Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

YAMAHA AS1000 PROBLEM!

+A -A
Autor
Beitrag
black_shizzr
Neuling
#1 erstellt: 25. Jul 2014, 10:01
hi
hab mir vor ca nem jahr ne yamaha stereo anlage gekauft und war bis jetzt sehr zufrieden damit. bis ich vor einer woche die anlage abgebaut hab um mein wohnzimmer zu streichen usw. als ich sie gestern wieder angeschlossen und eingeschaltet hab, blinkten die lichter meiner kanäle(line 1, 2, cd, phono...) 3 mal auf, was mich schonmal verwundert hat, denn das habe ich so noch nicht gesehen. als ich dann ne platte zur probe aufgelegt hab un die laustärke auf einen angenehmen pegel erhöhen wollte fiel mir der dumpfe sound auf und dann schalteten sich auch schon die boxen ab und mein power lämpchen blinkte. ich hab keinen schimmer woran es liegen könnte. kann mir jemand weiterhelfen?
bukongahelas
Inventar
#2 erstellt: 25. Jul 2014, 14:49
Wie verhält sich das Gerät wenn keine Boxen und keine Programmquellen angeschlossen sind ?
Also nur am Netz anschließen und Einschalten .
bukongahelas
black_shizzr
Neuling
#3 erstellt: 25. Jul 2014, 15:45
Ich hatte mal alle netzstecker gezogen ausser eben den verstärker und den plattenspieler und da verhielt er sich gleich. Ohne boxen kann ich aufdrehn soweit ich will. Aber die leuchten von den kanälen haben trotzdem dreimal aufgeleuchtet.


[Beitrag von black_shizzr am 25. Jul 2014, 15:53 bearbeitet]
Albus
Inventar
#4 erstellt: 25. Jul 2014, 15:58
Tag,

das blinkende Power-Lämpchen zeigt an, dass das Gerät sich im Protection-Modus befindet, damit ist die normale Funktion nicht möglich.
Der Blinkrhythmus - langsam, etwas schneller bis noch schneller - zeigt an, um welchen Protection-Fall es sich handelt; das Service Manual listet sechs Konstellationen mit Rhythmusunterschieden von 500 und 1000 mS, was man aber nur anhand des Manuals verfolgen und beurteilen kann (meine Ansicht). Aber die Beobachtung, ob es ein eher langsames oder ein eher schnelles oder sehr schnelles Blinken ist kann einen Hinweis hergeben.

SELF-DIAGNOSTIC-Funktion, die Operation dazu:
1. BALANCE-Regler ganz auf Linksanschlag drehen,
2. Während (!) die AUDIO MUTE Taste gedrückt wird den POWER ON/OFF-Schalter in die ON-Position drücken.
3. Das Blinken des POWER-Lämpchens beobachten. Langsamer oder schneller Durchlauf?
4. POWER wieder auf OFF stellen.
Hinweis: Das Relay RY1, welches das Netzteil freigibt reagiert für die SELF-Diagnistic Funktion nicht.

Weitere Möglichkeiten sind die Ausschaltung der Protection-Funktion sowie ein Factory-Reset. Vielleicht später möglich.

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 25. Jul 2014, 16:58 bearbeitet]
PBienlein
Inventar
#5 erstellt: 25. Jul 2014, 16:06
Also ein Fall für den Service-Profi oder zumindest jemanden mit ausreichend technischen Kenntnissen.

Gruß
PBienlein
black_shizzr
Neuling
#6 erstellt: 25. Jul 2014, 16:52
Ok, danke. Das hilft mir schonmal sehr weiter. Wenn ich bloß meine bedienanleitung noch hätte. Die kann man doch aber bestimmt irgendwo runterladen oder? Übrigens das power lämpchen blinkt ca so schnell wie sich der kleine smiley da hinwirft. vielleich n tick langsamer.
Albus
Inventar
#7 erstellt: 25. Jul 2014, 17:04
Tag,

nach dem Rhythmus genommen ein Fall von PS (Power Supply) protection, d.h. die Spannung im Netzteil ist abnormal hoch, wobei der normale Wert von 0.804 Volt bis 1.604 Volt betragen darf. Die Werte werden sondiert am Netztransformator, am Phono-MM und MC-Schaltkreis, LINE1 und 2, VOL1, 2 sowie FRONT PCB (Printed Circuit Board, Platine).
Werkstatt, auch meine Ansicht.

Freundlich
Albus
black_shizzr
Neuling
#8 erstellt: 25. Jul 2014, 18:14
Danke. Ich werd mich drum kümmern. Hab ja zum glück noch garantie...
black_shizzr
Neuling
#9 erstellt: 25. Jul 2014, 19:38
Also ich bin jetz daheim und hab dieses blinken mal gezählt. Es hat in 10 sekunden ca 16 mal geblinkt, macht in der minute ca 96. Doch öfter als ich es in erinnerung hab.
Albus
Inventar
#10 erstellt: 25. Jul 2014, 20:09
Tag,

die bloße Häufigkeit ist es im Rhythmus ja nicht, vielmehr erfolgt die Markierung auch durch die Position der Pausen von 1,5 Sekunden. Ein Anzeigezyklus dauert 6,5 Sekunden; kommt die Pause von 1,5 Sekunden nach dem ersten Aufleuchten vor, oder mehr in der Mitte oder gegen Ende des Zyklus - das markiert den Protection-Modus.
Es bleibt bei der Werkstatt. Oder wolltest Du auch den FACTORY RESET-Modus versuchen, auf Deine Gefahr hin?
Factory Reset:
1. BALANCE (diesmal) bis Rechtsanschlag (Uhrzeigersinn) drehen.
2. Während AUDIO MUTE gedrückt haben den POWER ON/OFF-Hebel auf ON bringen.
3. Die LED CD des Input Selector leuchtet auf und die normale Operation wird wiederhergestellt.
4. POWER ON/OFF wieder auf OFF setzen.

Freundlich
Albus
black_shizzr
Neuling
#11 erstellt: 25. Jul 2014, 20:21
ja ne, das lass ich machen. wie gesagt hab ja noch garantie. ich kanns mir nur nicht erklären warum der fehler jetz direkt nach dem neuaufbau auftaucht. sowas fuxt mich. ich befürcht halt dass ich beim aufbau vielleicht was falsch gemacht hab, aber was kann man da schon falsch machen.
black_shizzr
Neuling
#12 erstellt: 25. Jul 2014, 20:23
ich meld mich wenn (falls) er wieder geht. un nochmal danke für die tips.
ein schönes wochenende miteinander!
Albus
Inventar
#13 erstellt: 25. Jul 2014, 20:31
Tag,

eine Möglichkeit noch: ist der rückseitige MM/MC-Schieber korrekt eingerastet oder etwa in einer Zwischenposition?

Freundlich
Albus
seychellenmanus
Inventar
#14 erstellt: 25. Jul 2014, 20:47
Kein Kurzschluss auf irgendeinem Boxenkabel eingebaut? Haarfeine Verbindung am Anschluss durch abstehende Drähtchen geschaffen?
black_shizzr
Neuling
#15 erstellt: 27. Jul 2014, 10:20
Mm-mc schieber ist eingerastet. Und ich hab so bananenstecker oder wie man die nennt. Glaub nicht, dass da jetzt auf einmal n draht raussteht und nen kurzschluss verursacht. Kann aber sein dass ich beim ersten anschließen der boxen was falsch gemacht hab.
mrm0nkey
Neuling
#16 erstellt: 20. Apr 2016, 14:11
Ich lasse den Thread mal wieder aufleben,

Habe bei meinem A-S1000 ein defektes Potentiometer.

Es handelt sich um den BASS_Regler.

Nach meiner Recherche sollte das ein 10K Ohm Poti sein (als B10K im Schaltplan vermerkt).

Es ahndelt sich um einen 4-Pin Poti, belgeung: +5STBY, I_CNTR, I_Bas, MG

Das Poti rastet in Mittelstellung ein und wenn alle 3 Potis (Bass, Treble, Balance) eingerastet sind ist der Pure Direct Modus Aktiviert (I_CNTR), die Anderen sind 5V Spannung, MAster Ground und die Bass-Regelung, wenn ich nicht irre.

Leider kann ich nicht ersehen welcher Pin für welche Funktion ist und hatte gehofft das gleiche Poti als Ersatzteil zu bekommen.

Hersteller ist ALPS, Beschriftung: 813G 10KB

Auf der Herstellerseite finde ich das Teil nicht.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Handelt es sich eventuell um ein anderes Bauteil und wird durch die Control-Funktion nicht als Potentiometer bezeichnet?

Grüße André

Auszug Schaltplan
Rabia_sorda
Inventar
#17 erstellt: 21. Apr 2016, 22:02
Das sind definitiv Potentiometer, denn als Bauteilebezeichnung steht auf dem Schaltplan "VR". VR steht für Variable Resistor und heisst natürlich auf Deutsch, einstellbarer Widerstand.
mrm0nkey
Neuling
#18 erstellt: 21. Apr 2016, 22:48
Moin, danke für die Antwort..

Hätte mich auch gewundert wernn nicht.. schade das sich die Teile nicht finden lassen.. konnte den alten jetzt aber instandsetzen..

Der ließ sich zum Glück leicht öffnen..
Rabia_sorda
Inventar
#19 erstellt: 21. Apr 2016, 22:52
Das du ihn instandsetzen konntest freut mich, da habe ich heute etwas mehr Pech. An meinem Autoradio ist heute der Incremental Encoder zerbröselt und lässt sich nicht mehr reparieren. Musste gerade aus Polen einen neuen bestellen...
mrm0nkey
Neuling
#20 erstellt: 21. Apr 2016, 23:31
Immerhin gibt es da einen Ersatz.. ich hätte lieber etwas neues Eingelötet.. aber so oft muss man ja nicht am Bass drehen.. in der Regel ist der Amp im Pure Direct Mode..

Viel Glück beim EInabu!
Dual704
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 29. Jul 2018, 21:26
[quote="Albus (Beitrag #10)"]Tag,

die bloße Häufigkeit ist es im Rhythmus ja nicht, vielmehr erfolgt die Markierung auch durch die Position der Pausen von 1,5 Sekunden. Ein Anzeigezyklus dauert 6,5 Sekunden; kommt die Pause von 1,5 Sekunden nach dem ersten Aufleuchten vor, oder mehr in der Mitte oder gegen Ende des Zyklus - das markiert den Protection-Modus.
Es bleibt bei der Werkstatt. Oder wolltest Du auch den FACTORY RESET-Modus versuchen, auf Deine Gefahr hin?
Factory Reset:


Hallo, ist der Factory Reset nicht gut?

Mein A-S 1000 Spinnt ein wenig, jedes zweite mal anschallten springt er in den Schutzmodus, wenn er auf Tuner steht, wenn er auf cd steht ist es nur jedes 10te mal. Dann schalte ich ihn aus resete ihn und er läuft tadellos. Jetzt dachte ich das mit dem Factory Reset beheben zu können. Oder ist es nicht empfehlenswert.

Mit freundlichen Grüßen
Dual 704
Poetry2me
Inventar
#22 erstellt: 30. Jul 2018, 10:41
Vorsicht. Wahrscheinlich hat die Schutzschaltung Deinen Amp in Standby versetzt. Ich würde erst mal den Diagnostic Code auslesen, bevor Du immer wieder Reset machst und den Fehler wieder herbeiführst.

- Johannes
Dual704
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 30. Jul 2018, 19:49
Danke für deine Antwort.
Den Code gibt mir das Blinken an?
Ich hatte den amp schon beim Techniker, er meinte es sei ein software problem. Da bin ich aber nicht mehr so einverstanden und hab mich ans Forum gewand. In der Hoffnung eine Lösung zufinden und dann zu einem anderen techniker zu gehen.
Poetry2me
Inventar
#24 erstellt: 30. Jul 2018, 22:00
Hole Dir das Service Manual, z.B. Bei elektrotanya.com (Abwartetrick beim Dowloadfenster)

Ab Seite 26 kann man die "Self-Diagnostic Function" nutzen für "Protection Information Display".

Dann den geblinkten Code interpretieren.

- Johannes
Poetry2me
Inventar
#25 erstellt: 31. Jul 2018, 17:23
Es wäre interessant zu erfahren, was der Diagnostic Code war und wie die Geschichte weitergeht.
Dual704
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 31. Jul 2018, 20:45
Die led blinkt permanet ohne längere pause, wenn ich meine fehlercodeliste richtig deute wäre es TMP protection L/R / chIMG_6236image
Dual704
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 31. Jul 2018, 20:53
Poetry2me

Ich werde dich schon auf dem laufenden halten, bin halt nicht immer online.

Was ist den an dem factory reset so gefährlich?
Poetry2me
Inventar
#28 erstellt: 31. Jul 2018, 21:02
Yamaha A-S1000 Self Diagnostic Function SM instruction

Yamaha A-S1000 Self Diagnostic flashing power indicator code table


TMP protection L/Rch:

Cause:          Abnormal temperature of heat sink
Normal value:   0.200 to 1.550 V
Detection port: THML (FRONT P.C.B. 1 pin of microprocessor IC502)
                THMR (FRONT P.C.B. 64 pin of microprocessor IC502)
Detected at:    PRDL (Heat sink temperature detection Lch IC202 of MAIN P.C.B.)
                PRDR (Heat sink temperature detection Rch IC202 of MAIN P.C.B.)


[Beitrag von Poetry2me am 31. Jul 2018, 21:14 bearbeitet]
Poetry2me
Inventar
#29 erstellt: 31. Jul 2018, 21:04
Gefährlich ist nur, dass man die Überhitzung nach Reset immer wieder passieren lässt, bis irgendwann etwas ernsthaft durchgebrannt ist.


Ich frage mich gerade ob man herausfinden kann, welcher der vier möglichen Sub-Codes es war?

EDIT: Nein, das sind zwei Sensoren (jeweils für linken und rechten Kanal) und diese steuern jeweils ein Pin am Microprocessor.

- Johannes


[Beitrag von Poetry2me am 31. Jul 2018, 21:10 bearbeitet]
Poetry2me
Inventar
#30 erstellt: 31. Jul 2018, 21:13
Aufpassen, dass das Gerät nicht zu eng im Regal eingebaut ist bzw. nicht im Schrank steht. Gute Konvektion ist wichtig !!!

Und: Gerade dann, wenn hohe Außentemperaturen herrschen, dann kann die Hitze unter Umständen nicht mehr ausreichend vom Kühlkörper an die Luft abgegeben werden.
Dual704
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 31. Jul 2018, 21:31
Es ist nur der cd player drüber, rechts und links ist genug platz. Kann den cd player sicher noch 1 1/2 cm hoch setzen.
Dual704
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 31. Jul 2018, 21:35
In meiner code Beschreibung steht
Cause : Excess current flow into amplifier


[Beitrag von Dual704 am 31. Jul 2018, 21:38 bearbeitet]
Poetry2me
Inventar
#33 erstellt: 31. Jul 2018, 22:14
"Excess current flow" wäre aber was anderes als "Temperatur zu hoch". ???
Dual704
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 31. Jul 2018, 22:44
Er bedeutet das zuviel Spannung rein kommt.
Dual704
Schaut ab und zu mal vorbei
#35 erstellt: 31. Jul 2018, 22:46
Oder hab ich eine andere liste?

Bedeutet das tmp=Temperatur?
Dual704
Schaut ab und zu mal vorbei
#36 erstellt: 31. Jul 2018, 22:51
image
Poetry2me
Inventar
#37 erstellt: 31. Jul 2018, 23:31

Dual704 (Beitrag #26) schrieb:
Die led blinkt permanet ohne längere pause, wenn ich meine fehlercodeliste richtig deute wäre es TMP protection L/R / ch


Das war Deine Beschreibung.

TMP ist "temperature" und bezieht sich auf den Kühlkörper ("heat sink").
Ich glaube Du musst noch eine Seite weiter blättern, dann kommt die Beschreibung von TMP

Das ist ein anderer Sensor als der für zu hohen Strom ("excess current"), was übrigens immer noch etwas anderes ist als zu hohe Gleichspannung ("voltage") am Ausgang, ein weiterer Sensor.

Was war es also nun?
Dual704
Schaut ab und zu mal vorbei
#38 erstellt: 01. Aug 2018, 08:23
Ja wie auf den Bildern die ich hoch geladen habe. Das erste ist welches blinken, das letzte auf der liste und das zweite die bedeutung des codes.
Dual704
Schaut ab und zu mal vorbei
#39 erstellt: 01. Aug 2018, 08:29
Fehler gefunden, die gedruckten seiten waren durcheinander. Jetzt stimmts mit deinem überein.
Poetry2me
Inventar
#40 erstellt: 01. Aug 2018, 21:18
Ich habe es im Schaltplan noch mal nachgesehen:
Die linke und rechte Endstufenplatine haben jeweils am oberen Platinenand einen Temperatursensor eingelötet: IC102 (rechts) und IC202 (links).

Es handelt sich jeweils um ein LM61CIZ, das wie ein Kleinsignaltransistor aussieht (TO92 Gehäuse) und über die aufsteigende Luft die Umgebungstemperatur erfasst.
Dessen Ausgangsspannung entspricht der Temperatur mit einer Steigung von 10mV / °C, wobei 600mV Offset addiert sind.

Der Output dieses Bauteils wird - wenn ich das richtig interpretiere - direkt an die Input Pins des Microprocessors geführt (Pin 1 und Pin 64).

Da der Prozessor wahrscheinlich mit 3,3V betrieben wird, dürften die Input Gatter bei 1,19 Volt auf high schalten und "heiß" melden. Das wäre bei ca. 60°C der Fall.

Wenn schon der reine Luftstrom auf der Platinenoberfläche 60°C hat, dann sollte man durchaus besorgt sein.


Wie schon weiter oben geschrieben: Eine gute Luftkonvektion sollte unbedingt sichergestellt werden, vor allem dann, wenn die Umgebungsluft schon hohe Temperatur hat. Da helfen vor allem hohe Standfüße und Freiraum darüber.

Man könnte auch mal bei abgenommenem Deckel die Hitzeentwicklung beobachten. Evtl. ist diese nur auf einer Seite so hoch?

- Johannes


[Beitrag von Poetry2me am 01. Aug 2018, 21:21 bearbeitet]
Dual704
Schaut ab und zu mal vorbei
#41 erstellt: 01. Aug 2018, 21:39
Könnte der sensor defekt sein?
Wollte noch ein video hochladen aber irgendwie geht das nicht.

Erschaltet alles ein, man hört es 2 mal klicken, ca ne minute ist ers einsatzbereit und dann geht er in den schutzmodus. Wenn ich die hand drüberhalte merke ich keine erhöhte temperatur. Ich habe 25 grad in der wohnung.
Nach dem normalen reset läuft er ohne probleme.

Bist du elektrikfachmann weil du dich so gut mit den sachen auskennst?
Ich finds cool das jemand helfen will.
Poetry2me
Inventar
#42 erstellt: 01. Aug 2018, 23:34
Videos gehen hier irgendwie nicht. Bilder gehen aber ganz gut.

Ja, das ist schon denkbar, dass Sensoren defekt sind.

Zu meiner Person: Ja, HiFi-Elektronik ist schon einige Jährchen lang meine Leidenschaft, aber aktuell nur ein Hobby.

Wo andere zur Entspannung Quizduell spielen oder Sudoku lösen, da analysiere ich eben Schaltpläne


- Johannes
Dual704
Schaut ab und zu mal vorbei
#43 erstellt: 02. Aug 2018, 19:06
Ja so hat jeder sein hobby.
Also ich werd mich mal auf die suche nach nen neuen Elektriker und werd mal anfragen was es kostet die sensoren zu tauschen. Und wenn alles wieder gut ist gebe ich bescheid.
Danke dir nochmals.
Dual704
Schaut ab und zu mal vorbei
#44 erstellt: 12. Okt 2018, 18:47
@poetry2me

Habe nach langer suche einen vertraulichen Hifi-Elektriker gefunden und zur Durchsicht gebracht, die Diagnose ist leider sehr ernüchternd, leider hat die Endstufe eine weg, müßte zum Hersteller eingeschickt werden kosten ca 450€.
_ES_
Administrator
#45 erstellt: 12. Okt 2018, 23:36
Mir erschließt sich nicht ganz der Zusammenhang zwischen vertraulich und einen Mondpreis von 450€....
Poetry2me
Inventar
#46 erstellt: 12. Okt 2018, 23:37
Oooops, das ist allerdings ernüchternd.
Trotzdem danke für die Rückmeldung

Interessant wäre noch ein wenig erklärende Info zu ergattern, was genau denn der Schaden an der Endstufe ist.
Am allerbesten wäre es zu erfahren, welches Bauteil genau es war.

Fehler wiederholen sich, und die nächsten Leser des Forums können evtl. davon profitieren, was wir hier so zeitintensiv durcharbeiten.

- Johannes
_ES_
Administrator
#47 erstellt: 12. Okt 2018, 23:45

Am allerbesten wäre es zu erfahren, welches Bauteil genau es war.


Bei dem Preis tauschen die stumpf die Platine...
Poetry2me
Inventar
#48 erstellt: 12. Okt 2018, 23:52
Möglich.
Zumal die wenigsten überhaupt Erfahrung mit der Circlotron-Schaltung dieser Endstufen haben dürften.

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
_ES_
Administrator
#49 erstellt: 12. Okt 2018, 23:56

Zumal die wenigsten überhaupt Erfahrung mit der Circlotron-Schaltung dieser Endstufen haben dürften.


Das kann auch eine XYZ Hokus Pokus Schaltung sein, einen oder mehrere defekte Elemente darin sollte ein ausgebildeter Techniker detektieren können.
Wenn nicht, Eisverkäufer werden.
Die machen sich die Mühe nicht mehr, genau hinzuschauen - Überstrom Endstufe alles klar, schmeißen wir sie raus und gut.
Alles andere kostet zuviel Zeit.


[Beitrag von _ES_ am 13. Okt 2018, 00:05 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#50 erstellt: 13. Okt 2018, 00:09
So richtig verstehe ich das auch nicht. Ich habe selten ein derart präzises Service Manual gesehen. Da wird für jeden Pin an jedem Halbleiter die Spannung exakt angegeben. Da muss man eigentlich nur messen können.
_ES_
Administrator
#51 erstellt: 13. Okt 2018, 00:30
Eben, das ist kein Hexenwerk.
Aber wie ich schon schrieb, da wird gerechnet, rumdoktern vs eben schnell tauschen.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha A-1 Phono Lautstärke
/mace/ am 28.11.2014  –  Letzte Antwort am 29.11.2014  –  3 Beiträge
Phono/ Line In defekt! Eigenverschulden!
poiy am 17.08.2018  –  Letzte Antwort am 19.08.2018  –  5 Beiträge
Yamaha Receiver R-S700 - Phono Anschluss defekt?
FuLong am 16.05.2014  –  Letzte Antwort am 16.05.2014  –  2 Beiträge
Onkyo 509 defekt, "check SP wire"
chocochipsbaer am 16.04.2012  –  Letzte Antwort am 16.04.2012  –  6 Beiträge
Yamaha Ax 1070 Kanäle Funktionieren nur Teilweise
bergmanntom am 09.05.2017  –  Letzte Antwort am 22.05.2017  –  2 Beiträge
Yamaha HS7 Hochtöner qualmt
john501 am 01.08.2023  –  Letzte Antwort am 02.08.2023  –  30 Beiträge
Yamaha RX V350 plötzlich kein Ton mehr
Robert_1995 am 08.09.2016  –  Letzte Antwort am 09.09.2016  –  3 Beiträge
Yamaha A-720. Bassproblem
Kiesbettfahrer am 18.12.2011  –  Letzte Antwort am 20.12.2011  –  2 Beiträge
Yamaha M65 - Defekt/ Kurzschluss
DanielZdn am 21.12.2020  –  Letzte Antwort am 02.01.2021  –  25 Beiträge
Problem mit Yamaha AX-730
sotix am 28.12.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen