Pioneer SX-337 Diaplay tot

+A -A
Autor
Beitrag
BeatMeikl
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Mai 2013, 15:22
'Tag zusammen!

Ich hab wiedermal was von Schrott zuhause rumstehen. Diesmal ist es ein Verstärker von Pioneer. Er läuft ohne mucken oder murren, hat aber einen kleinen Schönheitsfehler. Das Display wird überhaupt nicht mehr beleuchtet. Ich habe bereits die Versorgungsspannungen der Frontplatine überprüft und konnte hier keine abweichungen feststellen. Außerdem habe ich die Widerstände rund um den IC (ich habe an irgendeinem Pin nachgemessen und mit dem Datenblatt verglichen) überprüft. Auch hier nichts sonderlich ungewöhnliches. Der einzige Auffindbare defekt (den ich im vorhinein schon repariert habe) war der Trafo(normaler Trafo mit Sandwich-Blechkern). Bei diesem hat anscheinend die Überhitzschutz Sicherung gegriffen. Aber wie gesagt habe ich diesen Defekt schon behoben und Frage mich nun, was mit dem Display ist. Mich würde es stark wundern wenn sämtliche Beleuchtungs(LED-) Leuchten auf einmal den Geist aufgeben würden. Sollte jemand wissen was ich noch Probieren könnte, wäre ich für Tipps sehr dankbar.

PS: sollte jemand noch Fotos sehen wollen bitte einfach sagen.

mfg Michael.
anymouse
Inventar
#2 erstellt: 17. Mai 2013, 22:53
m, ich glaube, da ist gar jkeine LED drin, sondern eher eine Fluoreszenzanzeige. Ich meine, diese bracuht eine Versorgungsspannung, und ohne die funktioniert sie gar nicht. Hier würde also ein einziger Kabelbruch für die Ausfall ausreichen.
Bertl100
Inventar
#3 erstellt: 18. Mai 2013, 13:18
Hallo zusammen,

ja, das Service Manual zeigt auch eine Fluoreszenzanzeige!

Gruß
Bernhard
PBienlein
Inventar
#4 erstellt: 18. Mai 2013, 14:50
Hallo zusammen,


Bertl100 (Beitrag #3) schrieb:
Hallo zusammen,

ja, das Service Manual zeigt auch eine Fluoreszenzanzeige!

Gruß
Bernhard


genau da würde ich mal ansetzen: diese Fluoreszenzanzeigen werden mit einer Spannung von ca. 30V betrieben. Möglicherweise ist diese Spannung ausgefallen oder die Anzeige selbst ist defekt, bzw. verbraucht.

Gruß
PBienlein


[Beitrag von PBienlein am 18. Mai 2013, 14:52 bearbeitet]
BeatMeikl
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Mai 2013, 16:38
Erstmal vielen dank für die Hilfen.

Ich habe jetzt nachgemessen und die Spannung an der Anzeige sind in etwa -20 bis -21 Volt Gleichspannung.


bzw. verbraucht.


d.h. nicht zu reparieren? Die Anzeige an sich estheht aus aufeinander geklebten Glasscheiben -> dürfte geringfügig kompliziert werden....
Bertl100
Inventar
#6 erstellt: 18. Mai 2013, 20:47
Hallo zusammen,

nein. Reparieren kann man die Anzeige nicht! Das ist eine Hochvakuumröhre. Wenn du die öffnen würdest, müßtest du sie hinterher wieder evakuieren -> geht nicht.

-20V klingt aber erst mal normal! Miss doch mal zwischen dem ganzen linken und ganz rechten Pin der Anzeige im Wechselstrombereich. Da müßten dann einige V AC anliegen.

Die Ansteuerung des Display wird direkt vom Prozessor übernommen, der offenbar die Treiber schon eingebaut hat.

Gruß
Bernhard
BeatMeikl
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Mai 2013, 14:42
Also ich habe jetzt nachgesehen und konnte weder Wechsel- noch Gleichspannung (im relevanten Bereich)messen. AC waren es etwa 0,08 Volt.

Mir ist allerdings aufgefallen, dass das Display in der unteren rechten Ecke eine (Verbrannte?) dunkle Stelle aufweist. Ich kann gerade kein Foto davon machen, das werde ich morgen nachholen - sofern das nicht normal ist. Dieser fleck ist direkt neben der Stelle, wo die Luft ausgesaugt wurde.

mfg Michael
Bertl100
Inventar
#8 erstellt: 19. Mai 2013, 14:52
Hallo zusammen,

ok. Dann fehlt die Heizspannung für das Display! Die Spannung kommt direkt vom Trafo.
Da sind also nicht viele Bauteile dran beteiligt! Nur zwei Steckverbinder. Einer vom Trafo zum Netzteil, und einer von dort zur Displayplatine. Da solltest du mal suchen!
Vom Trafo kommend am J1 ist es der erste und letzte Pin.
Zur Displayplatine ist es J5, dort sind es die Pins 5 und 6.

Der Fleck ist der sog. Getterspiegel. Das ist normal. Da wird nach dem Pumpen in der Röhre ein Metall verdampft, was sich dann auf dem Glas niederschlägt. Dabei werden letzte Atome im Vakuum mit eingefangen.

Gruß
Bernhard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer VSX-321 tot
Rabia_sorda am 13.08.2017  –  Letzte Antwort am 03.09.2017  –  6 Beiträge
PIONEER SA 706 tot
sneiser am 14.10.2021  –  Letzte Antwort am 14.10.2021  –  2 Beiträge
Pioneer SX-302 Wackelkontakt
Juloko am 10.09.2010  –  Letzte Antwort am 10.09.2010  –  2 Beiträge
Pioneer SX 777 " Restauration "
highfreek am 25.09.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2012  –  15 Beiträge
Pioneer SX-221R Problem
GegenGift am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 28.03.2011  –  2 Beiträge
Überholung Pioneer SX-302
nato_havoc am 03.02.2013  –  Letzte Antwort am 03.02.2013  –  2 Beiträge
Pioneer SX-P01DAB Standbyschaltung
Altgerätesamler am 10.01.2016  –  Letzte Antwort am 13.01.2016  –  6 Beiträge
Pioneer SX-290 RDS Defekt
Dynacord_XA am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 16.05.2009  –  2 Beiträge
Problem mit Pioneer SX-205RDS
NoKax am 30.08.2015  –  Letzte Antwort am 01.09.2015  –  3 Beiträge
(erledigt) pioneer sx-s30dab serviceanleitung
RX80 am 16.05.2019  –  Letzte Antwort am 31.07.2023  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.921

Hersteller in diesem Thread Widget schließen