Vorverstärker zu schwach?

+A -A
Autor
Beitrag
Nuss
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Mai 2010, 19:13
hallo,

ich habe ein problem mit meiner hifi-anlage:

dual plattenspieler
philips vorverstärker 572
Endstufe Philips 578


Problem:
vermutlich kontaktproblem am preamp. manchmal kommt musik, meistens nicht. ich hab noch einen vivanco mini-billig-made-in-china phono-vorverstärker rumliegen, den ich zu probe- und diagnostikzwecken vorhin angeschlossen habe. wenn ich jetzt die endstufe auf halben pegel stelle hört sichs an als würde sie clippen.
wegen der fehlersuche: ist an der endstufe auch was im eimer? oder kann das an dem vorverstärker liegen? hab keine leistungsdaten von dem teil, vom aussehen würde ich schätzen < 1 watt


besten dank schonmal
gruß, dieter
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 31. Mai 2010, 21:24
Ah, die Philips Lab Series. An sich sehr schöne, solide Gerätschaften, aber natürlich auch nicht gegen jede Sorte Wehwehchen gefeit.

Service-Doku bekommst du bei HiFiEngine.

Hier noch etwas zur Restauration eines AH 572.
Nuss
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Mai 2010, 21:46
cool, danke für die links, die restaurationseite hatte ich noch nicht gefunden.

habe gerade wieder rumprobiert. mit dem fm-tuner ist es etwas besser, aber es hört sich nach wie vor an als würde der amp bei halber bis 3/4 lautstärke clippen. das ist dann aber vom pegel etwas über zimmerlautstärke wird also den angeblich 210 watt des amps nicht so ganz gerecht... ich vermute da ist was im argen. mit dem besagten vivanco vorverstärker verhält es sich ähnlich, nur das ganze in ein bisschen lauter. der philips preamp machts dann, wenn musik rauskommt ähnlich.
fm-tuner mit dem vivanco läuft abgesehen von extremer basslastigkeit würde ich sagen gut (vllt sogar normal, weiß nicht wie laut es gehen sollte).
was kann da los sein?
zur ergänzung: habe nur 4 ohm ls zum testen der amp hätte eigentlich gerne 8 ohm. da würde sich aber nicht in solchen symptomen niederschlagen oder?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
unwissende Frage zu Vorverstärker
pepper-band am 07.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  2 Beiträge
Philips Endstufe F4238 defekt
binsena am 22.01.2019  –  Letzte Antwort am 27.02.2019  –  3 Beiträge
Vorverstärker rauscht mögliche Gegenmasnahmen
Altgerätesamler am 30.09.2018  –  Letzte Antwort am 16.10.2018  –  49 Beiträge
DUAL HS 42 mit defekter Endstufe
sidasmo am 22.02.2016  –  Letzte Antwort am 26.02.2016  –  9 Beiträge
Dual TA-Vorverstärker TVV-47
BK-Tech am 11.10.2023  –  Letzte Antwort am 01.11.2023  –  9 Beiträge
Phono Vorverstärker in AVR einbauen
bennehans am 05.12.2018  –  Letzte Antwort am 13.12.2018  –  13 Beiträge
Vorverstärker geht nicht mehr an
lucasdidthis am 03.05.2020  –  Letzte Antwort am 04.05.2020  –  8 Beiträge
Endstufe kracht beim Aufwärmen
wrchto am 26.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2013  –  9 Beiträge
Problem mit Endstufe
*NullPlan* am 13.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  6 Beiträge
Philips FR-940 - Endstufe
buhauf am 22.05.2012  –  Letzte Antwort am 27.05.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.099

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen