Dual cv 1460 defekt

+A -A
Autor
Beitrag
Enikad
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Mrz 2013, 22:11
Jetzt ist es leider passiert,
mein Dual cv 1460 gibt keinen Ton mehr von sich. Er lässt sich einschalten und alles ist wie immer nur dass sich die VU/Wattmeter nicht mehr bewegen und eben kein Ton mehr kommt. Ich habe ein Vermutung wie es passiert ist und zwar hab ich leichtsinniger weise zu viel angeschlossen. Er hat nicht geraucht oder sonstige anzeichen von sich gegeben. Was kann da jetzt defekt sein und kann man es reparieren/ersetzen?
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen

Gruß Lukas
8erberg
Inventar
#2 erstellt: 28. Mrz 2013, 23:06
Hallo,


Tip 1: Service-Anleitung http://dual.pytalhost.eu/cv1460s/

Tip 2: Netzstecker ziehen! Erst einmal Sicherungen und Funkentstörkondensator nachgucken und evtl. wechseln.

Tip 3: im Dual-Board gibt es Experten für die Dual-Verstärker

Viel Glück, wäre schon wenn das feine Teil wieder zum Laufenn zu kriegen ist.

Peter
Enikad
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Mrz 2013, 09:33
okay danke für die Tipps, werde ihn bald mal auseinander bauen wär echt schade drum
Poetry2me
Inventar
#4 erstellt: 31. Mrz 2013, 18:05
Der Verstärker hat keine Schutzschaltung und kein Ausgangsrelais, aber je eine Sicherung nach den beiden Endstufenausgängen. Diese Sicherungen dürften durchgebrannt sein.
Wenn Du Pech hast, dann ist auch noch etwas in den Endstufen durchgebrannt. Das muss aber nicht sein.

Feinsicherungen ersetzen sollte relativ einfach zu machen sein. Es sind "3,15A Flink 250V" oder ähnlich.

Das würde ich als erstes mal probieren. Wenn sie wieder durchbrennen bei angeschlossenen Lautsprechern, dann ist etwas in den Endstufen durchgebrannt (üblicherweise mindestens einer der Leistungstransistoren).
Schließe dabei aber vorsichtshalber billige Lautsprecher an. Der Basslautsprecher wird bei defekter Endstufe einen heftigen Gleichspannungsimpuls abbekommen und erst mal leiden, bevor die Sicherung dann wieder durchgeht.

Als Orientierungshilfe hier die Liste aller Sicherungen im Gerät:
F1: Endstufenausgang Links
F2: Endstufenausgang Rechts
F3: Primärsicherung 230V
F4: Sekundärspannung des Trafos (Hilfsspannung VU-Meter etc.)
F5: Sekundärspannung des Trafos (Hauptversorgung)
F6: Sekundärspannung des Trafos (Hauptversorgung)


- Poetry2me
Enikad
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Apr 2013, 15:12
also die Sicherung F2 ist durchgebrannt, leider funktioniert die UV-Meter beleuchtung jetzt auch nicht mehr ://
Poetry2me
Inventar
#6 erstellt: 02. Apr 2013, 21:34
F2 ist die Sicherung am rechten Endstufenausgang. Dort kannst Du einfach mal eine neue einbauen, wie oben beschrieben.

Kommt denn aus dem linken Kanal noch etwas heraus?
Die VU-Beleuchtung hängt hinter F4.

Hört sich also fast so an, als wären noch mehr Sicherungen durch.

- Poetry2me
Enikad
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Apr 2013, 22:37
Ja kann gut sein, ich tausche morgen alle Sicherungen aus. Nein bei beiden kommt kein Ton...
Enikad
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Apr 2013, 11:42
Sicherungen getauscht und er läuft wieder nur an die Beleuchtung komm ich irgendwie nicht ran ?
Poetry2me
Inventar
#9 erstellt: 03. Apr 2013, 22:41
____GRATULATION____ zur gelungenen Reparatur

Wenn die Birnchen kaputt sind: Ich hoffe es kommt noch mal ein Tipp von Dual-Profis wie man die ausbaut. Das muss irgendwie zerstörungsfrei gehen.

Evtl. kannst Du ein Bild der VU-Meter einstellen, damit man sich das vorstellen kann. So kommen meistens auch mehr Tipps.

- Poetry2me
Enikad
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Mai 2013, 11:08
Naja die Lichter sind jetzt auch nicht so wichtig. Aber ich frag mich immer noch wie dass passieren konnte ? Da ein aktiver subwoofer dem Verstärker ja keine Leistung ab nimmt, oder ist das falsch ?
Poetry2me
Inventar
#11 erstellt: 03. Mai 2013, 22:20
Das kann ich auch nicht erklären. Ist irgendwie geheimnisvoll, wenn das tatsächlich zusammenhängt.

- Poetry2me
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dual CV 1400 Schalterproblem
Ledzep007 am 12.11.2010  –  Letzte Antwort am 14.11.2010  –  2 Beiträge
Dual CV-1200 schmort vor sich hin!
Holzbocker am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  3 Beiträge
Dual CV 240 reagiert auf Vibrationen
SubZeroSynthesis am 25.09.2009  –  Letzte Antwort am 26.09.2009  –  2 Beiträge
Dual CR40 Netzteil defekt?
ixobert am 17.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2012  –  21 Beiträge
Denon DCD 1460 sagt keinen Mux mehr
Eike9 am 18.01.2015  –  Letzte Antwort am 23.02.2015  –  3 Beiträge
Welche Lasereinheit für Denon DCD 1460?
MlCHA am 19.02.2020  –  Letzte Antwort am 22.02.2020  –  9 Beiträge
CV 1600 ein Lautsprecher Ausgang funktioniert nicht mehr richtig
flix2704 am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  2 Beiträge
Zeck Endstufe A902 Defekt
Funker63 am 14.12.2018  –  Letzte Antwort am 10.03.2019  –  27 Beiträge
Verstärker Defekt oder Boxen Defekt - Hilfe
Dual-Hifi am 25.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  8 Beiträge
Denon DCD-1460 Zahnleiste & Feder auf Lasereinheit notwendig?
Rafterstar am 29.12.2015  –  Letzte Antwort am 10.01.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedKisa012004
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.892

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen