Reparatur Netzteil Behringer B115MP3 Aktivbox

+A -A
Autor
Beitrag
derGerät112
Neuling
#1 erstellt: 03. Jan 2018, 19:29
Hallo zusammen,

Auf dem letzten Festival ist es passiert: Ein sterbendes Dieselaggregat hat versucht alle an ihm angeschlossenen Geräte mit in den Tod zu reißen, was bei den meisten leider auch geklappt hat

Darunter auch unsere Box (Behringer B115MP3). Nach Austauschen der Feinsicherung der Box sorgt diese nun dafür, dass, wenn man sie versucht einzuschalten, die Sicherung der Steckdose rausfliegt. Die Feinsicherung ist danach natürlich auch durch.

So weit, so gut.

Nun habe ich die Box einmal aufgemacht und mir das Netzteil näher angeschaut. Den Varistor direkt am Eingang hats wohl erwischt. Das ist ja schonmal ganz nett, in gewisser Weise ist er ja auch dafür da...





Nur bekomme ich die Platine nicht aus dem Alugehäuse entfern

Kennt jemand das Netzteil und weiß, wie ich da rankomme? Ich bekomme übrigens auch nicht die Stecker von der Platine, gibts da nen Trick?

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße
Gerrit


[Beitrag von derGerät112 am 03. Jan 2018, 19:30 bearbeitet]
nfsgame
Stammgast
#2 erstellt: 03. Jan 2018, 20:00
Behringer wird das Teiil wohl nicht zur Reperatur vorgesehen haben und ggf auch noch verklebt haben. Kleber kann man meist durch Temperatur gefügig machen. Sprich: Föhn. Aber bitte erstmal sicher sein, dass auch wirklich alle Schrauben entfernt sind. Logischerweise auch die der ICs links, unten und oben auf Bild 2.
Die Stecker könnten übrigens gar keine Stecker sein, sondern quasi "Löthilfen" für die maschinelle Bestückung.


[Beitrag von nfsgame am 03. Jan 2018, 20:01 bearbeitet]
derGerät112
Neuling
#3 erstellt: 04. Jan 2018, 12:43
Mh okay.

Bevor die Box nun auf den Elektroschrott wandert, weil ein 50c Bauteil nicht ausgetauscht werden kann:

Was, wenn ich den defekten Varistor einfach rausknipse? Denn jetzt ist der niederohmig, weshalb nichts mehr geht.

Oder ich löte einen neuen direkt parallel an die Buchse an, da wäre noch Platz.

So oder so sehe ich es irgendwie nicht ein, etwas voll fuktionstüchtiges einfach in den Schrott zu werden
DB
Inventar
#4 erstellt: 04. Jan 2018, 16:24
Hast Du die Befestigungsschrauben der Platine entfernt und auch die Haltevorrichtungen, die die Leistungshalbleiter am Gehäuse festhalten?
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 04. Jan 2018, 19:01

Was, wenn ich den defekten Varistor einfach rausknipse? Denn jetzt ist der niederohmig, weshalb nichts mehr geht.


Ich kenne den Schaltungsaufbau nicht, aber Niederohmigkeit ist hier wohl erstmal schlecht. Daher knipse ihn heraus und messe den Primärkreis, auf Kurzschluß, durch. Wenn es dann "rosig" aussieht, kann man wohl mal einen Versuch starten. Wobei ich mir aber nicht vorstellen kann, das da nicht doch noch mehr defekt ist. Womöglich werden noch ein paar Halbleiter abgeschossen sein.


Oder ich löte einen neuen direkt parallel an die Buchse an, da wäre noch Platz.


Das macht Sinn
PBienlein
Inventar
#6 erstellt: 05. Jan 2018, 00:16
Hallo zusammen,
häufig geht bei solchen Aktionen tatsächlich nur der Varistor kaputt.
derGerät112
Neuling
#7 erstellt: 06. Jan 2018, 13:54
Danke an alle für die Unterstützung. Ich hab den Varistor mittlerweile rausbekommen, der Rest der Platine durchgepiept und es scheint alles soweit in Ordnung.

Mich würde interessieren wieso es nicht möglich sein soll den Varistor parallel direkt am hinter die Eingangsbuchse zu löten. Er ist "das Erste" Bauteil auf der Platine und ich sehe überhaupt keinen Grund, warum dieses nicht auf der anderen Seite verbaut werden kann.
Einfach sagen "geht nicht" find ich ziemlich, naja...
Poetry2me
Inventar
#8 erstellt: 13. Jan 2018, 16:47
Geht alles wieder?

Denke auch, dass der Varistor entweder eggelassen werden kann (dann ist da halt mal kein Schutz) oder anderswo am 230V Eingang angebracht.

- Johannes
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig Aktivbox 20 Reparatur
Jadada am 20.10.2012  –  Letzte Antwort am 02.11.2012  –  19 Beiträge
Behringer DCX2496 - Netzteil defekt?
Schmids-Gau am 09.10.2016  –  Letzte Antwort am 02.04.2020  –  21 Beiträge
Philips HTS8150 Aktivbox Spannungsversorgung defekt - Hilfe bei Reparatur
Tiefpass95 am 11.11.2019  –  Letzte Antwort am 13.11.2019  –  2 Beiträge
Defekter Hochtöner (Aktivbox)
DJBendIt am 29.06.2013  –  Letzte Antwort am 29.06.2013  –  2 Beiträge
LEM p400 DSP Aktivbox defekt
Sabbystar am 18.06.2010  –  Letzte Antwort am 28.06.2010  –  20 Beiträge
Hilfe bei Endstufenreparatur PA-Aktivbox
bluescreen25 am 23.02.2012  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  42 Beiträge
Reparatur einer Reparatur
Soundhunter123 am 01.04.2017  –  Letzte Antwort am 03.04.2017  –  7 Beiträge
Yamaha AX-750 RS Reparatur
Pommes81! am 24.01.2021  –  Letzte Antwort am 26.01.2021  –  2 Beiträge
Netzteil kaputt - Denon PMA 710
HutzeButz am 11.08.2014  –  Letzte Antwort am 11.08.2014  –  2 Beiträge
Auna CD708 Standby-Netzteil defekt
WHIFIS am 26.06.2022  –  Letzte Antwort am 22.07.2022  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen