Denon AVR-X 2000 neu und defekt!

+A -A
Autor
Beitrag
niefl
Neuling
#1 erstellt: 02. Mrz 2014, 12:51
Ich habe meine15 Jahre alten Micromega Verstärker (Minium AVP und AMP) durch einen AVR-X2000 ersetzt.

So sieht die Konfiguration jetzt aus:
-Triangle Zephyr XS als Front bzw. Stereo Lautsprecher
- Triangle als Center Speaker. Modell steht leider nicht (mehr) oben
- Triangle Sat3f als Subwoofer
- Die hinteren Surround LS habe ich nicht angeschlossen, da die Verkabelung im neuen Wohnzimmer aufwändig wäre.
- Micromega Minium CD
- Samsung UE55es8080 als TV über HDMI und optisch Toslink Ton zurück
- Medien kommen von einem NAS über DLNA

Nach dem ersten Anschluss hat gleich alles bestens funktioniert inkl. audysee Einmessung. war richtig stolz auf mich, da ich absolut kein Experte bin.

Beim ersten Film über den TV in Dolby Digital hat sich der Denon 2x bei lauteren Szenen ausgeschaltet (schnelles rotes Blinken). Verkabelung der LS hab ich überprüft, alles bestens. Seit dem 3x lässt er sich nicht mehr einschalten - immer gleich wieder schnelles rotes Blinken und wieder aus... Auch wenn alles außer dem Strom abgeschlossen ist. Die Bedienungsanleitung sagt, dass die Verstärkerstufe Defekt ist und ich den Kundenservice kontaktieren soll.

Bevor ich das mache, möchte ich verstehen, was falsch gelaufen ist:
- Neues Gerät einfach defekt. Ich hab nichts falsch gemacht?
- Meine Konfiguration passt nicht und der AVR wird über- oder unterlasset? Gibt es das überhaupt???
- Eines meiner anderen Geräte (z.b. Aktiver Subwoofer) ist defekt und hat den AVR am Gewissen?
- Die Verkabelung passt doch nicht. Eigentlich ist alles ganz klar. Nur der Subwoofer hat 2 Eingänge (Klinke R und L). Ich habe von dem einen Ausgang am AVR einfach auf einen der beiden angeschlossen...

DANKE im Voraus für die Hilfe.
der verzweifelte Laie... ;-)
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 02. Mrz 2014, 16:45
Hi,

nach dem was du hier geschildert hast:

niefl (Beitrag #1) schrieb:
...- Neues Gerät einfach defekt. Ich hab nichts falsch gemacht...



Gruss,
Michael
niefl
Neuling
#3 erstellt: 03. Mrz 2014, 12:05
Vielen Dank!

Eines ist mir gerade noch aufgefallen: Meine LS - z.B. Front sind Triangle Zephyr XS - laufen auf 4 Ohm Widerstand. Auf der Denon Homepage finde ich nur Leistungsangaben des Verstärkers auf 8 und 6 Ohm (95-150W).

Kann es sein, dass doch meine Boxen den Fehler verursachen, da die Widerstände nicht kompatibel sind?

lg
niefl
Fabian-R
Stammgast
#4 erstellt: 03. Mrz 2014, 13:34
Da du einen SW verwendest, sollten die 4Ohm kein Problem sein.

Erwähnen würde ich es bei der Reklamation trotzdem nicht;)!

Außerdem sollte er dann einfach in die Schutzschaltung laufen und bei geringerer Last wieder funktionieren. Dafür ist die ja da.

Umtauschen und gut.

Miss mal mit nem Multimeter die LS durch. Nicht, dass einer nen Kurzschluss hat.
Das würde der Receiver erkennen und sofort in die Schutzschaltung gehen


[Beitrag von Fabian-R am 03. Mrz 2014, 13:38 bearbeitet]
niefl
Neuling
#5 erstellt: 03. Mrz 2014, 14:09
Danke für die schnelle Antwort!!!

Ich hab noch 2 Fragen, da ich wie erwähnt ein echter Nicht-Techniker bin...

1) Was ist ein SW? Subwoofer? Wenn ja: Warum gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Umstand, dass ich einen Subwoofer verwende und der Frage, ob die 4 Ohm Stereo Boxen mit dem AVR-X2000 OK sind. In vielen Fällen höre ich "nur" Musik auf den Stereo-LS. Der SW ist auch oft ausgeschaltet... Ausgefallen ist der Receiver, als der Subwoofer an war...

2) Einen Multimeter kann ich mir ausborgen. Aber wie messe ich die Boxen aus? An rot und schwarz halten? Dann sollte er was anzeigen?

Der Receiver hat eine Zeit lang problemlos funktioniert. Jetzt geht er auch sofort in die Schutzschaltung, wenn alle Boxen abgehängt sind...

lg
niefl
Fabian-R
Stammgast
#6 erstellt: 03. Mrz 2014, 16:29
Genau. SW= subwoofer.

Wenn der. Öfter nicht läuft, relativiert sich das. Normalerweise trennt bei angeschlossenen SW der Receiver die Front LS für tiefe Frequenzen, wenn er automatisch einmisst und im mehrkanaligem Betrieb läuft.
Die tiefen Frequenzen verlangen viel Leistung.
Diese muss der AVR dann nicht aufbringen.
Die geringe Impedanz (4ohm) ist eigentlich nur bei großer geforderter Leisutng ein Problem, da die Endstufe dann einfach zu heiß wird.

Messen des Widerstandes am besten an den Kabeln, die du vorher am AVR abklemmst.
So erkennst du dann direkt eventuelle, wenn auch unwahrscheinliche Kabeldefekte.

Du solltest das Multimeter auf einen niedrigen Ohm Bereich stellen. Je nach Modell am Drehknopf so 50ohm.

Es sollte. Werte über ca 2,5 Ohm rauskommen.

Wieso nicht 4-8 würde den Rahmen sprengen. Wenn du willst erkläre ich das dann.

Kommt 0-1 Ohm raus, stimmt etwas nicht.
Tank-Like
Inventar
#7 erstellt: 03. Mrz 2014, 17:57
Eine weitere Möglichkeit:
Schau mal, ob du irgendwo am Kabel einen Kurzschluss produzierst. Es kann zum Beispiel sein, dass irgendwo die Litzen blank liegen und sich Litzen von Plus und Minus am Terminal auf Seite AVR oder auf Seiten der Lautsprecher berühren.

Außerdem kannst du einfach mal alle Lautsprecher abklemmen und dann versuchen das Gerät einzuschalten. Geht es dann auch nicht, schaut die Sache düsterer für den Denon aus.

Manchmal gibt es auch eine Art zusätzliches Service-Menü, welches man über eine Tastenkombination direkt am Gerät aktiviert und welches man nach Anleitung in der Manual aufruft. Dort könnte man eventuell die Lautsprecher-Impedanz einstellen o.ä.
Die macht allerdings auch nichts weiter, als die maximale Leistung (insbesondere den Stromfluss) zu begrenzen, die das Gerät abgibt.
Kannst ja mal schauen, ob es sowas gibt und was man da einstellen kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR 1705 defekt
WhispR am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 03.08.2010  –  2 Beiträge
Denon AVR -1804 defekt
Pauliernie am 11.06.2015  –  Letzte Antwort am 11.07.2015  –  4 Beiträge
Denon AVR-700 RD defekt
cul am 05.04.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2013  –  3 Beiträge
DENON AVR X1100W - Display defekt
LilaWolke am 23.10.2016  –  Letzte Antwort am 24.10.2016  –  3 Beiträge
Denon AVR-1713 - Netzteil defekt?
jo-sbg am 26.11.2018  –  Letzte Antwort am 30.11.2018  –  4 Beiträge
Tuner defekt: Denon AVR 3805
log.o am 11.07.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2012  –  6 Beiträge
Denon AVR 1713 Subwoofer defekt
boernard am 05.08.2016  –  Letzte Antwort am 05.08.2016  –  2 Beiträge
Denon PMA 2000 R Sourceumschalter defekt?
Niels63 am 30.11.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  7 Beiträge
Denon Dat DTR 2000 Kopfverstärker defekt
hifi-freak2001 am 23.08.2015  –  Letzte Antwort am 23.08.2015  –  4 Beiträge
Selbstabschaltung Denon Avr X 4000
biamping am 11.05.2014  –  Letzte Antwort am 01.06.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen