Onkyo 636 / Zali Zesor 7: Rechts leiser und bei höherer Lautstärke schaltet der AVR in die Schutzschaltung - Defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
HiFi_Simon
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Feb 2015, 19:53
Hallo zusammen,

ich habe heute meine neuen Dali Zensor 7 installiert und dabei ist folgendes Problem aufgetreten.
Zuerst viel mir auf das die rechte Box erheblich leister ist. AccuEQ Set up durchgeführt und die linke Box wurde auf +2 und die rechte auf +11 eingestellt. Die Abstände zur Einmessposition sind in etwa gleich.
Bei niedriger und mittlerer Lautstärke funktioniert alles, bei höherer Lautsprecher geht der Onkyo in die Schutzschaltung und sagt "Check SP Wire". Klemme ich die rechte Box ab funktioniert alles tadellos. Kabel hab ich gecheckt. Verpolung ausgeschlossen.

Habe ich irgendetwas nicht bedacht oder hat die eine Zensor 7 einen "Knacks"?

Danke für Tipps
Simon


[Beitrag von HiFi_Simon am 14. Feb 2015, 19:59 bearbeitet]
gekart
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Feb 2015, 20:21
Am Receiver die LS-Kabel links rechts vertauschen und nochmal testen. Wandert der Fehler mit, ist es die Verkabelung / LS, ansonsten Receiver.


[Beitrag von gekart am 14. Feb 2015, 20:23 bearbeitet]
HiFi_Simon
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Feb 2015, 20:23
Teste ich aus aber angeschlossen sind sie jetzt richtig.

Beim einlesen hat er korrekt rechts als rechts und links als links angesprochen!?
HiFi_Simon
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Feb 2015, 20:37
Hab es getestet.
Die betreffende Box wurde wieder auf +9 eingestellt, die Gegenseite auf -2.
Ab einer bestimmten Lautstärke geht der AVR aus. Klemme ich die Box ab geht alles tadellos.
gekart
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Feb 2015, 20:39
Also, jetzt ist der Fehler auf dem linken Kanal?
HiFi_Simon
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Feb 2015, 20:44
Ja also die rechte Box (jetzt links angeschlossen) wird wieder hochgeregelt im Vergleich zur linken Box (jetzt rechts angeschlossen). Die Problembox ist also die selbe geblieben. Ab Lautstärke 38 geht der Onkyo aus.
gekart
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Feb 2015, 20:53
Dann Messe doch mal den Gleichstromwiderstand beider LS mit einem Multimeter.

Scheinbar liegt es am Lautsprecher.


[Beitrag von gekart am 14. Feb 2015, 20:54 bearbeitet]
HiFi_Simon
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Feb 2015, 20:56
Hab ich leider nicht zur Verfügung
Wenn ich den Onkyo in den Pure Direct Modus schalte ist die Problembox erheblich leiser. Man hat den Eindruck, dass der Sound nur aus der Gegenseite kommt. Schalte ich die Einmessautomatik an, sind beide gleich laut aber dann geht das Problem mit der Schutzschaltung los.
gekart
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Feb 2015, 20:59
Übrigens würde ich mit potentiell defekten LS keine einmessvorgänge durchführen. Regele die Pegel wieder auf 0 zurück (oder noch besser Reset).

Dann müsste der defekte LS deutlich leiser spielen.
HiFi_Simon
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Feb 2015, 21:03
Etwas merkwürdiges ist passiert:

Ich hab den Onkyo auf PureDirect gestellt, so dass er nichts regelt und siehe da es ging.
Dann wieder zurück auf Stereo und jetzt geht es auch
Es funktioniert jetzt alles tadellos.

Muss ich das verstehen?
gekart
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Feb 2015, 21:05
Kannst nochmal die LS-Kabel L/R tauschen um das letzte Promille Wahrscheinlichkeit auszuschließen, dass es doch was anderes ist.
HiFi_Simon
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 14. Feb 2015, 21:12
Hab jetzt wo alles funktioniert nochmal eingemessen. Diesmal beide gleich geregelt.
Das Problem hat sich in Luft aufgelöst nachdem ich einmal im PureDirect Modus war.

Danke für die Hilfe!
HiFi_Simon
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 22. Feb 2015, 17:53
So ich will nochmal kurz berichten.

Nachdem initial die eine Box leiser war und vom AVR raufgeregelt wurde, war dieser Fehler plötzlich verschwunden, wie ich auch geschrieben hatte. Nach 2 Tagen tauchte er aber plötzlich wieder auf. Ich habe die Box zurückgebracht. Ergebnis: Austausch bei vermutlich defekter Frequenzweiche.

Dem Händler war das sehr unangenehm. Ich habe leihweise seine Vorführer bekommen. Guter Service.
gekart
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 22. Feb 2015, 19:26
Na immerhin ist das jetzt ein klares Fehlerbild. Die Situation nach deinem letzten Beitrag fand ich etwas unbefriedigend. Bekommst hoffentlich beide LS gegen neue getauscht?
HiFi_Simon
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 22. Feb 2015, 20:03
Ja werden beide ausgetauscht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schutzschaltung Onkyo TX-8050 defekt?
T!mon am 04.02.2012  –  Letzte Antwort am 11.09.2012  –  7 Beiträge
Onkyo TX-SR507 Schutzschaltung defekt?
schemus am 29.08.2014  –  Letzte Antwort am 31.08.2014  –  5 Beiträge
Anlage schaltet bei höherer Lautstärke ab
Michael_Nowak am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  12 Beiträge
ONKYO A 9115 Schutzschaltung
maxdemian am 21.04.2012  –  Letzte Antwort am 22.04.2012  –  4 Beiträge
Onkyo TX-7920: Rechter Kanal fällt bei höherer Lautstärke aus
olimuc am 20.04.2020  –  Letzte Antwort am 24.04.2020  –  13 Beiträge
Onkyo 609 schaltet sich ab - Lüfter defekt?
*Feanor* am 10.07.2011  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  5 Beiträge
Onkyo A9511 Endstufe defekt?
Toto75 am 16.02.2013  –  Letzte Antwort am 17.06.2013  –  5 Beiträge
Sony TA-F 707 aktiviert bei höherer Lautstärke die LS-Schutzschaltung
Schlumpf75 am 15.07.2015  –  Letzte Antwort am 17.07.2015  –  4 Beiträge
Denon AVR-1803 Schutzschaltung
BlaueGasheizung am 28.12.2018  –  Letzte Antwort am 11.04.2019  –  7 Beiträge
Onkyo A-5VL Schutzschaltung
xblax am 14.05.2011  –  Letzte Antwort am 25.10.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.872

Hersteller in diesem Thread Widget schließen