OLED Display defekt

+A -A
Autor
Beitrag
gath767
Neuling
#1 erstellt: 22. Jan 2014, 00:49
Hallo zusammen,

Ich besitze ein Revo Heritage G2 Radio. Nun ist just nach Ablauf der Garantie/Gewährleistung das OLED Display kaputtgegangen. Erst flackerte es nur ein paar mal, dann blieb es ganz schwarz. Nun habe ich das Radio mal aufgeschraubt und hier und da an den Kabeln gerüttelt, ob da nicht ein Wackler irgendwo ist. Leider Fehlanzeige. Mit dem Hersteller bin ich auch in Kontakt getreten. Der sitzt leider in England und ich könnte das Gerät dorthin auf meine Kosten einsenden. Alles zusammen wohl nicht unter 100Eur, eher mehr.
Naja, ich finde es zu schade zum Wegschmeissen. Es hat Internetradio, Dab+, Dockingstation für Ipod, und zu allem Überfluss noch einen optischen Ausgang.

Hat jemand Erfahrung mit der Reparatur von Displays? Lässt sich da noch was machen? Lohnen Aufwand und Mühe oder gleich auf den Elektroschrott?
Das Dumme ist halt, dass ohne Display keine Bedienung mehr möglich ist.

Vielen Dank für Hilfe oder Hinweise zur Hilfe

Gath
Uwe-Mo
Stammgast
#2 erstellt: 30. Jan 2014, 14:26
Servus.

ist zwar edwars spät. aber hoffe du hast das Radio noch.

Ich glaube das das Oled nicht auf einem schlag kommplet ausfält.
ich Schätze mal das es an der Ansteuerung liegt, oder ein Defekt im Netzteil
steckt. Kalte Lötstelle,Elko,Wiederstand,Kleintransistor, kann schon an einiges Liegen. aber an dem Oled direkt unwahrscheinlich. es sei den es wurde über seine Specs Angesteuert und so die Lebensdauer des Oled
in die Knie gezwungen. das Oled-Display besteht ja aus einem haufen kleiner OLED-Pixel, wie ein TFT nur das die OLED-Pixel Selbstleuchtend sind und keine extra Hintergrundbeleuchtung brauchen.

TFT = Thin-Film-Transistor = Dünnschichttransistor

OLED = Organic-Light-Emitting-Diode = Organische-Licht-Ausstrahlende-Diode

Ob eine Reparatur lohnd oder Möglich ist kann man so nicht Sagen.
ich konte auf die Schnelle auch kein Schaldbild für das Gerät finden,
was es aus der Ferne schwer macht was zu sagen, wo was nach zu messen ist.

Könnte dir Anbieten das ich mir das mal anschaue.


MFG
Uwe.
audiophilanthrop
Inventar
#3 erstellt: 02. Feb 2014, 21:31
Schätze mal auch, daß da schlicht der Saft wegbleibt --> schlechte Lötstelle(n)!
gath767
Neuling
#4 erstellt: 02. Feb 2014, 23:12
Guten Abend, das Radio habe ich noch. Kaum Zeit mich darum zu kümmern.
Wie schon beschrieben, hatte es erst auch nur geflackert, ging mal an, mal aus.
Ein Foto von irgendeinen Bauteil machen und hier reinstellen bringt auch nichts oder?
Zwecks Gerät anschauen: ich wohne in Berlin. Kennt jemand vielleicht ne kleine Schrauberwerkstatt, vornehmlich im Osten?


Vielen Dan und Grüsse

Gath
gath767
Neuling
#5 erstellt: 13. Feb 2014, 23:06
Kennt denn jemand in Berlin oder Umgebung einen Schrauber oder eine Werkstatt, der sich das Teil mal anschauen würde?
Ich könnte es auch versenden.

VG gath
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
OLED Display dunkel an Stereoanlage
t206 am 24.02.2019  –  Letzte Antwort am 03.11.2020  –  5 Beiträge
DTC 57ES - Display Schwarz
weakbit am 02.08.2015  –  Letzte Antwort am 04.10.2015  –  9 Beiträge
Kenwood KFR V5080D Display schwarz / defekt !
Jodiii am 05.11.2013  –  Letzte Antwort am 20.12.2013  –  16 Beiträge
Sonoro Cubo Display defekt
wigges am 31.08.2015  –  Letzte Antwort am 01.06.2018  –  2 Beiträge
display defekt
chris_123 am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2012  –  2 Beiträge
Medion MD81201 Display LED Flackert
Steve1787 am 27.07.2019  –  Letzte Antwort am 08.09.2019  –  11 Beiträge
AVR nach Kurzschluss defekt!
benniHC am 01.09.2013  –  Letzte Antwort am 03.09.2013  –  7 Beiträge
Sony Radio Tuner Display sehr dunkel
PassiMia am 20.04.2015  –  Letzte Antwort am 24.04.2015  –  17 Beiträge
Yamaha RX-797 Display-Beleuchtung geht nicht an. Defekt? LED?
gobix am 05.02.2019  –  Letzte Antwort am 05.02.2019  –  3 Beiträge
Marantz PM 7200: kleiner Defekt - woran könnte es liegen?
Skysurfersimon am 01.04.2012  –  Letzte Antwort am 01.04.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.872

Hersteller in diesem Thread Widget schließen