Sherwood AVR R-125RDS Ersatzteilkauf

+A -A
Autor
Beitrag
julian_io
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 10. Sep 2017, 02:14
Hallo und guten Abend,
ich bräuchte einmal Hilfe von erfahrenen Bastlern bei der Identifizierung von ein paar Bauteilen in meinem AVR (Sherwood AVR R-125RDS, knapp 20 Jahre alt) die ich ersetzen muss. Ich habe die Teile schon vorsichtig ausgelötet und ein paar Fotos gemacht:

Elkos
Für diese beiden großen Elkos ist eigentlich alles klar, aber falls ihr noch Tips habt, worauf ich bei der Auswahl achten kann, außer das Kapazität und Spannungsbereich stimmen, immer her damit.

Bauteil 2
Bei diesem Bauteil bin ich mir nicht sicher, ob es einfach nur ein Elko in flacher Bauform ist, oder doch etwas anderes. Auch die genauen Daten erschließen sich mir da nicht.

Bauteil 3.1Bauteil 3.2Bauteil 3.3
Bei dem dritten Teil muss es sich meiner Meinung nach um eine Art Trafo handeln. Ob ich dafür allerdings irgendwo noch Ersatz in dieser Ausführung bekomme, bezweifle ich gerade etwas.
Hier noch ein Bild in eingebautem Zustand:
Bauteil 3.4

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, damit ich die richtigen Ersatzteile bestellen kann, falls noch mehr Fotos gebraucht werden, einfach Bescheid sagen.

Vielen Dank,
Julian
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 10. Sep 2017, 07:47
Andere Frage, was ist an den Gerät kaputt ? Dann kann man vielleicht am besten helfen.

Die Elkos sind definitiv defekt ? Der Dreck daran ist Kleber. Elkos nach ihrer Optik zu beurteilen reicht meist nicht.
Das Metallding ist ein Quarz, die sind selten defekt. der Dreck daran ist ebenfalls Kleber.
So lange der Trafo die gewünschten Spannungen ausgibt ist er In Ordnung, Auch dessen Flüsse klebt auch nur Klebstoff, der bei der Produktion eingesetzt wurde, es ist kein Hinweis auf einen Defekt.
Obwohl es eigentlich allgemein bekannt sein sollte, nochmal der Hinweis : In den Gerät liegt an einigen Stellen Netzspannungen an, die lebensgefährlich sind.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 10. Sep 2017, 08:01 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 10. Sep 2017, 12:05
Gefährlich!
Hier bastelt jemand, der leider Null Ahnung von der Materie hat. Nicht nur, dass das Gerät evtl. noch weiter "kaputt repariert" wird, sondern auch bei einer evtl. falschen Anwendung der Bauteile und auch das Handtieren am 230V-Netzspannungsbereich, tödlich enden, und auch einen Brand verursachen kann. Dafür kommt keine Versicherung auf.

Ein guter Rat.....Finger weg!
julian_io
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Sep 2017, 18:32
Hey, ich habe geschrieben, dass ich die Ersatzteile bestelle, nicht dass ich sie selber einbaue. Dabei hilft mir schon jemand mit deutlich mehr Erfahrung. Dann wird auch überprüft, dass alles seine Richtigkeit hat. Trotzdem konnten wir online keinen passenden Trafo finden, und deshalb frage ich hier. Oder lieber direkt bei Sherwood nach einem Ersatzteil fragen?

Grüße
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 10. Sep 2017, 19:53
Ich nehme das einfach mal so hin, obwohl dann derjenige auch keine Ahnung hat, da hier offensichtlich funktionierende Bauteile getauscht werden sollen.

Wenn er Ahnung hätte, dann wüsste er auch, dass die Standard-Bauteile überall zu finden sind und auch beim Trafo ließe sich improvisieren. Den Kauf bei Inkel (Sherwood) würde den Wert des Gerätes wohl um ein vielfaches überschreiten, wenn Sie denn überhaupt noch erhältlich sind

Nochmal die Frage: Was ist überhaupt an dem Ding defekt und welchen Ohmschen Werte haben die Primär-/Sekundärwicklungen des Trafo's?
nfsgame
Stammgast
#6 erstellt: 13. Sep 2017, 12:00
Ein kaputter Quarz... Du solltest Lotto spielen - hohe Gewinnchance auf drei sechser in Folge.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sherwood R-772 Kanal stottert
darthi am 11.09.2014  –  Letzte Antwort am 12.09.2014  –  2 Beiträge
Sherwood Newcastle R-945 geht nicht mehr an
vogonjelz am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 17.07.2013  –  8 Beiträge
Masseproblem beim Sherwood AX 5090-R - nach Reparatur
Kahluadude84 am 28.11.2021  –  Letzte Antwort am 29.11.2021  –  11 Beiträge
Sherwood AI 5010 Problem
Daminnim am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 26.07.2010  –  5 Beiträge
AV Receiver Sherwood R965 Probleme
snake-deluxe am 05.10.2012  –  Letzte Antwort am 06.10.2012  –  4 Beiträge
Sherwood RX- 5700 vergisst Einstellungen
manur19 am 01.01.2017  –  Letzte Antwort am 04.01.2017  –  11 Beiträge
Sherwood RX-772 Antennenbuchse hat sich aufgelöst
Luke66 am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.06.2009  –  5 Beiträge
Sherwood P-77R hält keine Uhrzeit mehr
XP_Fan am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  2 Beiträge
Lohnt sich eine Reparatur? - Sherwood RX 2010
Joe8289 am 21.05.2012  –  Letzte Antwort am 23.05.2012  –  5 Beiträge
Sherwood RX-772 schaltet automatisch in Standby
RPicster am 18.08.2013  –  Letzte Antwort am 20.08.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.726

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen