HILFE Mesa Boogie Defekt

+A -A
Autor
Beitrag
Thorakal
Neuling
#1 erstellt: 13. Apr 2005, 16:34
Hallo ihr Tüftler !
Vielleicht kann mir einer von euch helfen... ich verzweifel nämlich-
Ich hab einen Mesa Boogie Studio 22+. Der ist schon recht alt aber tat es bis vor kurzem noch sehr gut.
Abgesehen davon , dass ich einmal einen Widerstand anlöten musste, hatte er bis jetzt keinen nennenswerten Defekt.

Nun streikt er jedoch so 5 min nach dem Einschalten.
Man spielt und der Ton bricht plötzlich ab.
Wenn man lauter dreht hört man manchmal ganz leise etwas.
Beim Lautstärke regeln kratz es etwas und manchmal wenn man durchspielt kommt der Ton auch plötzlich wieder.
Fast wie ein Wackelkontakt. Vielleicht dadurch , dass er zu warm wird irgendwo ?

Die Röhren scheinen nicht defekt zu sein, alle Lötstellen auf der Platine sind ok . Wo könnte der Fehler noch sitzen ?

Wenn ihr mehr infos braucht mailt mir bitte oder postet hier. Ich möchte nicht umbedingt viel Geld für eine Reperatur ausgeben und ich brauche ihn so bald wie möglich wieder einsatzbereit.

vielleicht erbarmt sich jemand und beschäftigt sich mit mir ;-))

see ya

thorakal
*genni*
Stammgast
#2 erstellt: 13. Apr 2005, 17:36
schonmal im www.frihu.com forum oder www.jogis-roehrenbude.de forum nachgefragt? vielleicht haben die eine idee?

gruß
*genni*
Rumgucker
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 13. Apr 2005, 17:41
Keine Panik, Thorakal

Wenn Du nen Schaltplan hast und ein Meßgerät und etwas Mut auch unter Spannung zu messen, dann läßt sich Dein Amp bestimmt schnell heilen. Bitte zuerst mal den Schaltplan.
Thorakal
Neuling
#4 erstellt: 13. Apr 2005, 20:46
Das ist doch schon mal was, super.
Hm ich werd die beiden Foren auch mal belatschern und mich auf die Suche nach dem Schaltplan begeben- melde mich dann wieder ;-)
highQ
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Apr 2005, 17:18
könnte das nicht einfach an den röhren liegen? die brauchen immer eine gewisse aufwärmzeit.

für mich hört sich das völig nach den röhren an.
ne kleine story dazu:
als der kleine highQ seinen ersten röhrenamp ausprobierte ging der nur clean. ich dachte schon ich hätte ihn kaputt gemacht. nichts desdo trotz drehte ich halt clean auf spielte. dabei beachtete ich nicht das der scheinbare cleankanal (übrigends sehr leise deswegen drehte ich auch so sehr auf) der wirkliche gain kanal war. plötzlich waren die röhren warm und mit einem schlag war ein sound da der alles ummöbelte. auch die gedult der eltern meines kumpels

lg highQ
Rumgucker
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 20. Apr 2005, 14:16
Thorakal schrieb:
Nun streikt er jedoch so 5 min nach dem Einschalten. Man spielt und der Ton bricht plötzlich ab.


Also hat er die Aufwärmzeit schon hinter sich. Es kann natürlich trotzdem sein, dass ne Röhre die Ursache ist. Vielleicht verbiegt sich unter der Hitze eine Elektrode und macht Kurzschluß mit ner anderen Röhren-Innerei?

Ich ging aber davon aus, dass Thorakal sowas schon vorweg getestet hat, bevor er hier den Thread aufmachte. Außerdem scheint er sein Prob gelöst zu haben, denn sooo lange kann das Ranschaffen eines Schaltbildes vom Miesen Boogie ja nun auch nicht dauern. Soweit ich mich entsinne, war die Mühle innendrin ziemlich leer.
drummer59
Neuling
#7 erstellt: 26. Aug 2010, 14:39
Hallo , ich habe auch einen Boogie Studio 22+
und auch das Problem das er nach ein paar Minuten spielen abkackt.Nach kurzem warten kommt er dann wieder um dann erneut abzukacken.
Das Problem Röhren wurde von highQ angesprochen , ich habe alle ausgetauscht und das Problem ist immer noch da.
Ich habe die Vermutung das es sich vielleicht um eine kalte Lötstelle handelt werde mal anfangen zu suchen.Falls jemend noch eine Möglichkeit weiß woran es liegen kann , bitte schreiben.
Gruß und gute Grooves : drummer 59
Thorakal
Neuling
#8 erstellt: 26. Aug 2010, 15:39

Interessant, dass es den Eintrag hier noch gibt und danke an alle, die sich die Mühe gemacht haben, zu antworten.

Es lag nicht an den Röhren, die sind sogar heute noch top. Das Lautstärke Poti war defekt und wurde ausagetauscht. Hat mich ca 50 Euro gekostet.
drummer59
Neuling
#9 erstellt: 27. Aug 2010, 08:54
Hallo
Also ich habe meinen Boogie gestern gespielt und nach ca. 5-10 min fing es wieder an, Ton weg und kam langsam wieder, das im unregelmässigem Wechsel.Also das Verstärkerteil ausgebaut und weiter gespielt ca. 2,5 Std. was soll ich sagen der Fehler war weg. Also die Kiste wieder zusammengeschraubt. Mal sehen was jetzt passiert.

Gruß und gute Grooves Fredi
noutro
Neuling
#10 erstellt: 12. Jun 2011, 18:48
Hallo an alle, die sich auch mit diesem Volume / Thermischen Problem rumschlagen. Mein Mesa Boogie Studio .22+ hatte ebenfalls das Phänomen, dass nach einigen Minuten die Lautstärke absackte und das Signal wie bei einem Wackelkontakt kam und ging.

Ein Tausch der Röhren brachte keine Abhilfe, als ich ihn zur Reparatur brachte, konnte kein Fehler gefunden werden.

Jetzt habe ich endlich die Lösung gefunden!

Ich zitiere aus dem Forum:

http://www.grailtone.com/forum/viewtopic.php?f=3&t=1579&start=0

"Before you do anything else, there is a VERY simple way to test if the problem is related to the effects return jack. Just run a patch cable between your effects SEND and RETURN jacks. If the problem goes away, this means the normally-closed contact inside the effects return switch is making poor contact, probably due to surface corrosion.

Your entire signal passes through this contact whenever the effects loop is *not* being used. This little problem has caused a lot of people to needlessly buy new tubes or pay for servicing to fix what sounds like it could be a bad tube or output transformer."

Ich habe einfach "Send" und "Return" mit einem Klinkensteckerkabel verbunden und das Problem war gelöst! Es war also tatsächlich ein "Wackler"!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe, Rotel RA02 defekt !
Chris_Redfield am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  2 Beiträge
Dac Zero Defekt HILFE
Stereoteufel am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 15.04.2010  –  3 Beiträge
Peaq Dockingstation defekt Hilfe :)
Playalikan am 23.02.2017  –  Letzte Antwort am 24.02.2017  –  5 Beiträge
Verstärker Defekt oder Boxen Defekt - Hilfe
Dual-Hifi am 25.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  8 Beiträge
Hilfe Denon PMA 700AE Defekt
Sebastianr89 am 22.04.2010  –  Letzte Antwort am 24.04.2010  –  5 Beiträge
HILFE Marantz sr9600 endstufe defekt?
Marlboro_76 am 01.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  13 Beiträge
HKTS-11 defekt - brauche Hilfe
Celicafreak am 28.10.2012  –  Letzte Antwort am 31.10.2012  –  4 Beiträge
Omnitronic l800 defekt bitte hilfe
SonicEmpire112 am 19.02.2013  –  Letzte Antwort am 23.02.2013  –  4 Beiträge
Sony STR-GX311 defekt. HILFE!
Tunnelraver am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2015  –  2 Beiträge
Phono-Input defekt? Brauche Hilfe
jakobva am 26.04.2018  –  Letzte Antwort am 26.04.2018  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.043
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.541

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen