Sherwood Newcastle R-945 geht nicht mehr an

+A -A
Autor
Beitrag
vogonjelz
Neuling
#1 erstellt: 15. Jul 2013, 10:34
Ich habe einen Sherwood Newcastle R-945 Receiver gekauft. Nachdem ich ihn angeschlossen hatte rauchte er kurz auf und jetzt bekommt er zwar noch Strom und wenn ich auf der FB eine Quelle auswähle springt er kurz an und schaltet sich nach 3 Sec. wieder ab.
Ich hatte lediglich meine Boxen, die bestimmt nicht zu überdimensioniert sind( geht bei dem Receiver auch fast nicht), angeschlossen gehabt.
Habe das Teil bei eBay ersteigert.
Wäre jetzt schön zu wissen, ob man anhand dieser Infos eine evtl. Fehlerdiagnose stellen kann und ob sich eine Reparatur lohnen würde.
Ist wirklich ein schönes Teil, auf daß ich gezielt geboten habe.
Danke im vorraus
Poetry2me
Inventar
#2 erstellt: 15. Jul 2013, 12:58
Hallo vogonjelz,

willkommen im Forum.

Wenn es geraucht hat, dann ist etwas ernsthaft kaputt. Wenn es nicht seltsam stinkt, dann war es auch kein Elko, sondern eher ein Halbleiter oder Widerstand.

Netzstecker ziehen, aufschrauben, in Augenschein nehmen, Fotos des Inneren machen und hier einstellen, dann können wir mehr sagen.

- Poetry2me


[Beitrag von Poetry2me am 15. Jul 2013, 12:59 bearbeitet]
vogonjelz
Neuling
#3 erstellt: 15. Jul 2013, 13:54
Ersteinmal vielen Dank für die nette Begrüßung.
sherwood

Es war auf der linken Seite aus der, der Rauch aufgestiegen ist. Gerochen hat es nicht, nur ein kleines Logikrauchwölkchen stieg gen Himmel auf.

Wenn noch weitere Fotos erforderlich sind, kein Problem.
Danke fürs Kopfzerbrechen.
Poetry2me
Inventar
#4 erstellt: 15. Jul 2013, 17:33
Danke, so kann man sich schon mal mehr vorstellen. Ich muss aber gestehen, dass ich nichts verdächtiges erkenne kann, keine Schmauchspuren oder Schwärzungen oder geplatzte Bauteile.

Am verdächtigsten wäre für mich die am Kühlkörper senkrecht stehende Platine. Darauf sitzen nebeneinander fünf Endstufen. Dort werden auch die größten Ströme verarbeitet, was Hitze und Rauch erzeugen kann.

Kannst Du von Endstufenplatine eine draufsicht fotografieren? Dort sollten wir noch mal suchen.

Andere Frage: Kann man hier die Bodenplatte abschrauben und einen Blick auf die Lötseite der Mutterplatine bekommen? Bei vielen Geräten ist das so gelöst. Man könnte prüfen, ob irgendwelche Leiterbahnen in Rauch geschmolzen sind.

Ansonsten könnte man noch prüfen, ob evtl. Feinsicherungen (Glasröhrchen mit Metallkappen) durchgebrannt sind. Diese sind eher beim Netzteil zu suchen.

- Poetry2me
vogonjelz
Neuling
#5 erstellt: 15. Jul 2013, 18:19
IMG_0439[1]

Die kleinen Sicherungen habe ich schon geprüft. Sind alle noch ok.
Die Bodenplatte ist leider nicht zu demontieren. Irgendwelche Rauch-oder Schmauchspuren kann ich augenscheinlich nicht erkennen.
vogonjelz
Neuling
#6 erstellt: 15. Jul 2013, 18:23
IMG_0454[1]
Denke das hier ist etwas besser.
Poetry2me
Inventar
#7 erstellt: 17. Jul 2013, 07:19
Ich kann auf den Bildern leider nichts Verdächtiges erkennen.

Wenn nichts sichtbar ist, dann müsste man messen.
Hast Du ein Multimeter? Die Gleichspannung an den Lautsprecherausgängen wäre interessant, in den Momenten bevor er wieder ausschaltet.

- Poetry2me
PBienlein
Inventar
#8 erstellt: 17. Jul 2013, 14:44
Hallo,


Nachdem ich ihn angeschlossen hatte rauchte er kurz auf


ich würde mal auf Sicherungswiderstände tippen. Die wurden / werden häufig in die Hauptspannungsversorgung (kurz vor oder hinter den Siebelkos) gebaut und räuchern gerne wie oben beschrieben ab. Anschließend sieht man ihnen jedoch nicht unbedingt an, daß sie hochohmig geworden sind. Da aber die Hauptversorgungsspannungen fehlen, geht das Gerät in den Protectmodus.

Mir liegt leider kein Schaltbild vor. Insofern bitte ich diesen Beitrag lediglich als eventuell mögliche Ursache in Betracht zu ziehen. Allerdings wären in so einem Falle vermutlich auch noch größere Schäden (an den Endstufentransistoren beispielsweise) zu erwarten, denn grundlos lösen die Sicherungswiderstände nicht aus.

Also erst mal feststellen, ob solche Dinger hier überhaupt verbaut wurden und wenn ja, ob sie noch den angegebenen/aufgedruckten Widerstandwert haben. Meist haben sie zwischen 1 und 10 Ohm.

Gruß
PBienlein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sherwood R-772 Kanal stottert
darthi am 11.09.2014  –  Letzte Antwort am 12.09.2014  –  2 Beiträge
Sherwood AVR R-125RDS Ersatzteilkauf
julian_io am 10.09.2017  –  Letzte Antwort am 13.09.2017  –  6 Beiträge
Masseproblem beim Sherwood AX 5090-R - nach Reparatur
Kahluadude84 am 28.11.2021  –  Letzte Antwort am 29.11.2021  –  11 Beiträge
Sherwood P-77R hält keine Uhrzeit mehr
XP_Fan am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  2 Beiträge
Sherwood AI 5010 Problem
Daminnim am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 26.07.2010  –  5 Beiträge
Sherwood RX- 5700 vergisst Einstellungen
manur19 am 01.01.2017  –  Letzte Antwort am 04.01.2017  –  11 Beiträge
AV Receiver Sherwood R965 Probleme
snake-deluxe am 05.10.2012  –  Letzte Antwort am 06.10.2012  –  4 Beiträge
Marantz geht nicht mehr an
jusufuh am 03.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  12 Beiträge
Vorverstärker geht nicht mehr an
lucasdidthis am 03.05.2020  –  Letzte Antwort am 04.05.2020  –  8 Beiträge
Denon PMA 495-R geht aus
ocien am 26.11.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.508

Hersteller in diesem Thread Widget schließen