Verstärker Defekt oder Boxen Defekt - Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
Dual-Hifi
Neuling
#1 erstellt: 25. Sep 2009, 11:40
Hallo,
sorry vll für meine blöden Fragen, aber ich bin absoluter newbie.
Habe bei ebay einen verstärker DUAL CV1400 gekauft.
Mein Freund hatte mir noch den Tipp gegeben nicht irgendwelche Lautsprcher anzuschließen sondern auf die Ohm zahl achten. Ok habe mir dann noch Magnat Standboxen gekauft mit 4-8 Ohm, da die Endstufe 4 oder 8 Ohm kann.
Gestern habe ich dann alles mal angeschlossen, und suppi es hatte alles funktioniert für ca 20 minuten. Das hatte mich sehr gefreut, doch dann habe ich der Ordnung halber mal das Boxen-Kabel hinter meinen Fernsehr gelegt während die Musik spielte.
Doch dann hatte es aufgehört und Jetzt kommt nur noch ein komisches hämmern, bzw wenn ich den verstärker Anschalte kommt eine leises rauschen was zu einem Hämmern oder wummern wird.

Ist jetzt mein Verstärker abgeraucht ?
Wenn ja was müsste ich reparieren ?

Ist dort nur ne Sicherung raus ??

Sind die Boxen jetzt defekt ?
Was für Boxen hätte ich denn nehmen sollen ?

Vielen dank im vorraus schon mal.
Gruß
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 25. Sep 2009, 11:43
Hi,

Ist jetzt mein Verstärker abgeraucht ?

es klingt ein bißchen danach, als könntest Du den Verstärker kurzgeschlossen haben, bei der Verschiebeaktion.
Ist bzw. war sichergestellt, dass Plus und Minus sich KEINESFALLS berühren konnten?

Grüße
Frank
Dual-Hifi
Neuling
#3 erstellt: 25. Sep 2009, 13:37
Ich kanns mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Angenommen bei mir wäre die Sicherung raus, kann das dann trotzdem sein das er noch dieses Geräusch macht oder würde er dann gar nichts mehr machen ??

Oder gibt es bei dem gerät mehrer Sicherungen?

Wenn das an den Boxen gelegen hatte, welche boxen sol ich denn dann benutzen ? Sollen die 4 ohm haben oder 8 Ohm haben?
Manni_L.
Stammgast
#4 erstellt: 25. Sep 2009, 18:34

Wenn das an den Boxen gelegen hatte, welche boxen sol ich denn dann benutzen ? Sollen die 4 ohm haben oder 8 Ohm haben?


Wenn der Verstärker 4-8 Ohm kann ist das Wurscht. An den Boxen lag es denke ich nicht.

Der Verstärker hat DIN Lautsprecherbuchsen als Ausgänge. Da handelsübliche Lautsprecher keine DIN Stecker mehr haben hast du da welche hingebaut, oder wie hast du die LS angeschlossen.



[Beitrag von Manni_L. am 25. Sep 2009, 18:34 bearbeitet]
Dual-Hifi
Neuling
#5 erstellt: 25. Sep 2009, 20:58
Hallo Manni.L,
nein ich habe die lautsprecher an die auch vorhanden klemm lautsprecherstecker (siehe Bild)angeschlossen.

http://maerklin.lars4u.de/P1000316.JPG

Habe jetzt mal den Verstärker aufgeschraubt, die Sicherungen scheinen alle OK zu sein aber der Elkos scheint schon net mehr ganz intakt zu sein.

http://maerklin.lars4u.de/P1000315.JPG

könnte das vll meine Fehlerquelle sein?

Schon mal vielen Dank für alles, ihr seit echt spitze!!
Gruß


[Beitrag von Dual-Hifi am 26. Sep 2009, 11:26 bearbeitet]
Dual-Hifi
Neuling
#6 erstellt: 26. Sep 2009, 11:26
Ich konnte jetzt Festellen, dass die Boxen noch in ordnung sein müssen habe meine Anlage an anderen Boxen angeschlossen und dort war das gleiche merkwürdige geräusch.

Den Entstörkondensator mit 0,047µF konnte ich hier in meiner näheren umgebeung autreiben aber einen mit 0,033µF. Ich geh mal davon aus, dass der auch gehen wird oder was meint Ihr ??
Nur halt zu testzwecken und dann kann mir Online immer noch den richtigen holen.

Was könnte denn das denn noch sein, wenn es nicht der Entstörkondensator ist ???

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich ??

Gruß
Dual-Hifi
Neuling
#7 erstellt: 14. Okt 2009, 15:06
Endlich funktioniert mein Verstärker.
Unfassbar es war ein Tropfen Kondensator auf der Platine zum umschalten von Tuner Tape Micro usw.
Schade das mir das keiner mal sagen konnte, denn da ist jetzt ne menge Zeit rein gegangen aber es hat sich gelohnt.
pelowski
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 14. Okt 2009, 16:59
Hallo Dual-Hifi,

es war ein Tropfen Kondensator

War es nicht eher ein Tropfen-Kondensator?

Schade das mir das keiner mal sagen konnte, denn da ist jetzt ne menge Zeit rein gegangen

Ich bitte - auch für alle anderen - vielmals um Entschuldigung, daß ich dir nicht mitgeteilt habe, was an deinem Verstärker kaputt ist.
Es liegt wahrscheinlich daran, daß auf die Glaskugeln einfach kein Verlass mehr ist.

Grüße - Manfred
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker defekt?
Yam-s am 27.07.2016  –  Letzte Antwort am 28.07.2016  –  4 Beiträge
Verstärker defekt?
tuneitup am 08.05.2011  –  Letzte Antwort am 18.05.2011  –  10 Beiträge
Hilfe, Rotel RA02 defekt !
Chris_Redfield am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  2 Beiträge
Verstärker Defekt?
Chris5990 am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 22.11.2011  –  4 Beiträge
Dac Zero Defekt HILFE
Stereoteufel am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 15.04.2010  –  3 Beiträge
HILFE Mesa Boogie Defekt
Thorakal am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 12.06.2011  –  10 Beiträge
Peaq Dockingstation defekt Hilfe :)
Playalikan am 23.02.2017  –  Letzte Antwort am 24.02.2017  –  5 Beiträge
Verstärkerausgang defekt
JayDilla92 am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  3 Beiträge
Verstärker nach Lautsprecherpolungstest defekt
tongarina am 08.05.2014  –  Letzte Antwort am 11.05.2014  –  5 Beiträge
Phono-Input defekt? Brauche Hilfe
jakobva am 26.04.2018  –  Letzte Antwort am 26.04.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.263

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen