Onkyo 509 defekt, "check SP wire"

+A -A
Autor
Beitrag
chocochipsbaer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Apr 2012, 11:53
Hallo,

ich melde mich mit einer nicht ganz einfachen Situation:

Ich habe einen Onkyo TX-NR509 mit einem Yamaha Satelliten Set und einem Mivoc sw1100a als 5.1 Anlage betrieben. Funktionierte alles super, bis ich die ganze Anlage abgebaut habe um sie in einem neuen Regal wieder aufzubauen. Ich habe, bevor ich irgendetwas an die Spannung angeschlossen habe, so wie es vorher war verkabelt. Als ich den Onkyo dann eingeschaltet habe, bekam ich die Meldung "check SP wire". Ich habe dann gegoogelt und die besagten Tips aus dem Handbuch beherzigt (resetten, vom Strom nehmen und warten, danach wieder einschalten und Volume aufdrehen etc. dürfte hoffentlich weitesgehend bekannt sein). Auf jeden Fall hat alles nichts geholfen. Auf jeden Fall habe ich den Onkyo jetzt ein paar mal eingeschaltet und neuverkabelt, dass er mittlerweile nicht mehr richtig angeht. Wenn ich ihn einschalte höre ich nur dieses klicken, welches man hört wenn man einen Kanal umschaltet und sehe für einen Bruchteil einer Sekunde die Meldung "check SP wire". Danach geht er sofort aus.

Das ist die Situation. Der Onkyo ist noch lange in der Garantie also könnte ich ihn ohne Probleme bei Amazon reklamieren. Im Vorfeld würde ich aber doch gerne wissen, was da los ist. Ich habe versucht, dass Problem so genau wie möglich zu schildern. Sieht für mich aber nach einem Schutzschalter oder ähnlichem. Ich freu mich auf die Antworten
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Apr 2012, 12:01
also es gibt 2 Möglichkeiten:

a) ein Lautsprecher(kabel) verursacht einen Kurzschluss. Also alle Kabel der Lautsprecher überprüfen. falls keine Terminals an den Lautsprechern sind und die Kabel da einfach so reingehen vielleicht einen weg finden trotzdem zu überprüfen ob die kabelenden im Lautsprecher nicht lose sind.
Wenn möglich nur mal einen Lautsprecher anschließen (und ggf. so den defekten Lautsprecher finden).

b) das Gerät hat nen Schuß und du schickst es ein wegen Garantieanspruch.


ich denke das du mit a) dem Fehler auf die Schliche kommst.
chocochipsbaer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Apr 2012, 12:15
Achja, ich hatte vergessen zu schreiben, dass das Gerät auch ohne egliches Kabel nicht mehr angeht. Sprich es ist nicht ein Kabel angeschlossen. Und diese Kabelsache an den Lautsprechern habe ich auch schon nchgeguckt. Kann es denn sein, dass das Gerät durch soetwas einen Kurzschluss erlitten hat und deswegen nicht mehr funktioniert?
xutl
Inventar
#4 erstellt: 16. Apr 2012, 12:17
Jau!

Besonders dann, wenn mehrere Versuche gestartet werden.

Ab zu Amazon damit und beten
PBienlein
Inventar
#5 erstellt: 16. Apr 2012, 12:21
Hallo,

mal alle Lautsprecherkabel wieder vom GERÄT entfernen, Gerät anschalten und über Kopfhörer probieren. Geht es da, gibts einen Fehler in der Lautsprecherverkabelung oder den Lautsprechern selbst, wie eben schon geschrieben wurde. Wenn Du Pech hast, hat es dadurch schon einen Schaden im Gerät gegeben. Dann bleibt nur der Versuch, das über Garantie zu regeln. Bei Endstufenschäden kann es da aber Probleme wegen "unsachgemäßer Bedienung" geben.

Gruß
PBienlein
chocochipsbaer
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Apr 2012, 12:27
Nagut, hätte ja sein können, dass man nur einen Schutzschalter wieder umlegen müsste. Aber danke Leute, drückt mir die Daumen, ich schick es zu Amanzon zurück :/
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo Tx-Nr 5010 Check sp wire
Steude am 18.04.2015  –  Letzte Antwort am 24.04.2015  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR509 Fehler - Check sp wire
last.samurai am 30.01.2017  –  Letzte Antwort am 30.01.2017  –  4 Beiträge
ONKYO HT-R693 Check SP Wire, Bauteilsuche
michl_diy am 14.01.2024  –  Letzte Antwort am 29.01.2024  –  6 Beiträge
Schutzschaltung Onkyo TX-8050 defekt?
T!mon am 04.02.2012  –  Letzte Antwort am 11.09.2012  –  7 Beiträge
Onkyo A-8840 defekt?
vladi89 am 18.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  3 Beiträge
Onkyo 636 / Zali Zesor 7: Rechts leiser und bei höherer Lautstärke schaltet der AVR in die Schutzschaltung - Defekt?
HiFi_Simon am 14.02.2015  –  Letzte Antwort am 22.02.2015  –  15 Beiträge
Onkyo tx-NR 509 geht einfach aus
Jojo051 am 13.07.2023  –  Letzte Antwort am 14.07.2023  –  25 Beiträge
onkyo tx sr804 defekt ?
aka_chap am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  3 Beiträge
Onkyo A-8051 defekt
Leitner am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.08.2011  –  14 Beiträge
Onkyo 8820 defekt
arrowfreak am 26.06.2011  –  Letzte Antwort am 30.06.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.551.001
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.697

Hersteller in diesem Thread Widget schließen