Marantz SR-14 mkII - Linker Kanal wird leise, kratzt + Speicher weg beim Ausschalten

+A -A
Autor
Beitrag
simbabwecharly
Neuling
#1 erstellt: 05. Feb 2014, 17:22
Hallo,
ich habe mir vor 1 Jahr einen an sich wunderbaren Marantz SR-14 mkII bei ebay geholt, der im Ggs. zum Vorgänger Sony STR-333ES auch im Stereobetrieb in meinen Augen (vielmehr Ohren) eine klangliche Offenbarung ist (oder waren nur meine T+A Criterion TB120 zu leistungshungrig? Wohl kaum...)

Leider habe ich seit einiger Zeit 3 Probleme mit dem guten Stück:

1.) Ich habe mehrere Quellen angeschlossen, u.a. einen Festplatten-Kabelreceiver von Kabel Deutschland (sagemcom) per optischem Digitalanschluss. Jetzt verhält es sich teilweise so, dass, wenn ich den Verstärker einschalte und z.B. Radio mit dem integrierten Tuner hören will (aber genauso auch beim CD-Player über Coax-Digitalanschluss), kein Ton aus dem Verstärker kommt - weder über Kopfhörer, noch über die Lautsprecher. Sobald ich aber den Festplattenreceiver einschalte kommt auf einmal ganz normal Ton, egal auf welchem Eingang!! (hä?!? wird die Vorstufe erst bei anliegendem Signal vom Receiver "aktiviert"???). Dieser Fehler tritt auch nicht immer auf, was ja noch seltsamer ist, oder!?

2.) Leider hat der Receiver kein Gedächtnis mehr, sprich: Im Standby bleiben zwar alle Einstellungen (Senderspeicher vom Tuner, Lautsprecher-/Eingangs-Einstellungen usw.) erhalten, aber sobald ich den Netzschalter drücke (was sich bei der Standby-Leistungsaufnahme wohl empfiehlt), ist alles weg und ich darf jedesmal neu konfigurieren, was doch ziemlich nervt. Hab da mal wo was gelesen, dass es sich um einen defekten Speicher-Elko handelt. Wo bekommt man sowas, was würde sowas kosten und könnte ich das als Lötkolben-Erfahrener selber beheben?

3.) Seit etwa 4 Wochen "spinnt" der linke Kanal, sprich: nach dem Einschalten ist erst alles normal, aber wenn ich einige Zeit (bei leiser oder Zimmer-Lautstärke) gehört habe, wird der linke Kanal begleitet von kurzem Knistern/Knacksen auf einmal ganz leise. Diesen Fehler kann ich dann dadurch beheben, dass ich die Lautstärke kurzfristig deutlich anhebe - und siehe da, der Kanal ist wieder voll da (wieder vom Knistern/Knacksen begleitet). Zu derlei Problemen hab ich hier im Forum bereits gelesen, dass es sich oft um Lautsprecher-Schutz-Relais handelt. Hab dazu bei ebay folgendes gefunden: Marantz" target="_blank" class="" rel="nofollow">http://[url=http://w...em5d40a01c0d]Marantz SR-14-Relais ebaywww.ebay.de/itm/Marantz-Relais-SR-14-SR-17-SR-18-SR-19-CAS-/400516193293?pt=DE_TV_Video_Audio_Verst%C3%A4rker_Teile&hash=item5d40a01c0d
könnte das das für mich richtige Bauteil sein? Und auch hier wieder die Frage: Meint ihr, ich könnte das selbst verbauen?

Vielen Dank schonmal für hilfreiche Antworten :-) Möchte diesen geilen Panzerschrank von 5.1-Receiver äußerst ungern "beerdigen", nachdem ja leider nicht mehr viel vergleichbares am Markt zu finden ist (und wenn, dann für exorbitanteste Preise.. ;-)

VG
simbabwecharly
vegatronic
Stammgast
#2 erstellt: 06. Feb 2014, 16:13
Hallo,

beerdigen musst Du das Gerät nicht, aber etwas Löterfahrung wäre schon gut.

Gedächtnis - auf dem Mikroprozessor Board gibt es einen Kondensator der dafür zuständig ist, laut Servicemanual ist das der CY30, 1F, 5,5 Volt.
Bauform sehe ich jetzt noch nicht, ich suche dann mal die Platinen im Servicemanual ab.

Edit - das sieht aus wie ein Standard Gold-Cap Kondensator, die gibt es für 2 Euro bei den üblichen Elektronik- Händlern.

Relais wechseln - ja, geht, aber aufwendig - also Zeit nehmen dafür, das Gerät ist es wert.

Thomas


[Beitrag von vegatronic am 06. Feb 2014, 23:11 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony TA-F505-ES, linker kanal kratzt und ist leise
maxtom73 am 18.09.2014  –  Letzte Antwort am 17.10.2014  –  8 Beiträge
Marantz PM7200 - linker Kanal rauscht
teal am 23.11.2017  –  Letzte Antwort am 23.11.2017  –  2 Beiträge
HK3490 linker Kanal sehr leise
goofy1969 am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V620RDS - linker Kanal kratzt
Matze204 am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 16.06.2012  –  5 Beiträge
Marantz 2270 linker Kanal defekt
rattemsk am 30.05.2020  –  Letzte Antwort am 30.05.2020  –  4 Beiträge
Linker Lautsprecher sehr leise
popel69 am 31.12.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  5 Beiträge
Marantz Pm-80 linker Kanal defekt
lolef am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  6 Beiträge
Marantz SR-63 Linker Kanal tot - Wo ist der Fehler?
JohnnySteam am 27.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.04.2011  –  3 Beiträge
Marantz AV Receiver - linker Kanal kracht
Uwe141 am 03.12.2014  –  Letzte Antwort am 23.12.2014  –  4 Beiträge
Technics SA-180 -- linker Kanal zu leise
wenzelslaus am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.202

Hersteller in diesem Thread Widget schließen