Advance Acoustic MAP 105 lässt einen Kanal ausfallen

+A -A
Autor
Beitrag
yolocasper
Neuling
#1 erstellt: 05. Jan 2014, 21:57
Hallo!

Ich bin schon seit einiger Zeit kontinuierlicher Leser dieses Forum und war immer von der Hilfsbereitschaft hier begeistert. Jetzt ist es also an der Zeit, das ich selbst Hilfe gebrauchen kann, daher hier mein erster Beitrag.

Folgendes Problem ergab sich an meinem 3 Jahre alten Advance Acoustic MAP 105:
Kurz nach einschalten des Verstärkers fängt er auf einem Kanal an zu knarzen, bis der Kanal ausfällt. Durch leichtes Klopfen auf das Gehäuse kann das meistens behoben werden, dann spielt der Verstärker auch normal weiter bis man ihn wieder ausschaltet.
Trennt man den Verstärker komplett vom Netz, läuft er "beim ersten Mal" neu angeschlossen ohne Probleme, nachdem er allerdings dann in den Standby geschalten wird, tritt beim nächsten einschalten der Fehler wieder auf.

Ich hoffe ich bin hier richtig und einige von euch haben evtl. eine Idee, woher der Fehler rührt.
Vielen Dank!
Dr._Quincy
Stammgast
#2 erstellt: 05. Jan 2014, 22:13
Deine Fehlerbeschreibung klingt so als ob es im Gerät irgendwo eine kalte Lötstelle gibt. Diese muss man finden und beseitigen. Denkbar wäre vieleicht auch insofern vorhanden dreckiges Lautsprecherrelais. Diese lassen sich meistens öffnen und reinigen.
yolocasper
Neuling
#3 erstellt: 05. Jan 2014, 22:20
Kann man das Gebiet, in dem die kalte Lötstelle auftreten könnte etwas eingrenzen, oder könnte sie überall auf den Platinen auftreten? Ich habe schon so ziemlich alles auseinander gebaut um nach einer Lötstelle zu suchen, nur gefunden habe ich nichts, das besonders auffällig aussah
Dr._Quincy
Stammgast
#4 erstellt: 05. Jan 2014, 22:23
Denkbar wäre eine kalte Lötstelle die zu dieser Fehlerbeschriebung passt im Prinzip in fast jedem Teil des Gerätes.
Hast Du die Relais schon einmal in Betracht gezogen?
yolocasper
Neuling
#5 erstellt: 05. Jan 2014, 22:28
In Betracht gezogen schon, nur noch nicht genauer untersucht. Was das Thema löten etc angeht bin ich zwar nicht ganz unerfahren und ungeschickt, aber eben auch kein Vollprofi. Ich habe mich nur noch nicht richtig getraut da ran zu gehen. Und man kommt so richtig an das Relais vermutlich nur ran, wenn man es auslötet, oder?
Dr._Quincy
Stammgast
#6 erstellt: 05. Jan 2014, 22:33
Auslöten ist meist der einizige Weg.
yolocasper
Neuling
#7 erstellt: 06. Jan 2014, 23:08
Ich habe von einem Relais den Deckel abnehmen können und dort die Kontakte gereinigt, bis jetzt funktioniert alles einwandfrei.
Vielen dank!
Dr._Quincy
Stammgast
#8 erstellt: 06. Jan 2014, 23:16
Ich drücke die Daumen!!!

Poetry2me
Inventar
#9 erstellt: 07. Jan 2014, 01:16
Wenn das Knarz-Geräusch spontan auftritt, also auch ohne Musik, dann kann es nicht das Relais sein.

Vielleicht ergibt sich aus der Fehlerbeschreibung noch ein Hinweis.

Da das Gerät diesen Fehler nur dann zeigt, wenn es längere Zeit am Netz war und Standby aktiv war, könnte der Fehler in der Nähe einer Wärmequelle liegen, welche im Standby Wärme erzeugt.

Überhaupt sind Alterungsdefekte oft mit Hitze bzw. Erwärmung+Abkühlung oder starker mechanischer Belastung verbunden. Dort wo eines davon auftritt, muss man suchen.

Da der Fehler nur auf einem Kanal auftritt, kommt die gemeinsame Stromversorgung/SPannungsregelung nicht in Frage, sondern es muss in einer der Schaltungen im Signalweg liegen.

Die Frage wäre, ob der Lautstärkeregler oder andere Regler und Schalter jeweils das Fehlerbild verändern. Daraus kann man Rückschlüsse ziehen, ob der Fehler vor oder hinter dem jeweiligen Regler/Schalter liegt.

- Poetry2me


[Beitrag von Poetry2me am 07. Jan 2014, 01:18 bearbeitet]
yolocasper
Neuling
#10 erstellt: 07. Jan 2014, 17:08
Es trat allerdings immer nur beim abspielen von Musik auf. Bis jetzt ist auch erstmal alles gut, ich hoffe das beste
Vielen Dank trotzdem für deine Antwort!
666company
Stammgast
#11 erstellt: 18. Jan 2014, 16:17
Habe ein ähnliches Problem mit meinem
105er. Kannst Du mir sagen welches relais das ist?
Grundi69
Inventar
#12 erstellt: 18. Jan 2014, 17:37
Hallo!

Es dürfte sich um das Lautsprecher-Relais handeln:



Gruß
Groomy
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kanalausfall Advance Acoustic MAP 105
666company am 18.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.01.2014  –  2 Beiträge
Advance Acoustic MAP 105 - Feinsicherung brennt durch
MarcoSono am 03.05.2015  –  Letzte Antwort am 28.06.2015  –  11 Beiträge
Schaltplan Advance Acoustic MAP 103
Arnoshka am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 25.11.2010  –  3 Beiträge
Hilfe bei Ruhestromeinstellung Advance Acoustic MAP 207
czimmi am 10.06.2013  –  Letzte Antwort am 13.06.2013  –  6 Beiträge
Hilfe! Funkenschlag Advance Acoustic MAP 101
flowsense28 am 15.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.06.2012  –  6 Beiträge
Advance Acoustic MAP-308: VU-Meter justieren
Housearzt am 03.04.2011  –  Letzte Antwort am 05.04.2016  –  14 Beiträge
Advance Acoustic MAP305 Lautstärkepoti Ersatz
redhead70 am 22.04.2018  –  Letzte Antwort am 17.12.2021  –  3 Beiträge
Advance Acoustic MCD 403
Barryblue am 26.09.2020  –  Letzte Antwort am 30.09.2020  –  7 Beiträge
Advance Acoustic MAA 402 defekt?
skortu am 21.06.2013  –  Letzte Antwort am 09.07.2013  –  13 Beiträge
Advance Acoustic MAA-406 Leuchtdiode
xbeastyboy am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 07.03.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.866

Hersteller in diesem Thread Widget schließen