Verrückter dac/cd player fehler

+A -A
Autor
Beitrag
kater71
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Jul 2014, 22:51
Guten abend ich versteh gerade die welt nicht mehr .

ich besitze 2 cd player 1x magnat cd 850
1 x trigon recall 1 (1. generation) nicht zu verwechseln mit trigon recall 2

nun habe ich mir 2 dac´s besorgt weil ich einfach testen wollte ob es irgendwas bringt klangtechnisch

zum 1. den rdac von arcam und zum 2. den v90 von musikc fidelity

beide dacs haB ich an den jeweiligen coax ausgängen der cd player angeschlossen und bion dann von den dacs aus in den verstärker per chinch soweit so gut .

beim magnat ist alles ok der arcam wie auch der musical fidelity funktionieren tadellos unabhängig davon das für meine ohren der v dac 90 besser klingt (ist abe r nicht das thema )

aaaaaber sobald ich musical fidelity an den trigon anschliese gehts die ersten paar sekunden gut und dann knackser und aussetzer und die grüne lock led am dac blinkt .

nun denkt der unerfahrene ahaa digital coax ausgang irgendwie defekt am trigon .
den arcam am trigon angeschlossen in der erwartung das selbige probleme wie mit dem musical fidelity v90 dac auftreten .

aber nein nix dergleichen , kein knacken,keine aussetzer allles im butter.

liegts vileicht daran das der musical fidelity upsampelt? und der sich dann irgedndwie nicht mit dem trigon verträgt?

am magnat wie gesagt mit beiden dacs kein problem am trigon geht nur der arcam tadellos .

voll verwirrt bin und mir absolut uneerklärlich, hab auch schon andere coax digikabel versucht selbes ergbnis, hab xlr kabel vom trigon entfernt (vileicht is ja da s irgedndwie mit dem coax ausgang verschalten und dann zuwenig saft) abe r nein auch fehlanzeifge de rmusical fidelity so gut er auch sein mag will einfach nicht mit dem trigon .
der trigon hat leide r keinen optischen ausgang sonst hätt ichs da natürlich auch versucht.


kann sich d a irgendwer einen reim drauf machen? ich nicht mehr ich versteh nur noch bahnhof wäre der trigon defekt würde er wohl auch nicht mit dem arcam funktionieren aber wie gesagt mit dem arcam kein thema .


bitte inständig um hilde oder aufklärung , würd den musical fidelity schon gern behalten .

Lg alex


[Beitrag von kater71 am 14. Jul 2014, 22:54 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 19. Jul 2014, 21:47
Ich kann mir fast nur vorstellen, daß der Referenztakt des Trigon aus irgendwelchen Gründen etwas daneben liegt oder nicht stabil ist, so daß der MF-DAC mit einem offensichtlich kleineren Fangbereich und/oder höherer Zeitkonstante seitens der PLL nicht ganz mitkommt.

A propos nicht stabil, die Amplitude des SPDIF-Signals sollte natürlich auch nicht herumwackeln.

Der Trigon wäre mal per Aufnahme seines Analogausgangs einem Jittertest zu unterziehen (muß nicht unbedingt der nach Dunn sein, ein hochfrequenter Sinus allein tut's normalerweise auch ganz gut). Normalerweise findet man Jitter-Seitenbänder irgendwo weit unter -100 dBr, hier wäre ich mir aber nicht so sicher...
kater71
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Jul 2014, 08:18
Update : der grosse witz ist noch wenn ich vom trigon cd player per coax in meinen denon avr 4311 av receiver reinfahre und dort dann per optischen ausgang wieder raus in den musical fidelity dac und vom musical fidelity dac dann wieder in den trigon energy vollverstärker rein (also den denon eigentlich als extrem grossen und teuren coaxial auf optisch wandler missbrauche) habe ich auch keinerlei schwierigkeiten .

update 2: habe mir ein inakustik coaxial 75 ohm kabel ausgeliehen aus reiner neugierde und nicht wegen den klangunterschieden (die kann es logischerweise nicht geben) und im gegensatz zu meinem 0815 vivanco coax treten die schwierigkeiten wesentlich später auf mit dem inakustik erst nach ein paar minuten musik . mit dem vivanco nach wsenigen sekunden .

kabel vooodoo hin oder her irgendwas mus s das inakustik besser machen zumindest was die übertragung des datenstroms angeht.

bin inzwischen fast soweit das ich den musicakl fidelity und den trigon cd player verkaufe und mir von pro ject die dasc box rs + den cd player rs zulege soll sehr gut sein die combi aber papier sit natürlich geduldig mus s mir da s mal anhören irgendwo .

lg alex
audiophilanthrop
Inventar
#4 erstellt: 28. Jul 2014, 21:03

kater71 (Beitrag #3) schrieb:
update 2: habe mir ein inakustik coaxial 75 ohm kabel ausgeliehen aus reiner neugierde und nicht wegen den klangunterschieden (die kann es logischerweise nicht geben) und im gegensatz zu meinem 0815 vivanco coax treten die schwierigkeiten wesentlich später auf mit dem inakustik erst nach ein paar minuten musik . mit dem vivanco nach wsenigen sekunden .

kabel vooodoo hin oder her irgendwas mus s das inakustik besser machen zumindest was die übertragung des datenstroms angeht.

Dann ist wohl die Signalqualität des Trigon aus irgendwelchen Gründen ziemlich grenzwertig (Amplitude geht evtl. im Betrieb zurück?). Ich wäre geneigt, mir das mal mit dem Oszi anzusehen (75-Ohm-Terminierung beachten!), anders wird man dem Phänomen schwerlich auf die Schlichte kommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD loch fehler?
godzi-fan am 20.03.2014  –  Letzte Antwort am 21.03.2014  –  2 Beiträge
DAC+Verstärker -> Klavier verzerrt
exim am 21.05.2013  –  Letzte Antwort am 01.06.2013  –  14 Beiträge
Exposure CD Player
FriDin am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 07.07.2012  –  4 Beiträge
CD Player 9000 von Grundig
William_C.R. am 09.02.2014  –  Letzte Antwort am 15.02.2014  –  13 Beiträge
Musical Fidelity M1 DAC ! kein Unterschied hörbar !
teacfreak am 12.01.2024  –  Letzte Antwort am 25.01.2024  –  17 Beiträge
CD-Player "findet" CD nicht
Werner3 am 25.12.2013  –  Letzte Antwort am 28.12.2013  –  9 Beiträge
Unklarer Fehler - kurze Aussetzer Yamaha AX-10
joerg.daehn am 02.02.2014  –  Letzte Antwort am 09.07.2014  –  6 Beiträge
Sony LaserDisc Player mit kleinem Fehler
Moesch1 am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  4 Beiträge
Drop-Outs / Creek Evolution 2 CD-Player
Joe_M. am 08.08.2012  –  Letzte Antwort am 13.11.2012  –  2 Beiträge
CD-Player rauscht nur noch - Laser defekt?
der_Nutzniesser am 16.07.2009  –  Letzte Antwort am 17.07.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.779
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.399

Hersteller in diesem Thread Widget schließen