Schutzschaltung weil Verstärker oder Lautsprecher überfordert?

+A -A
Autor
Beitrag
Lunovus
Neuling
#1 erstellt: 04. Mrz 2014, 05:14
Hallo,

habe hier bei mir (vor Sickendefekt(en)) zwei:
Infinity Reference 81 MKII (6 Ohm, 150W Nennbelastung, 200W RMS)
an einem:
Onkyo TX-SR601 E (85W RWS @ 8Ohm; 110W min. RMS @ 6 Ohm; Dauerleistung DIN 120W @ 6 Ohm; Ausgangsleistung EIAJ 150W @ 6 Ohm; Vorverstärker & Endverstärker als Veränderung intern getrennt, und jetzt (bei mir) wieder per Chinch verbunden)
betrieben ohne Probleme.

Verstärker war locker bis über 80 von 100 aufzudrehen, und es kam ordentlich lauter (und schön anzuhörender) Sound aus den Boxen.

Nun sind die 4 Tieftöner aber leider alle hinüber, und ich habe mir andere Boxen zu gelegt, anstatt einen Reparaturversuch zu unternehmen.

Die neuen (gebrauchten) sind:
T+A Criterion T110E (4 Ohm, 110W Nennbelastung, 150W RMS).

Die kann ich mit dem Onkyo jetzt gut von 0-60 von 100 fahren (klingen auch sehr schön), ein wenig darüber geht es Sekunden bis maximal ein paar Minuten bevor der Verstärker abschaltet.

Verzerrungen höre ich (taube Nuss) nicht, auch kein klacken beim ausschalten, und der Verstärker ist auch sehr schnell wieder einschaltbar, und funktioniert auch nach mehreren solchen "Vorkommnissen" noch ohne (weitere) Probleme.

Meine Frage jetzt:
Im Handbuch des Onkyo ist eine Warnung ihn nur mit Lautsprechern von 6-16 Ohm zu betreiben, alles niedriger könnte den Verstärker beschädigen, auch das Internet schlägt in das selbe Horn und bestätigt dem Onkyo keine Festigkeit an niedrigen Impedanzen.

Ist es jetzt sehr wahrscheinlich dass der Onkyo wegen thermischer Überlastung aussteigt, oder überfahre ich die Boxen mit zu viel Last?

Weil, wenn die Boxen durchaus so laut wie meinen alten Infinity aufspielen könnten, und nur der Onkyo das nicht packt, dann würde ich mir einen Verstärker mit mehr Leistung hinter den Onkyo (jetzt "nur noch" als Vorverstärker) klemmen, der vielleicht auch Bi-Wiring beherrscht (bei den T+A machbar).

Ansonsten würde ich vielleicht im Internet 2 Paar Tieftöner für die Infinity bestellen für 180€ (habe Bedenken, dass es mit den Sicken im Anschluß auch die Schwingspulen gerissen hat).


Was würdet Ihr meinen, ist der Auslöser der Abschaltungen, und was würde sich ökonomisch wahrscheinlich am ehesten als Abhilfe rechnen?
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 04. Mrz 2014, 08:52
Hallo Lunovus,

mit den T+A werden eindeutig die Endstufen des Onkyos überfordert! Dabei schaltet er sicherlich nicht wegen thermischer Überlast ab, sondern wegen zu hohem Strom (Over Current). Dafür haben viele Endstufen ebenfalls eine Erkennungsschaltung, die wiederum die Schutzschaltung aktiviert.

Ob Du nun die Infinitys reparierst oder Dir eine neue Endstufe besorgst ist "Geschmacksache". Ich persönlich würde zu einer neuen Endstufe tendieren. Achte dabei aber darauf, dass sie mit den 4-Ohm Lasten auch klar kommt - besser wäre natürlich, sie wäre 2-Ohm stabil.

Gruß
PBienlein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AKAI AM M939 Schutzschaltung
drachirs am 06.11.2016  –  Letzte Antwort am 21.11.2016  –  14 Beiträge
Onkyo A-5VL Schutzschaltung
xblax am 14.05.2011  –  Letzte Antwort am 25.10.2014  –  5 Beiträge
Onkyo A- 8780 Lautsprecher Schutzschaltung
Lockerbie am 26.08.2018  –  Letzte Antwort am 30.08.2018  –  13 Beiträge
Schutzschaltung spricht fehlerhaft an
*Technics-Fan* am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  7 Beiträge
AKAI AM-59 Schutzschaltung defekt?
cowboykiller am 26.07.2014  –  Letzte Antwort am 29.07.2014  –  3 Beiträge
Kenwood KR-V7070 Schutzschaltung aktiv
ESES am 10.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.05.2013  –  4 Beiträge
Verstärker geht ständig in Schutzschaltung/ verzerrte Wiedergabe
Soulwarrior am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.07.2009  –  29 Beiträge
ONKYO A 9115 Schutzschaltung
maxdemian am 21.04.2012  –  Letzte Antwort am 22.04.2012  –  4 Beiträge
Schutzschaltung Denon PMA-500V
Nuffnuff am 14.08.2013  –  Letzte Antwort am 20.08.2013  –  19 Beiträge
Yamaha RX-V365 Schutzschaltung Kombination
Trizep am 30.07.2020  –  Letzte Antwort am 30.07.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.735

Hersteller in diesem Thread Widget schließen