Onkyo A- 8780 Lautsprecher Schutzschaltung

+A -A
Autor
Beitrag
Lockerbie
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Aug 2018, 17:34
Moin Moin
Nachdem mein Sohnemann das Lautstärkepoti überdreht hat, habe ich es ausgelötet und aus zwei Potis ein neues zusammengebaut. Die Scheibe der Schleifer war gebrochen, die habe ich durch zwei passende neue ersetzt. Poti eingelötet, Probelauf, Relais schalten nicht frei. Der Onky hat schon ein paar mal zicken gemacht, was das Freischalten anbelangt, hatte sich aber dann immer gelegt. Irgend wo stand auch mal die Rep-Anleitung (Austausch eines Kondensators und Transistors meine ich) finde ich aber nicht wieder.
Kann mir jemand Ünterstützung geben um mein geliebten Onkyo wieder das Musizieren beizubringen?
Dank im Voraus
Hayo
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 27. Aug 2018, 18:04
Da ich mal auf den korrekten Einbau des Potis ausgehe, werden hier womöglich kalte Lötstellen oder Leiterbahnrisse existieren. Durch die mechanischen Einwirkungen (Potitausch), könnten sie nun komplett ausgefallen sein.
Ist aber natürlich nur eine Vermutung und es kann auch ein "richtiger" Defekt sein.
Lockerbie
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Aug 2018, 16:14
Naja, Poti scheint richtig eingebaut zu sein, mehrfach kontrolliert. ich hatte aber schon einmal das Problem ,dass er sich nicht freigeschaltet hat, was sich aber nach zwei tagen vom netz abgenommen gelegt hatt. deshalb glaube, hoffe ich, dass das Problem mit der Schaltung zusammenhängt, wurde auch schon mal ausführlich beschrieben, finde die Seite aber auch nach intensiver suche nicht wieder. Bin halt kein Elektroniker, aber wenn ich gesagt bekomm was ich messen muss und austauschen sollte, stellt dies kein Problem für mich da.
Ich hatte auch schon zum testen die VV-Sektion von Hauptplatine aufgetrennt um zu schauen ob es daran liegt, hat aber nicht gefunzt.
Bin um jeden Hinweis dankbar.
Lockerbie
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 29. Aug 2018, 11:11
Hat niemand Vorschläge??
CarlM.
Inventar
#5 erstellt: 29. Aug 2018, 13:30
Welches Relay meinst Du denn, wenn Du "Freischalten" meinst - Netzspannung für Trafo oder Lautsprecher-Schutzrelays?
Das Service Manual ist verfügbar aber leider sehr schlecht lesbar. Zumindest werden auf den Seiten 8-10 Hinweise zur Schutzschaltung gegeben.
Beschrieben ist auch ein Reset der CPU. Ansonsten würde ich einmal nach eingelöteten Mikrosicherungen suchen. Die sehen aus wie Widerstände, sind aber einfarbig (häufig orangebraun oder grünlich) - ich weiß aber nicht, ob sie bei diesem Modell vorhanden sind.
Letztlich würde mir noch einfallen, alle angeschlossenen Geräte und Lautsprecher abzuklemmen und dann zunächst Kopfhörer und z.B. nur den Tuner anzuschließen.

Aber vielleicht beantwortest Du zunächst meine Eingangsfrage.
Lockerbie
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 29. Aug 2018, 13:44
Danke
Dann werde ich mir das SM noch einmal antun und versuchen es zu verstehen.
Lockerbie
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 29. Aug 2018, 13:44
Danke
Dann werde ich mir das SM noch einmal antun und versuchen es zu verstehen.
CarlM.
Inventar
#8 erstellt: 29. Aug 2018, 14:04
Und? Geht das Gerät nicht an oder werden nur die Lautsprecher nicht freigegeben? Dann müssten Kopfhörer ja eventuell funktionieren. Zumindest aber sollte man dann Spannungen messen können.
Lockerbie
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 29. Aug 2018, 16:20
Gerät geht an, Lautsprecherrelais gibt nicht frei. Kopfhörer habe ich grad kein passendes Adapter. Auch ist es grad schwierig mit zwei Kleinkindern...
CarlM.
Inventar
#10 erstellt: 29. Aug 2018, 17:53
Ich habe mir den Schaltplan nochmals angesehen. Es gibt relativ viele Gründe. Schließlich ist das defekte Poti ein vierpoliges, das zudem noch über einen Motor betrieben wird. Falls es im Betrieb kaputt ging, können natürlich schon auch Folgeschäden entstanden sein. Was macht z.B. das den Motor steuernde IC, wenn der Motor blockiert wird? Dies nur als Beispielfrage.

Ich würde zunächst einmal die Punkte abarbeiten, die im Sinne des Zwecks der Schutzschaltung zu einem Abschalten des Relais führen. Also würde ich z.B. vor den Relais - also am Ausgang der Endstufen prüfen, ob dort Gleichspannung anliegt.

Danach bleibt nichts anderes als die Spannungen laut Schaltplan nacheinander zu checken.

Denke daran, dass die großen Elkos ihre Spannung sehr lange behalten können, wenn sie diese nicht abgeben können. Auch sind Messungen an Endstufen nicht gefahrlos - auch wenn man durch Vorkommnisse im Haushalt abgelenkt oder erschreckt werden kann.
An kniffeligen Stellen nutze ich Messklemmen und positioniere sie im ausgeschalteten Zustand. Erst wenn alles sitzt und das Messgerät im korrekten Bereich ist, wird wieder eingeschaltet.


[Beitrag von CarlM. am 29. Aug 2018, 17:54 bearbeitet]
Lockerbie
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 30. Aug 2018, 16:21
Danke für die Antworten.
Kann ich Gleichspannung am Relais auch mit nen einfachen Multimeter messen, oder brauche ich zwingend ein Ozzi? Ich habe leider nur ein recht günstiges Digital Schätzmeter...
CarlM.
Inventar
#12 erstellt: 30. Aug 2018, 17:49
Man kann mit dem Voltmeter im DC-Bereich messen. Mache Dir aber vorher klar, wo Du genau messen willst.
Normalerweise haben die Relais 6 Pins. Die vier Pins, die quasi die Ecken eines Quadrats beschreiben gehören zum linken und rechten Kanal. Minus läuft nicht über das Relais und wäre dann mit Minus vom Multimeter zu verbinden.
Im Schaltplan sieht es so aus, als würden die beiden Pins am Ende des Relais zusammen gehören. Das muss nicht so sein. Bei den meisten Relais gehören jeweils die zwei Kontakte auf der rechten und linken Seite zusammen. Am besten Du misst im Ohm-Bereich (nachdem das Gerät längere Zeit vom Netz war), jeweils zwischen den Roten LS-Buchsen und den Pins am Relais. Dann sind die Pins am Relais bei denen es hochohmig war, diejenigen, die mit der Endstufe verbunden sind. Gemessen wird dann zwischen dem scharzen LS-Anschluss und jeweils einem Relais Pin. Daran denken, zuvor das Multimeter wieder auf Spannung DC (Messbereich zunächst 100/200 V - falls die komplette Railspannung am Relais liegen sollte , dann empfindlicher).
Lockerbie
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 30. Aug 2018, 22:55
DAnke für die ausführliche Beschreibung.
Werde mich am We. mal für ein paar Stunden ans wer machen und mein Glück versuchen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo Integra A-8780
laebaworscht am 17.05.2011  –  Letzte Antwort am 03.09.2011  –  3 Beiträge
Onkyo a-8780 schaltet nicht frei
Lockerbie am 20.11.2017  –  Letzte Antwort am 21.11.2017  –  11 Beiträge
Onkyo A-5VL Schutzschaltung
xblax am 14.05.2011  –  Letzte Antwort am 25.10.2014  –  5 Beiträge
ONKYO A 9115 Schutzschaltung
maxdemian am 21.04.2012  –  Letzte Antwort am 22.04.2012  –  4 Beiträge
Problem mit Onkyo 8780. Defekt?
chrisptbd am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  4 Beiträge
Onkyo 8780, ein Kanal schwächer
landi666 am 13.05.2016  –  Letzte Antwort am 19.05.2016  –  4 Beiträge
ONKYO A9070 - Schutzschaltung nervt!
eloquenz am 15.05.2014  –  Letzte Antwort am 25.10.2014  –  7 Beiträge
Schutzschaltung Onkyo TX-8050 defekt?
T!mon am 04.02.2012  –  Letzte Antwort am 11.09.2012  –  7 Beiträge
Onkyo TX-SR507 Schutzschaltung defekt?
schemus am 29.08.2014  –  Letzte Antwort am 31.08.2014  –  5 Beiträge
Schutzschaltung bei Onkyo Receiver nach Einschalten
Ken&Ben am 04.04.2020  –  Letzte Antwort am 07.04.2020  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.285

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen