktiven zeit viel Staub etc. im Gerät gesammelt haben. Wenn dabei Teile bedeckt werden, die sich beim Einschalten erhitzen, dann verbrennt natürlich auch der Staub...und das kann unangenehm riechen.

Fängt er denn jetzt wieder an zu riechen wenn du ihn einschaltest?

Gruß,
Lotzki
MZ
Stammgast
#3 erstellt: 10. Okt 2010, 20:07
Nee, ich hab ihn geöffnet mal angeschlossen und eingeschaltet - da raucht nichts weiter.

Mittlerweile ist der Gestank auch verflogen.
Bertl100
Inventar
#4 erstellt: 10. Okt 2010, 20:23
Hallo,

ich würde mal auf einen "Knallfrosch" tippen.
Ein Funkentstörkondensator, wie er von Dual damals oft verbaut wurde. Die verabschieden sich regelmäßig durch intensiven Gestank!

Gruß
Bernhard
Woody_Woodpecker
Neuling
#5 erstellt: 14. Jul 2011, 16:21

Bertl100 schrieb:
Hallo,

ich würde mal auf einen "Knallfrosch" tippen.
Ein Funkentstörkondensator, wie er von Dual damals oft verbaut wurde. Die verabschieden sich regelmäßig durch intensiven Gestank!

Gruß
Bernhard


Tach zusammen,

habe das gleiche Problem wie oben beschrieben gerade erlebt, als ich den alten Plattenspieler meines Onkels aus dem Dornröschenschlaf erweckt habe: Rauch und infernalischer Gestank, das Gerät lief weiter und brummt allerdings auch etwas. Zudem arretiert sich bei meinem Dual CS 728 der ON/OFF Schalter nicht, und ich musste ihn gedrückt halten, um den Player am laufen zu halten. Was sind den diese "Kallfrösche" nun genau, und wie sollte ich (als ziemlicher Techniklaie, aufschrauben und säubern wrde ich noch hinbekommen) nun weiter vorgehen? Habe mich bisher nicht wieder getraut das Teil ans Netz zu nehmen...

Vielen herzlichen Dank für Eure Tipps & Grüße in die Runde
Diode4712
Neuling
#6 erstellt: 20. Mai 2013, 23:41
Hatte das Problem mit dem Dual CS 728 Q auch, hab wie alle anderen nichts finden können, alles schien heil zu sein nach dem Knall und dem Rauch, außer der Einschalteknopf, der musste gedrückt gehalten werden um das Gerät am laufen zu halten. Darauf hin hab ich hinter dem Einschalter ein Streichholz reingeklemmt, dann blieb er dauerhaft eingeschaltet und wurde mittels Stecker bei Betrieb eingeschaltet und ausgeschaltet.
Heute nun, ein und ein halbes Jahr später, wollte ich nun endlich mal den Schalter tauschen, hatte einen käuflich erworben in der "Bucht" , da sah ich die Beschehrung, nach dem entfernen des defekten Ein/Aus-Schalters, war an der Rückseite des Schalters völlig zerfetzt noch ein Kondensator als Brücke verlötet, welcher nun nur noch schwer zu identifizieren ist. Werde mich morgen mal zum Elektroladen begeben um dafür einen Ersatz zu beschaffen.
Auf jeden Fall hat dieser das Knallgeräusch und die Rauchentwicklung ausgelöst. Ich hoffe das ich damit hier die fehlende Erklärung bringen konnte.

MfG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rauch aus Verstärker
Twinmold am 28.04.2013  –  Letzte Antwort am 01.05.2013  –  8 Beiträge
Gebrauchter Verstärker stinkt nach Rauch
Schokoladenfabrik am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2010  –  14 Beiträge
Profmos P 2000 Q
dago2 am 06.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  13 Beiträge
Peavey CS-800 aberaucht!
Marc... am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  4 Beiträge
CAT CS-900
Freezer# am 13.11.2011  –  Letzte Antwort am 13.11.2011  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR656 (B) geht in Rauch auf
c_t_2106 am 26.07.2018  –  Letzte Antwort am 26.07.2018  –  10 Beiträge
Dual cv 1460 defekt
Enikad am 28.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.05.2013  –  11 Beiträge
Dual Reparatur Pfalz-Saarland
Billy75 am 21.04.2014  –  Letzte Antwort am 21.04.2014  –  2 Beiträge
Dual CV 1400 Schalterproblem
Ledzep007 am 12.11.2010  –  Letzte Antwort am 14.11.2010  –  2 Beiträge
Dual CV1460 kein Ton
t0m4h4wk am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 06.01.2014  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.150
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.293

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen