Hilfe bei Endstufenreparatur PA-Aktivbox

+A -A
Autor
Beitrag
bluescreen25
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Feb 2012, 21:58
Hallo, ich habe 2 Aktivboxen Sirus Pro RXM 15A wobei bei einer Box ein Defekt am Endstufen-Modul vorliegt. Beim Einschalten verbleibt die Endstufe im Protect.

Kurze Vorgeschichte:
Die Boxen über ebay günstig gekauft, wissentlich, das eine Endstufe defekt ist. Habe ein neues Modul bestellt und wir in etwa 8 Wochen da sein. Ich habe auch gesehen, das mein Vorbesitzer selbst schon an der Endstufe gesucht, gelötet evt ausgetauscht hat, weiss aber keine Einzelheiten darüber.

Aber ich finde es zu schade, das das vorh. Modul als Ersatzteilspender hier rumliegt.

Hatte die Endstufe bei einem Radio-TV-Geschäft zur Rep. abgegeben und es ging sehr zögerlich von statten, da keine Pläne vorlagen. Mittlerweile habe ich Pläne, aber es fielen schon 2 Std-Suchkosten an, so das ich die Endstufe wieder mitgenommen hatte.

Radio-TV-Geschäft teilte mir aber noch mit, das sie die Protect-Schaltung zum Testen überbrückt hatten und die Endstufe auch einwandfrei lief. Weitere Aussage war, das aber 2 Transistoren schnell warm wurden, während die anderen kühl blieben. Ich kann jetzt nicht mehr genau sagen, ob es von der Vorstufe oder Hauptstufe war. Die Werkstatt meinte noch, das evt die beiden Trans gegen die anderen arbeiten würden, aber das kostet nochmal 2 Std Zeit....und mein Geld....Dann wurde Rep. abgebrochen.

Zuhause habe ich überlegt, ggf selber mit etwas Hilfe zum Ziel zu kommen...meine Zeit kostet nicht so viel Geld :-)

Beruflich bin ich Elektriker, aber mit Elektronik habe ich nur in der Ausbildung etwas zu tun gehabt.

Soo, nun zur Ausgangslage:

Habe 5 neue Pärchen Transistoren Toshiba 2SA1943 + 2SC5200 sowie 2 neue Pärchen 2SA1941 + 2SC5198 bestellt, teils schon angekommen. Die vorhandenen Trans habe ich schon ausgelötet und die typischen 6 Messungen zur Diagnose durchgeführt.Scheinen sogar noch in Ordnung zu sein.

Beim Abbau der Amp-Platine vom Kühlkörper habe ich schon gesehen, das 3 Stck Glimmerscheiben hinter den Trans nicht vorhanden waren, die Trans mit Wärmeleitpaste einfach so draufgeschraubt waren.

1. Kann das schon etwas ausmachen, das es zu einer Verschiebung innerhalb des Amps kommt und der Protect auslöst ?

2. Ich blick im Plan nicht durch, wie sich die Protect-Schaltung zusammensetzt

Schaltplan

Gruß bluescreen25


[Beitrag von bluescreen25 am 23. Feb 2012, 22:49 bearbeitet]
-scope-
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 24. Feb 2012, 00:03


1. Kann das schon etwas ausmachen, das es zu einer Verschiebung innerhalb des Amps kommt und der Protect auslöst ?


Was du schilderst ergibt wenig Sinn, da 3 fehlende Glimmerscheiben in jedem Fall zu einem Kurzschluss führen würden. Selbst wenn der KK nicht geerdet wäre. Es sei denn die Transistoren wären bereits in isolierter Ausführung.
Die im Schaltbild genannten Typen sind aber nicht isoliert.
bluescreen25
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Feb 2012, 09:59
Richtig, die Trans sind nicht isoliert, deshalb ja meine Bedenken und die Frage. Auch die neuen Trans (werde die oben erwähnten Toshiba einsetzen) brauchen Glimmerscheiben.

Ich kann mich nur darauf stützen, das ich selber den anstehenden Protect festgestellt habe und das die Werkstatt mir mitgeteilt hat, das der Amp bei gebrückter Schutzschaltung an sich funktionieren würde, aber best. Trans sehr heiß wurden und das das noch geprüft werden müsse. Soweit ich gesehen habe, hat die Werkstatt die Platine nicht vom KK getrennt und somit gehe ich davon aus, das der Vorbesitzer die Glimmerscheiben vergessen hat.

Die Trans waren aber sehr gut in Wärmeleitpaste eingeschraubt, so das evt kein direkter Kurzschluss da ist ?
Alles nur Vermutungen.

Zu meiner Frage:

Kann der Protect auf Grund der Schaltung direkt auslösen, wenn die Glimmerscheiben fehlen ?

Gruß bluescreen25
bluescreen25
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Feb 2012, 22:48
Alle Leistungs-Transistoren ersetzt und ordnungsgemäß gegen den Kühlkörper isoliert.

Powerlampe ist an, Lüfter laufen auch !
Leider immer noch Protect , kein Umschalten des Relais !

Ist jemand in der Lage aus dem Schaltplan vom ersten Posting mir die Schutzschaltung herauszusuchen und ggf die Bereiche im Plan zu markieren oder hier darzustellen ?
Ich suche Anhaltspunkte, wie ich weiter verfahren kann, um den fehler zu finden.

MfG bluescreen25
fmmech_24
Stammgast
#5 erstellt: 25. Feb 2012, 02:46
Schutzschaltung

..hallo!

Interessant wären natürlich Fotos von den Transistoren, die ohne Glimmer oder Silikon-scheiben am KüKö montiert waren.

Die Schutzschaltung ist mit einer Einschaltverzögerung gekoppelt, siehe Bild.

Am Knotenpunkt von R9/R13/C1/D6 darf keine Gleichspannung anliegen.
(möglicherweise nur im mV-Bereich)

Q3 (ein 2N4401) schaltet nur dann durch, wenn Q1 nicht leitet.

Q2 schaltet nur dann durch, wenn sich der Elko C3 über den R6 aufgeladen hat..
somit gelangt eine Spannung über R4-D2-R5 an Q3..das LS-Relais schaltet, die PRT-Led erlischt.

Am besten, die def. Endstufe mit der funktionierenden gegenprüfen.

Die ermittelten Werte in den Schaltplan übertragen...

mal sehen.


[Beitrag von fmmech_24 am 25. Feb 2012, 02:47 bearbeitet]
bluescreen25
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Feb 2012, 23:07
Leider kann ich keine Fotos mehr von den alten Transen machen, hatte die auf der Arbeit ausgelötet und weggeworfen. Hier mal Fotos von den einzelnen Komponenten:

Hier die neuen Transistoren schon verbaut:
Endstufenblock

EQ-Platine

Netzteil-Platine Ausschnitt der Schutzschaltung

Netzteil-Platine Ausschnitt der Schutzschaltung 1

Netzteil-Platine Ausschnitt der Schutzschaltung 2

Netzteil-Platine Rückseite

Netzteil-Platine Rückseite 1

@ fmmech 24:
Danke erstmal für deine Ausführung zur Schutzschaltung. Wieder etwas dazugelernt.
Wenn ich hinter R10 und auch abgehend Q1 zu GND auftrenne, dann sollte trotzdem die Einschaltverzögerung funktionieren und das Relais dann durchschalten ?
Hier möchte ich nur sehen, ob die Einschaltverzögerung an sich noch funktioniert, wenn ich den Fehler kurz ausblende.

Über C1 gemessen eine DC von 3 mV. Sicher ist, das die Übertemp. nicht durchgeschaltet hat.

Gruß bluescreen25


[Beitrag von bluescreen25 am 25. Feb 2012, 23:22 bearbeitet]
fmmech_24
Stammgast
#7 erstellt: 26. Feb 2012, 00:14
..hallo!

WelcheSpannung liegt am Knotenpunkt Q1-D2-R5 an?
(beim Einschalten, bzw, nach einigen Sekunden)

Wenn Q1 komplett fehlt, dann darf nur noch die Einschaltverzögerung arbeiten.

Q3 funktionstüchtig?

Spannungen lt. SM vorhanden?
bluescreen25
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Feb 2012, 00:59

fmmech_24 schrieb:
..hallo!

WelcheSpannung liegt am Knotenpunkt Q1-D2-R5 an?
(beim Einschalten, bzw, nach einigen Sekunden)


1,7V



Wenn Q1 komplett fehlt, dann darf nur noch die Einschaltverzögerung arbeiten.

Q3 funktionstüchtig?

Spannungen lt. SM vorhanden?


Ich habe an der Basis von Q2 nur 2V . oberhalb R6 sind es etwa 19 V

Gruß bluescreen25
fmmech_24
Stammgast
#9 erstellt: 26. Feb 2012, 01:18
..C3 auslöten & ersetzen.
bluescreen25
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Feb 2012, 02:56
C3 ersetzt (keinen neuen gehabt, mal einen aus einem alten Receiver vom Dachboden)

-> immer noch nur ca. 2 V an der Basis von Q2

Jetzt mal Collector und Emiter von Q2 gebrückt und siehe da, das Relais schaltet.

-> Q2 ausgebaut und nochmal die Spannung am Anschluss der Basis gemessen (bei ausgebautem Q2)...immer noch nur 2 V

C3 mal ausgelötet und Spannung Anschluss von Q3 gemessen -> ~ 19,6 V wieder da.
Sobald ich den C3 wieder einbaue, sinkt die Spannung auf 2 V und das mit jetzt 3 Kondensatoren ausprobiert.

Noch ne Idee ?

Gruß bluescreen25


[Beitrag von bluescreen25 am 26. Feb 2012, 12:08 bearbeitet]
dpl2000
Stammgast
#11 erstellt: 26. Feb 2012, 12:13

bluescreen25 schrieb:
Noch ne Idee ?

Gruß bluescreen25


D1 defekt?


[Beitrag von dpl2000 am 26. Feb 2012, 12:13 bearbeitet]
bluescreen25
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Feb 2012, 12:32

dpl2000 schrieb:

bluescreen25 schrieb:
Noch ne Idee ?

Gruß bluescreen25


D1 defekt?


D1 mal ausgelötet , dann bleibt die 19V stabil. Wenn ich mit Multimeter Diode durchmesse, dann sehe ich noch keinen Defekt. Einmal 0,7 V und einmal gesperrt. Kann die trotzdem defekt sein ?
fmmech_24
Stammgast
#13 erstellt: 26. Feb 2012, 12:33
..eher mal R6 halbieren (110kOhm)

D1 hat nur die Funktion, das Realais sofort abzuschalten, wenn der Verstärker ausgeschaltet wird.

(C3 entlädt sich über D1- Q2 usw..)
bluescreen25
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 26. Feb 2012, 12:43

fmmech_24 schrieb:
..eher mal R6 halbieren (110kOhm)

D1 hat nur die Funktion, das Realais sofort abzuschalten, wenn der Verstärker ausgeschaltet wird.

(C3 entlädt sich über D1- Q2 usw..)

ot
Mit R6 halbieren würde sich die Anschaltzeit aber verändern ,oder ?

Jetzt muss ich erstmal nach ner anderen Diode gucken (was mein alter Receiver noch so hergibt)

Darf es auch eine andere als 4004 sein ? ne 4007 habe ich noch im Angebot
fmmech_24
Stammgast
#15 erstellt: 26. Feb 2012, 12:55
..ja, halbierung des R6 ändert sich der Ladestrom für den C3.

1N4007 geht auch.

Q2 funktionstüchtig?
bluescreen25
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 26. Feb 2012, 12:58

fmmech_24 schrieb:
..ja, halbierung des R6 ändert sich der Ladestrom für den C3.

1N4007 geht auch.

Q2 funktionstüchtig?


Ich löte mal fix die 4007 ein und wegen dem Q2...naja..gestern beim Auslöten ein Pin abgebrochen...habe neue bestellt,aber evt finde ich noch etwas in meinen alten Geräten....
bluescreen25
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 26. Feb 2012, 13:11
Wenn ich die 4007 einlöte , wieder das alte Phänomen, nur etwa 2 V Spannung, also ist die 4004 auch nicht defekt....
Joschi55
Stammgast
#18 erstellt: 26. Feb 2012, 14:06
Wechselsp.-Anteil zu hoch weil C4 taub. Mess mal die DC und AC am Punkt 22V !!
bluescreen25
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 26. Feb 2012, 14:15

Joschi55 schrieb:
Wechselsp.-Anteil zu hoch weil C4 taub. Mess mal die DC und AC am Punkt 22V !!


41,8V AC zu GND
19V DC zu GND

Habe D2 und D3 geprüft -> i.O.
C4 ist defekt und ausgetauscht - > jetzt 24 VDC am 22 V-Punkt und 17-18 VDC an Basis von Q2
(Beim Einschalten stetiger Anstieg der Spannung bis 17-18 VDC)
Aaaaber: die AC liegt trotzdem am Punkt 22 an !

Schonmal ein Teilerfolg dank euch

Jetzt muss ich erstmal einen neuen 5551 haben, um zu sehen, das die Einschaltverzögerung wieder läuft.
Danach kann ich die Trennungen an Q1 wieder rückgängig machen, um zu sehen, ob überhaupt ein Fehler am Eingang vorliegt.

Wird ein paar Tage dauern, bis Reichelt mir die Bauteile liefert.

Gruß bluescreen25


[Beitrag von bluescreen25 am 26. Feb 2012, 16:50 bearbeitet]
fmmech_24
Stammgast
#20 erstellt: 26. Feb 2012, 21:08
..Löte einfach mal einen 100nF Kondensator unterhalb an den C4 an.

(Erhöhen des Wertes von C4 bringt keine Vorteile..ausser einen geringeren Spannungs-Ripple)
Nachteil: das LS-Schutz-Relais fällt später ab.

Hersteller der 2SA1943 + 2SC5200?? (wirklich Toshibas?)
bluescreen25
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 26. Feb 2012, 22:53

fmmech_24 schrieb:
..Löte einfach mal einen 100nF Kondensator unterhalb an den C4 an.

(Erhöhen des Wertes von C4 bringt keine Vorteile..ausser einen geringeren Spannungs-Ripple)
Nachteil: das LS-Schutz-Relais fällt später ab.

Hersteller der 2SA1943 + 2SC5200?? (wirklich Toshibas?)


Danke für den Tipp.

Also die Toshibas habe ich bei Schuro Elektronik gekauft, wurden als "original Toshibas" angepriesen.
Übrigens sind in der anderen Endstufe auch 2SA1943+2SC5200 Toshiba verbaut. Bei der "defekten" Endstufe waren NJW0281G + NJW0302G verbaut wie im Schaltplan gezeichnet, jedoch auf der Platine noch mit 2SA1943.... beschriftet. Der Hersteller der Endstufe hat wohl inzwischen den Transen-Hersteller gewechselt.

Gibt es eigendlich einen Qualitätsunterschied zwischen den o.g. Typen ? Die NJWs sind von der Baugröße um einiges kleiner, bei gleicher Leistung.

Ich bin jetzt mal gespannt,ob es mit der jetzigen Reparatur getan ist. Mit etwas Glück gibt es gar keinen DC-Fehler am Eingang, sondern gab es nur das Problem mit der Schutzschaltung selbst.

Wenn nicht,dann bin ich hier anscheinend sehr gut aufgehoben.
bluescreen25
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 28. Feb 2012, 21:29
Sooo, heute sind die Teile gekommen und natürlich direkt verbaut.

Und was soll ich sagen...es funktioniert alles.....Die Aktivbox ist wieder in Betrieb.

Eine Sache , die mich noch quält, ist der subjektive Eindruck, das die zuvor intakte Box den Anschein nach etwas mehr "Druck" verbreitet, sprich etwas lauter ist.

EDIT: hat sich erledigt,beide Aktivboxen gleich laut, alles OK !

Dann noch eine Frage: Die zuvor schon intakte Box scheint beim Einschalten hohen Strom aufzunehmen, so das bei jedem 3.ten Einschalten sogar die 16A -Automatensicherung fliegt. Will da jetzt eine Einschaltstrombegrenzung (habe 2 Platinen gekauft) einsetzen. Die reparierte Endstufe macht überhaupt keine Mucken, es fliegt die Sicherung nicht. Oder hat die erste Box evt auch einen Schaden ? Einmal an gibt es keine Probleme damit , auch nicht nach stundenlangem Gig.

Gruß bluescreen25


[Beitrag von bluescreen25 am 29. Feb 2012, 22:17 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#23 erstellt: 03. Mrz 2012, 21:57
Kann sein, daß da ein Siebelko von der Spannungsfestigkeit nicht mehr ganz ausreicht. Macht es denn einen Unterschied, wie lange der Lautsprecher zwischendurch aus war?
bluescreen25
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 03. Mrz 2012, 23:29

audiophilanthrop schrieb:
Kann sein, daß da ein Siebelko von der Spannungsfestigkeit nicht mehr ganz ausreicht. Macht es denn einen Unterschied, wie lange der Lautsprecher zwischendurch aus war?


Nein , macht keinen Unterschied. Wenn er lange aus war, geht sogar alles gut. Einmal an und im warmen Betrieb mal aus und wieder an kann es auslösen.

Naja, schon komisch wie unterschiedlich die beiden Endstufen bei näherem Hinsehen doch sind.

In der einen (wo auch die Sicherung auslöst)
- Herstelldatum 2009
- ein größerer Trafo
- 4 Elkos mit 15000 µF 50 VDC 85°C + Widerstände zugeschaltet
- Leistungstrasistoren Toshiba 2SA1943,2SC5200

die andere:
- Herstelldatum 2010
- kleinerer Trafo
- 4 Elkos mit 6800 µF 80 VDC 105°C ohne Widerstände
- Leistungstransistoren NJW0281G,NJW0302G (jetzt von mir auf Toshiba umgerüstet)

ansonsten vom Platinen-Layout gleich

Ich denke,es wird am größeren Trafo liegen, mit nachträglicher Softstart-Platine funktioniert das jetzt.

Oder doch lieber die Elkos einmal austauschen ?
Muss man bei Sieb-Elko-Kauf auf irgendetwas achten ?
Die sind doch für den Klang maßgeblich,oder ?


Gruß bluescreen25


[Beitrag von bluescreen25 am 03. Mrz 2012, 23:49 bearbeitet]
fmmech_24
Stammgast
#25 erstellt: 03. Mrz 2012, 23:57
..die Widerstände sind eigentlich dafür da, dass die grossen Elko's sicher und relativ schnell entladen werden. (dürften einige kOhm betragen..)

Wenn ein Elko mit hoher Kapazität geladen wird, dann fliesst im Einschaltmoment ein recht hoher Strom..
(hier nachzulesen: klickmich!)

Elko's gegen solche tauschen, die eine höhere Spannungsfestigkeit aufweisen.
Eine grössere Kapazität ist imho nicht erforderlich. (hängt u.A. von der Stromlieferfähigkeit der Endstufe ab.)


[Beitrag von fmmech_24 am 04. Mrz 2012, 00:03 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#26 erstellt: 04. Mrz 2012, 00:07

bluescreen25 schrieb:
Ich denke,es wird am größeren Trafo liegen, mit nachträglicher Softstart-Platine funktioniert das jetzt.

Mehr als die doppelte Siebkapazität und dickerer Trafo, da wundert mich das mit der Sicherung nicht mehr. Da war der Softstart schon genau richtig.

Die Widerstände hat man gebraucht, weil die Siebelkos "gestapelt" werden und sich etwa 40 V : 32 V teilen müssen. Mit 80V-Elkos kein Thema, bei 50V-Typen ist man erst mit Parallelwiderständen auf der sicheren Seite.
fmmech_24
Stammgast
#27 erstellt: 04. Mrz 2012, 00:13
..@bluescreen25:

Bitte ein Foto von den dicken 15000'er Elkos und den Widerständen.
bluescreen25
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 04. Mrz 2012, 00:47
Netzteil Endstufe_1 Netzteil Endstufe_2

Netzteil Endstufe_3 Netzteil Endstufe_4

Netzteil Endstufe_5 Netzteil Endstufe_6

Warum wird das so unterschiedlich bestückt ? Es sind 2 x die gleichen PA-Aktivboxen mit gleichen RMS-Endstufenleistungen bzw. auch gleichen Lautsprecher RMS-Leistungen gemäß Herstellerangaben.

Ich finde dennoch die Endstufe mit großen Trafo etwas lauter und impulsiver, wobei ich keinen direkten Vergleich habe, da die Endstufe mit kleinerem Trafo beim Kauf defekt war und ich auch bei Reparatur die Leistungstransistoren getauscht habe. Wie oben erwähnt waren dort auch schon etwas anderes verbaut.

Gruß bluescreen25
fmmech_24
Stammgast
#29 erstellt: 04. Mrz 2012, 01:05
..die unterschiedliche Bestückung wird oft durch den "Rotstift" diktiert.
(wenn man Geld verdienen will, muss gespart werden..)

Daher auf der Platine auch die eingezeichneten, aber unbestückten 10k/2W Widerstände.

Interessant wäre natürlich die Spannungen auf der Platine mit den 15000'er Elkos.

Verstärker-Topologie: vermutlich class-G, nur der origin. Schaltplan ist da sehr mangelhaft..

class-g-f3
(Quelle: http://sound.westhost.com/articles/class-g.htm)


[Beitrag von fmmech_24 am 04. Mrz 2012, 01:09 bearbeitet]
bluescreen25
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 04. Mrz 2012, 01:18
[quote="fmmech_24"]
Interessant wäre natürlich die Spannungen auf der Platine mit den 15000'er Elkos.

Verstärker-Topologie: vermutlich class-G, nur der origin. Schaltplan ist da sehr mangelhaft. [/quote]

Welche Spannungen meinst du ? Trafo-Ausgänge oder effektive Spannungen die nach der Gleichrichtung an der Platine wieder angelegt sind ?

Was sagt Class-G aus ? Und wie schauts mit der anderen aus ?


[Beitrag von bluescreen25 am 04. Mrz 2012, 01:19 bearbeitet]
fmmech_24
Stammgast
#31 erstellt: 04. Mrz 2012, 01:26
..einfach ein Multimeter an die 10kOhm/2W Widerstände hängen, und den Wert ablesen.

In aller kürze:
Class-G besagt, dass bei geringer Leistung nur jene Transistoren arbeiten, die an der niedrigen Rail-Spannung (ca.35VDC) liegen.

Wird eine hohe Leistung gefordert, schalten sich aufgrund der Schaltungsauslegung die Transistoren, die an der höheren Rail-Spannung (ca.70VDC) liegen, dazu.

Die unerwünschte Wärmeentwicklung ist bei dieser Topologie erheblich geringer. (geringere Verlustleistung)

Ich würde die 15000'er und 6800'er gegen 12000µF/80VDC tauschen.
85°C Typen dürften locker reichen, da die Endstufe zwangsbelüftet ist.
(gibt's in der Bucht: klickmich!..aber unbedingt die Dimensionen der Elko's beachten!)


[Beitrag von fmmech_24 am 04. Mrz 2012, 01:41 bearbeitet]
bluescreen25
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 04. Mrz 2012, 01:48

fmmech_24 schrieb:
..einfach ein Multimeter an die 10kOhm/2W Widerstände hängen, und den Wert ablesen.


Ich würde die 15000'er und 6800'er gegen 12000µF/80VDC tauschen.
85°C Typen dürften locker reichen, da die Endstufe zwangsbelüftet ist.
(gibt's in der Bucht: klickmich!..aber unbedingt die Dimensionen der Elko's beachten!)


Die Werte werde ich morgen nachreichen !

Welchen Vorteil haben jetzt 10000µF (ebayLink) bzw 12000µF ?
Widerstände auch nachrüsten ?


[Beitrag von bluescreen25 am 04. Mrz 2012, 01:53 bearbeitet]
fmmech_24
Stammgast
#33 erstellt: 04. Mrz 2012, 13:26
..schau im Datenblatt nach, ob du überhaupt andere Elkos montieren kannst.
(Durchmesser & Höhe der Elkos, die verbaut sind)

Spannungen an den Elkos im Leerlauf?

Dann sehen wir weiter.
bluescreen25
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 04. Mrz 2012, 16:59

fmmech_24 schrieb:
..schau im Datenblatt nach, ob du überhaupt andere Elkos montieren kannst.
(Durchmesser & Höhe der Elkos, die verbaut sind)

Spannungen an den Elkos im Leerlauf?

Dann sehen wir weiter.


2 Stück mit 28 V DC im Leerlauf
2 Stück mit 46 V DC im Leerlauf

Durchmesser 3 cm, Höhe 6 cm

Gruß, bluescreen25
fmmech_24
Stammgast
#35 erstellt: 04. Mrz 2012, 17:27
..hallo!

Sind die gemessenen Spannungen bei beiden Layout's gleich?RAIL


[Beitrag von fmmech_24 am 04. Mrz 2012, 17:34 bearbeitet]
bluescreen25
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 04. Mrz 2012, 17:37
Hallo,

nein, an der anderen Platine sind:

2 Stück 65,2 V DC parallel zum Kondensator
2 Stück 65,8 V DC parallel zum Kondensator

Gruß bluescreen25


[Beitrag von bluescreen25 am 04. Mrz 2012, 17:41 bearbeitet]
fmmech_24
Stammgast
#37 erstellt: 04. Mrz 2012, 17:52
..Interessant..sind beide Spannungen wirklich gleich??

Wenn es sich mit dem Platz ausgeht, dann brauchst du nur 2 Elkos tauschen...dann sollte der rep. Monitor eine aehnliche Performance bringen.
klickmich!

Rail


[Beitrag von fmmech_24 am 05. Mrz 2012, 02:18 bearbeitet]
bluescreen25
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 04. Mrz 2012, 18:20
Ja, die Spannungen sind gleich, kann es aber nochmal nachmessen.

Ratsam auch die Widerstände nachzurüsten, oder müssten es dann auch andere sein ? Oder gar weglassen ?

Leider passt die Baugröße nicht ganz.Die Elkos dürfen nicht breiter als 30mm sein, Bauhöhe egal.


[Beitrag von bluescreen25 am 04. Mrz 2012, 18:25 bearbeitet]
fmmech_24
Stammgast
#39 erstellt: 04. Mrz 2012, 18:47
..messe bitte einmal die AC-Spannung an den Gleichrichtern

Türkis - Schwarz - Türkis & Gelb - Schwarz - Gelb
bluescreen25
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 04. Mrz 2012, 19:26

fmmech_24 schrieb:
..messe bitte einmal die AC-Spannung an den Gleichrichtern

Türkis - Schwarz - Türkis & Gelb - Schwarz - Gelb


Die Farben sind etwas anders. Es sind 2 Gleichrichter verbaut. Spannungen an Gleichrichter gemessen, bis auf Messungen zum 0V-Punkt, dieser ist vom Trafo direkt zur Platine geleitet.

Auf dem Trafo steht :

86V - 43V - 0V - 43V - 86V


gemessen im Leerlauf zu 0V:

96V - 47V - 0V - 47V - 96V


gemessen an 86V-Punkt zu 86V-Punkt:

190V --> Gleichrichter-Ausgang = 256 V DC

gemessen an 43V-Punkt zu 43V-Punkt:

96V -> Gleichrichter-Ausgang = 130 V DC
fmmech_24
Stammgast
#41 erstellt: 04. Mrz 2012, 20:18

bluescreen25 schrieb:

Auf dem Trafo steht :

86V - 43V - 0V - 43V - 86V

gemessen im Leerlauf zu 0V:

96V - 47V - 0V - 47V - 96V


Jetzt passt's..Wie gesagt, tausche einfach die markierten Elko's aus.
(Polarität beachten, sonst: )

Die Elko's könnten aber auch an der Unterseite der Platine Platz nehmen.

Widerstände kannst du nachrüsten, muss aber nicht sein.
Am besten, Kohleschicht nehmen. (Metallschicht könnten niederohmig werden, wenn sie thermisch überlastet werden)

(Vorteil: sie werden an einer def. Last entladen, Nachteil: wenn ein Widerstand wegen z.b. eines Materialfehlers niederohmig wird, dann knallt's..)
bluescreen25
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 04. Mrz 2012, 20:39
Danke für den Tipp.

An der Unterseite gehts leider nicht. Die Platine wird mit einer Metallplatte als Winkel an die Rückenplatte befesigt. Die Unterseite hat zur Metallplatte nur 1 cm Platz. In einer Aktivbox ist alles ein bisl beengter.

Entweder 30mm Durchmesser (aber fast nicht zu kriegen, gesehen nur als 10000uF) oder Übergang zur Platine schaffen, sprich etwas versetzt mit verlängerten Pins......das wird aber Bastelei.

Da muss ich wohl noch ein bischen Ausschau halten nach den passenden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon:AVR-1905 ; Hilfe für Endstufenreparatur ?
barney2011 am 06.11.2011  –  Letzte Antwort am 26.11.2011  –  16 Beiträge
Grundig Aktivbox 20 Reparatur
Jadada am 20.10.2012  –  Letzte Antwort am 02.11.2012  –  19 Beiträge
Defekter Hochtöner (Aktivbox)
DJBendIt am 29.06.2013  –  Letzte Antwort am 29.06.2013  –  2 Beiträge
Philips HTS8150 Aktivbox Spannungsversorgung defekt - Hilfe bei Reparatur
Tiefpass95 am 11.11.2019  –  Letzte Antwort am 13.11.2019  –  2 Beiträge
Reparatur Netzteil Behringer B115MP3 Aktivbox
derGerät112 am 03.01.2018  –  Letzte Antwort am 13.01.2018  –  8 Beiträge
LEM p400 DSP Aktivbox defekt
Sabbystar am 18.06.2010  –  Letzte Antwort am 28.06.2010  –  20 Beiträge
Zeck PA-Anlage Reperatur brauche dringend Hilfe.
Se7en01 am 14.04.2015  –  Letzte Antwort am 17.04.2015  –  3 Beiträge
Hilfe bei erstz Relais
ton67 am 13.11.2022  –  Letzte Antwort am 13.11.2022  –  4 Beiträge
Hilfe bei Relais suche
ton67 am 13.11.2022  –  Letzte Antwort am 13.11.2022  –  5 Beiträge
Suche Hilfe bei Verstärker Reparatur
marty29ak am 29.12.2013  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen