Klipsch RW-12d Subwoofer - Lautsprecher-Daten, Schaltplan. Netzteil Reparatur oder (anderes) neues?

+A -A
Autor
Beitrag
Diana88
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Sep 2014, 23:20
Hallo Forum,

wir haben einen Klipsch RW-12d Subwoofer der keinen Ton mehr macht.
Er war eines Tages einfach aus gewesen und lies sich nicht mehr einschalten :-(
Das Gerät riecht nicht verbrant, und auf der Platine sieht auch nichts angebraten aus ;-).
Beim einschalten am Kippschalter leuchtet nicht mehr wie gewohnt das Display auf.
Jedoch ist hinten in Platinennähe alle 10 Sekunden ein ganz leises klacken zu höhren.
Bei einem der Einschaltversuche kam es nur einmal bisher vor das dass Display für Ca. 10 bis 20 Sekunden wie wild blau flackerte und dann wieder ausging.
Warm/heiß wird soweit wir festgestellt haben nichts an der Platine (von aussen).

Ein Bekannter hatte die Platine im ausgebautem Zustand an den Strom angeschlossen und versucht durchzumessen.
Ihm ist aufgefallen das die beiden Elkos unterschiedlich geladen sein. Beim ausschalten und Strom abtrennen viel Ihm weiter auf das einer der beiden Elkos sich schnell entädt und der andere lange braucht. Seine vermutung ist das irgendwo ein Bauteil defekt sein könnte das Strom abzieht und daher diese auffälligkeit zustande kommt und der Subwoofer nicht funktioniert.

Für uns gibt es jetzt nur 2 Wege.

1. Reparatur
-------------

1a
Bei Osiris Audio AG für nicht unter 115 Euro möglich, wobei keiner (per Ferndiagnose) sagen kann ob eine Reparatur möglich ist.
Ein neues Netzteil wäre möglich, kostet aber entsprechend. 115 Euro wären aber in jedem Fall "weg" wenn die Platine zu Osiris geht.
Wobei uns da auch nicht ganz wohl bei ist, da Osiris wie man hier liest die Platine wieder woanders hin weiter geben soll.

1b
Die Platine/Subwoofer zu einem von 5 verschiedenen Elektro/TV/Hifi-Händlern mit Werkstadt in unsere nähe geben.
Die für das Angucken und einen Kostenvoranschlag zwischen 40 und 80 Euro haben wollen und nicht genau sagen können ob eine Reparatur überhaupt möglich wäre.

1c Selber reparieren!
Wir habe im Internet diesen Schaltplan gefunden, leider scheint er aber nur für den Klipsch RW-12 ohne "d" Subwoofer zu sein?!
http://abload.de/img/klipsch_rw-12_power_s5ip6z.jpg
Da sich der Klipsch RW-12d und der Klipsch RW-12 nur von dem Display her zu unterscheiden sollten es doch die gleichen Schaltungen und Bauteile sein?
Hat da jemmand erfahrungen mit, oder kann diesen Schaltplan mit seiner Platine vom Klipsch RW-12d vergleichen?


2. Neues Netzteil
------------------

2a
Über Osiris Audio von Klipsch aus den USA für ~250 Euro

2b
Anderes Netzteil, z.B. Bash300S oder ein anderes das Ihr hier empfehlen könntet?!

Wir sind verzweifelt,
der Subwoofer hat meinen Freund damals 899 Euro gekostet! Er hängt auch total an Ihm!
Wir hatte Ihn damals in 2007 gekauft und nur 3 Jahre aktiv benutzt für gelegentliche Film-Wochenenden, dann Stand er bedingt durch Umzug und Auslandseinsätze lange Zeit gut Verpackt an der Seite.
Dieses Jahr hatten wir Ihn wieder ausgepackt und leider nicht viel von ihm gehabt.
Der RW-12d ist jetzt in diesem verflixten 7tem Jahr :-/
In US Foren haben wir hier und da gelesen das andere ähnliche Probleme haben/hatten.
Ist das nur die RW-12d Serie die so qulitätspropleme hat?
Wir hatten auch schon über einen Klipsch SW-112 oder gar 115 nachgedacht.
Uns ist eine Reparatur, oder erweiterung mit einem anderen Netzteil lieber.
Leider wird in der heutigen Zeit zu viel weggeschmissen!
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 04. Sep 2014, 07:23
Hallo Diana,

so aus der Ferne ist eine Diagnose in der Tat sehr gewagt. Dazu gibt es einfach zu viele Fehlermöglichkeiten. Im Netz finde ich auf die Schnelle nicht so viel zum Innenleben. Kannst du ein paar scharfe Fotos der gesamten Elektronik machen und hier einstellen? Dann kann man sich buchstäblich ein besseres Bild machen

In welchem Postleitzahlengebiet steht denn das Gerät?

Gruß
PBienlein
Janus525
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 04. Sep 2014, 07:48
Guten Morgen Diana,

ich denke auch dass es verfrüht wäre einem Händler einfach so mehr als hundert Euro zu geben, oder gar über einen neuen Subwoofer nachzudenken. Meist sind es ja doch nur Kleinigkeiten die zum Ausfall eines solchen Gerätes führen (Leiterbahn gerissen, kalte Lötstelle, Diode im Netzteil oder Relais defekt usw.), und ein versierter Techniker dürfte das Problem vor Ort relativ leicht lösen können.

PBienlein hat völlig Recht, mit Ferndiagnosen ist das so eine Sache. Aber gute Techniker gibt es doch hier im Forum in Hülle und Fülle, und vielleicht hast Du Glück und einer von ihnen ist ganz in Eurer Nähe. Und manchem macht es ja auch Spaß zu helfen, nicht jeder will sich bei sowas sofort bereichern. Deshalb müsste man zunächst wissen wo Ihr da seid, danach könnte man schauen wer evtl. helfen könnte.

Viele Grüße: Janus...
Diana88
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 04. Sep 2014, 15:23
PBienlein
Inventar
#5 erstellt: 04. Sep 2014, 20:49
Hallo,

sofern der Schaltungsausschnitt tatsächlich zur Schaltung passen sollte, würde ich ganz grob primärseitig auf den MosFET Q401 oder sekundärseitig auf den "Low Level Power Supply" tippen. Evtl. ist auch nur ein Kondensator defekt. Auf den Fotos ist m.E. nichts auffälliges zu erkennen, was aber bei solchen Schaltnetzteilen in der Regel so ist. Wie gesagt: eine Ferndiagnose ist immer mit Vorsicht zu geniessen.

Ich denke, eine Reparatur sollte möglich sein und und auch gar nicht sehr teuer, allerdings mit einer Einschränkung: wenn es den Trafo erwischt haben sollte, muss ein neues Netzteil her.

Gruß
PBienlein
Diana88
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 07. Sep 2014, 20:29
Wir haben im Internet etwas gefunden

http://elektrotanya....&kategoria=&kat2=all

Dabei handelt es sich zwar um den RW-12 ohne das "d" , jedoch sollten die beiden bis auf das Display baugleich sein.

MosFET Q401 und oder "Low Level Power Supply" wie können wir das durchmessen?

Wir haben zwei Messgeräte.
Ein Digital Multimeter M-4650CR von Metex und BBC Goerz Metrawatt MA 1D.
Letzteres hat weniger funktionen und sieht für uns als Laie einfacher in der Bedienung aus.

....
Da wäre noch was, wo befinden sich die eventuel kaputten Bauteile?
Sind sie auf einem der von uns hochgeladenen Bilder sichtbar?
PBienlein, kannst du sie makieren und das Bild neu hochladen?


[Beitrag von Diana88 am 07. Sep 2014, 20:30 bearbeitet]
Diana88
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 07. Sep 2014, 20:46
OK, MosFET Q401 ist lokalisiert ;-). Wie können wir denn mit welchem der beiden Messgeräte ihn überprüfen?
PBienlein
Inventar
#8 erstellt: 08. Sep 2014, 10:22
Hallo Diana,

ich habe ein ungutes Gefühl, wenn ihr im Primärkreis des Schaltnetzteils selber messen wollt... Das sollte jemand machen, der weiß, wo er was machen darf. Immerhin liegen dort 230V GLEICHSPANNUNG an und das kann wirklich böse Folgen für Leib und Leben haben, wenn man sich nicht auskennt.

Ihr könntet aber mit entsprechender Vorsicht auf der Sekundärseite des Netzteils am Emitter von Q403 einmal messen, ob überhaupt eine Standby-Spannung generiert wird. Da sollten ca. 12 bis 15V DC messbar sein. Bitte nirgendwo einen Kurzschluss beim Messen verursachen - das kann wirklich gefährlich werden!

Gruß
PBienlein
Diana88
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 14. Sep 2014, 21:03
Wir haben derzeit so viel anderes um die Ohren wie man so schön sagt, da bleibt die Sache mit dem Subwoofer etwas liegen.
Wir haben hier nochmal 2 Fotos von der Platine wo uns etwas seltsammes aufgefallen ist.

sieht das noch normal aus?
Es sieht verschmolzen aus, mit tröpfchen bildung? Was könnte das für ein Bauteil sein


[Beitrag von Diana88 am 14. Sep 2014, 21:05 bearbeitet]
PBienlein
Inventar
#10 erstellt: 15. Sep 2014, 11:24
Hallo Diana,

das ist Kleber, mit dem die aufrechtstehende Platine am Trafo fixiert wurde. Durch die Erwärmung des Trafos im Betrieb hat sich der Kleber braun verfärbt. Das sieht nicht schön aus, ist aber völlig unproblematisch.

Gruß
PBienlein
Maikj
Inventar
#11 erstellt: 10. Aug 2017, 19:19
Moin,

Ich hole den Beitrag nochmals hoch da mir anscheinend das gleiche Schicksal droht:

Mein Subwoofer RT 12d machte mir schon 2-3 mal das Problem das er sich nicht anschalten lies.
Bisher konnte ich das Gerät immer wieder zum Leben erwecken in dem ich das Netzkabel gelöst und immer wieder neu angeschaltet habe.

Jetzt aber bleibt das Gerät tot, das heisst die blaue Anzeige leuchtet nicht und der Netzstecker fühlt sich beim anschalten irgendwie anders an.

Ich bin eigendlich zufrieden und ausserdem bekomme ich in der Front keinen Sub untergebracht so das mir die Eckaufstellung hinten bisher sehr gutbgefallen hat.

Kennt jemand einen Händer bzw. eine gute Werkstatt in HH?

Danke im voraus.
Rabia_sorda
Inventar
#12 erstellt: 10. Aug 2017, 21:07

der Netzstecker fühlt sich beim anschalten irgendwie anders an.




Ist hier der Netzschalter gemeint, dann könnte er defekt sein (Kontakte geschmolzen).


[Beitrag von Rabia_sorda am 10. Aug 2017, 21:08 bearbeitet]
Maikj
Inventar
#13 erstellt: 10. Aug 2017, 22:50
Hi,

Ja sorry. Dieser war gemeint.
Merkwürdig das sich dieser Defekt über 1 Jahr angedeutet hat.
Rabia_sorda
Inventar
#14 erstellt: 11. Aug 2017, 14:44
Den kannste mal ohmisch durchmessen, dann weis man mehr.
Einfach (dauerhaft oder provisorisch) überbrücken geht auch und dafür eine Netzleiste mit Schalter oder, so wie ich das mache, mit einer Funksteckdose ausstatten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schaltplan Technics SA-GX230 ( Reparatur )
Schmids-Gau am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2009  –  4 Beiträge
Reparatur Netzteil Behringer B115MP3 Aktivbox
derGerät112 am 03.01.2018  –  Letzte Antwort am 13.01.2018  –  8 Beiträge
Subwoofer / Füße ersetzen etc.
go88 am 07.09.2012  –  Letzte Antwort am 08.09.2012  –  8 Beiträge
Schaltplan
magi21 am 22.04.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  2 Beiträge
Creative Gigaworks S750 - Subwoofer Reparatur?
windey am 08.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  7 Beiträge
Yamaha AX-750 RS Reparatur
Pommes81! am 24.01.2021  –  Letzte Antwort am 26.01.2021  –  2 Beiträge
Sony TA-F870 ES Reparatur oder anderes Gerät
Volnox am 29.12.2014  –  Letzte Antwort am 12.01.2015  –  20 Beiträge
Reparatur Kabel?
Steini3877 am 17.08.2018  –  Letzte Antwort am 21.08.2018  –  10 Beiträge
Lautsprecher nach "Reparatur".
Joey6 am 18.12.2012  –  Letzte Antwort am 18.12.2012  –  6 Beiträge
Reparatur Technics SU-V90D
yfdekock am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.363

Hersteller in diesem Thread Widget schließen