Vorverstärker geht nicht mehr an

+A -A
Autor
Beitrag
lucasdidthis
Stammgast
#1 erstellt: 03. Mai 2020, 16:24
Hallo zusammen!

Nachdem ich meinen Plattenspieler mit neuem Tonarmkopf und besserem Stylus ausgestattet habe, scheint mir jetzt mein Phono Pre-Amp (unabhängig davon) den Geist aufgegeben zu haben;

Beim anschalten passiert nichts mehr (die LED geht nicht an und er "verstärkt" auch nicht), witzigerweise scheint er aber den Sound zumindest durchzulassen, denn ich höre die Platte aus den Boxen - nur halt unverstärkt und entsprechend suuuper leise.

Gibt es irgendwas, was ich tun kann? Oder hilft nur eine Neuanschaffung?
An der Steckdose liegt es nicht, andere Geräte funktionieren da, ansonsten kann ich nicht sagen, wo das Problem liegen könnte.

Es handelt sich um einen "Musical Fidelity V90-LPS" (Amazon-Linkhttps://www.amazon.de/gp/product/B00E5BY9SO/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1), er ist mit ~5Jahren nicht mehr der jüngste, trotzdem hatte ich eigentlich nicht vor gerade in einen neuen zu investieren.

Danke im Vorraus und liebe Grüße
Lucas
WilliO
Inventar
#2 erstellt: 03. Mai 2020, 16:43
Hallo Lucas,
2 eventuell klärende Fragen habe ich:
Ist das Netzteil eventuell defekt oder ist der Stecker nicht richtig in der Gerätebuchse?
Hast du nun eventuell ein MC-System - und vorher ein MM-/MI-System gehabt?

Gruß
Willi


[Beitrag von WilliO am 04. Mai 2020, 11:00 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 03. Mai 2020, 16:53
Wenn schon alleine die LED nicht mehr funktioniert, wird es kaum an einem "falschen" TA liegen. Zudem lässt es sich hinten auch umschalten.
Hier können nur wenige Faktoren zutreffen.

1. Netzteil defekt oder Kabelbruch
2. Netzbuchse am V90 defekt oder kalte Lötstelle
3. Schalter am V90 defekt oder kalte Lötstelle
lucasdidthis
Stammgast
#4 erstellt: 03. Mai 2020, 18:17
Danke für die schnellen Antworten (und Sorry fürs Posten im falschen Unterforum, Danke fürs Verschieben).

Am restlichen SetUp hat sich nichts geändert (ist nach wie vor MM und die anderen Komponenten sind ebenfalls geblieben) und wie schon richtig angemerkt könnte man das hinten auch Umschalten. Die Stecker sind auch alle ordentlich drinnen, das habe ich mehrfach gecheckt und zumindest äußerlich sieht das Stromkabel 1a aus.

Also wäre der nächste Schritt testen ob das Netzteil die Ursache des Problems ist. Mal sehen ob ich was passendes anderes da habe. Wie ist denn die Einschätzung, wenn es NICHT das Netzteil sein sollte? Besteht die Chance selber weiter zu forschen und geg. zu reparieren? Oder ist das eher unwahrscheinlich bzw. sehr komplex und Ihr würdet direkt nach was neuem schauen?

Danke nochmal und schönen Sonntagabend allerseits!
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 03. Mai 2020, 21:44
Im Grunde ist in dem Gerät nichts was man nicht reparieren kann.
Hast du ein DMM?
WilliO
Inventar
#6 erstellt: 04. Mai 2020, 11:05
Hallo Lucas,
dein nächster Schritt ist die Prüfung des Netzteils.
Entweder durch Messung der Spannung am Stecker und durch Tausch gegen ein anderes NT mit gleicher Spannung.
M.E. ist da der Fehler gegeben.

Gutes Gelingen!

Gruß
Willi
lucasdidthis
Stammgast
#7 erstellt: 04. Mai 2020, 21:02
Hallo Ihr beiden!

Danke für Eure Antworten.
Es war gottseidank wirklich das Netzteil, ein Ersatz ist geordert und sollte noch vor dem Wochenende kommen.

Sorry für den falschen Alarm und nochmal Danke für die Hilfe!

Liebe Grüße und gute Woche allerseits
Lucas
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 04. Mai 2020, 22:07
Nicht dass das Netzteil deshalb kaputtgegangen ist, weil der V90 einen Kurzschluss verursacht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz geht nicht mehr an
jusufuh am 03.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  12 Beiträge
Vorverstärker zu schwach?
Nuss am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  3 Beiträge
AKOMP Mini-Vorverstärker
/HOP/ am 05.11.2015  –  Letzte Antwort am 27.07.2023  –  11 Beiträge
Onkyo Receiver geht nicht mehr
Swam7 am 27.06.2012  –  Letzte Antwort am 27.06.2012  –  5 Beiträge
Philips FA-670 geht nicht mehr an
Snupru am 27.03.2012  –  Letzte Antwort am 06.04.2012  –  24 Beiträge
Yamaha RX-V800 geht nicht mehr an
Pacer2 am 21.09.2012  –  Letzte Antwort am 25.09.2012  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V765 geht nicht mehr an
Yamaha361 am 01.11.2012  –  Letzte Antwort am 05.11.2012  –  3 Beiträge
Yamaha P5000S geht nicht mehr an .
Sie7en7 am 20.02.2013  –  Letzte Antwort am 21.02.2013  –  4 Beiträge
Onkyo TX SV727R geht nicht mehr an
spielkind_76 am 19.09.2015  –  Letzte Antwort am 19.09.2015  –  4 Beiträge
Yamaha RXV459 geht nicht mehr an
JuicePusher am 30.03.2018  –  Letzte Antwort am 02.02.2021  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.874

Hersteller in diesem Thread Widget schließen