Garantie

+A -A
Autor
Beitrag
Nutella_40
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Okt 2013, 23:22
Hi Leute,

ich habe mir vor einem halben Jahr Magnat Supreme 200 boxen bestellt.
Jetzt rauscht eine Box ich hab sie dem Verkäufer zugeschickt er meinte, dass die Spule verbrannt sei weil die Box zu hoch belastet worden wäre. Aber ich habe sie nicht so sehr belastet nur Filme geschaut (surround sound) eben. Der Verkäufer meinte auch dass ich Keine Garantie darauf hätte.
Kann das sein, dass sie vom "normalen" gebrauch überlastet ist? Und stimmt es wirklich, dass ich keine Garantieanspruch habe?
Die anderen Boxen haben nichts also funktionieren einwandfrei.
Falls es wichtig ist die Boxen werden in Kombination mit einem Pioneer VSX-922-K AV-Receiver betrieben.


Danke schonmal & schöne Grüße
Thomas
Tank-Like
Inventar
#2 erstellt: 24. Okt 2013, 09:53
Naja, das ist so ne Sache:
Ich halte es für ziemlich unwahrscheinlich, dass du einen Lautsprecher gegrillt hast und die anderen super drauf sind. Für mich deutet das eher auf einen Fehler hin. So könnte es zum Beispiel sein, dass der Draht in der Spule an einer Stelle zu dünn war und deshalb auch bei niedrigeren Leistungen und damit Stromflüssen durchgebrannt ist.

Das Problem ist nur: Zwar gibt dir Magnat laut Bedienungsanleitung der Monitor-Serie 5 Jahre Garantie, der Händler muss dir aber nur eine zweijährige Gewährleistung einräumen, ber der sich u.U. die Beweislast umkehrt. Es ist also durchaus möglich, dass du dem Händler jetzt nachweisen müsstest, dass der Fehler schon bestanden hat und nicht an einer falschen Nutzung (z.B. Überlastung des Lautsprechers) deinerseits gelegen hat.

Ich würde ihn einfach nochmal nett fragen, ob es nicht eigenartig ist, dass nur einer der Lautsprecher defekt ist und das dies durchaus auch auf einen Materialfehler (z.B. Probleme beim Wickeln der Spule und damit niedrigeren Drahtquerschnitt an einer Stelle) zurückzuführen sein könnte.
Stellt er sich stur, würde ich mich direkt an Magnat wenden und die außerdem auf deine Probleme mit dem Händler hinweisen...
Grundi69
Inventar
#3 erstellt: 24. Okt 2013, 19:40
Hallo!

Verwechsle nicht Garantie und Gewährleistung!
Ersteres ist eine freiwillige Leistung des Händlers oder Herstellers und meist an Bedingungen/Einschränkungen geknüpft.
Zweiteres steht Dir von Gesetz wegen zu. Innerhalb der ersten 6 Monate muss der Verkäufer den Nachweis führen, dass der Mangel auf dein Verschulden zurückzuführen ist. Danach aber gilt , wie Tank-Like schon andeutete, die Beweislastumkehr, d.h. dann müsstest Du beweisen (wenn der Händler nicht kulant ist), dass der der Fehler schon beim Kauf (im Keim) in der Sache vorhanden war. Das ist ohne (teures) Sachverständigengutachten so gut wie unmöglich.

-Groomy


[Beitrag von Grundi69 am 24. Okt 2013, 19:42 bearbeitet]
Nutella_40
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 25. Okt 2013, 17:04
Danke schonmal für die Antworten.
Der Verkäufer konnte mir auch nicht den Grund nennen warum nur eine der Boxen betroffen ist.
In wie fern hängt dies eigentlich mit der maximalen Leistung des AV-Recievers und der Belastbarkeit der Boxen zusammen?
Tank-Like
Inventar
#5 erstellt: 25. Okt 2013, 18:02
Normalerweise sind verschmorte Spulen ein Zeichen von zu hohem Stromfluss: Die Spule erwärmt sich und brennt irgendwann durch. Diese elektrische Überlastung findet man insbesondere bei Tiefmitteltönern.
Hochtöner sterben eher an zu wenig Leistung: Die Endstufe clippt und gibt damit Gleichspannungsanteile auf das Ausgangssignal und das Chassis wird mechanisch überlastet.

Allerdings - und das muss auch jedem klar sein: Die Lautsprecher haben typischerweise einen Wirkungsgrad von ca. 80-90 dB/W.
Wenn du also mit 70 dB (was schon über Zimmerlautstärke ist) hörst, geht da deutlich unter einem Watt in den Lautsprecher. Bei 10 W kannst du dich nur noch anschreien und verstehst vermutlich trotzdem nicht mehr viel. Da bist du also noch WEIT weg von der maximalen Belastbarkeit der Lautsprecher.
Riskant wirds nur beim Einsatz von Equalizern. Wenn man den Tiefton um 6 dB anhebt, ist das schon die vierfache Leistung. Bei 9 dB schon die achtfache, bei 12 dB die 16-fache usw.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips PET 716 kaputt - keine Garantie
edin71 am 19.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  3 Beiträge
linke box rauscht und geht ständig aus
Nicolas92 am 29.04.2011  –  Letzte Antwort am 29.04.2011  –  6 Beiträge
Verstärker rauscht
Natalie001 am 02.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.12.2018  –  21 Beiträge
Pre-Box SE rauscht ? reparabel?
cwurst am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 19.04.2014  –  7 Beiträge
Subwoofer Jamo 660 Fiepen Garantie vorbei
HIFI_JT am 04.10.2014  –  Letzte Antwort am 11.10.2014  –  4 Beiträge
Yamaha AX 500 // Sound schwankt
JEsusfreak71 am 25.02.2019  –  Letzte Antwort am 10.03.2019  –  7 Beiträge
Magnat Hochtöner rauscht
Bauchspeck am 16.03.2013  –  Letzte Antwort am 17.03.2013  –  2 Beiträge
Bassbox rauscht extrem laut
hifimax77 am 29.06.2017  –  Letzte Antwort am 30.06.2017  –  5 Beiträge
Frequenzweiche schaden abbekommen Magnat Quantum 1009?
Ground0 am 11.06.2022  –  Letzte Antwort am 11.06.2022  –  2 Beiträge
Verstärker überlastet
N8boy am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen