LEM p400 DSP Aktivbox defekt

+A -A
Autor
Beitrag
Sabbystar
Neuling
#1 erstellt: 18. Jun 2010, 21:52
Hi Leutz ich hab ein problem mit meiner Aktivbox !

Hab das Teil angeschlossen und es ging nicht einmal die Netz-LED an.Hab dann aufgeschraubt um Sicherungen zu checken.Es waren alle 4 defekt,ausgetauscht und wieder eingeschaltet. Netz war da , dann hab ich musik an gemacht. Pegelleuchte geht auch nur kommt kein Ton. Dann hab ich Speaker abgehängt und mit einer Batterie getestet . Alles soweit ok aber nun wees ich nimma weiter !
Warf384#
Inventar
#2 erstellt: 18. Jun 2010, 21:54
Ein paar Bilder von der Technik wären recht hilfreich dabei dir zu helfen.
Sabbystar
Neuling
#3 erstellt: 18. Jun 2010, 21:58
Kann im moment nicht hab keine Cam ! Werd eine besorgen
Sabbystar
Neuling
#4 erstellt: 18. Jun 2010, 22:42
so ich hab cam aber keine ahnung wie ich die bilder da rauf bekomm sorry


[Beitrag von Sabbystar am 18. Jun 2010, 22:43 bearbeitet]
Sabbystar
Neuling
#5 erstellt: 18. Jun 2010, 22:52
Vieleicht kannst du mir ja so versuchen zu helfen , ein bisschen Ahnung hab ich schon
Sabbystar
Neuling
#6 erstellt: 19. Jun 2010, 09:29
ich versuch es nochmal
Sabbystar
Neuling
#7 erstellt: 19. Jun 2010, 09:33




Ich hoffe das hilft weiter .
audiophilanthrop
Inventar
#8 erstellt: 19. Jun 2010, 16:25
Bäääh!
(Das Un-Schaf)

Mit Makromodus und vernünftiger Beleuchtung wäre es vielleicht sogar was geworden mit den Bildern.

Wenn alle Sicherungen durch waren, dann wird da wohl etwas mehr im argen sein. Im einfachsten Fall hat es "nur" 'nen Elko oder den Gleichrichter erwischt (auf Kurzschlüsse prüfen), ein Endstufenschaden wird komplizierter.

Du kannst ja mal hier anfragen, ob evtl. Service-Doku zu dem Lautsprecher zu bekommen ist. Ansonsten kennt man vielleicht im PA-Bereich dieses Modell.
Sabbystar
Neuling
#9 erstellt: 19. Jun 2010, 18:25
Danke erst mal , aber ich glaube die Endstufe hat nichts abbekommen . Wenn ich einschalte und die Endstufe eingeschaltet wird hört man ein leichtes einschaltklicken !
Es muss dann wohl, wenn ich mich nicht teusche , was anderes sein!
Bei den Leutz werd ich am Montag mal anrufen !

Ich glaub n Fotograf werd ich nicht !
Warf384#
Inventar
#10 erstellt: 19. Jun 2010, 18:34
Das Einschaltknacken hört man auch wenn einer der Endstufentransistoren einen Kurzschluss durch Überlastung hat.
Aber ohne Bilder der Elektronik (auf denen man was erkennt) kann ich leider nicht wirklich helfen...

PS: Ach ja was war vorher eigentlich mit den Boxen passiert?


[Beitrag von Warf384# am 19. Jun 2010, 18:35 bearbeitet]
Sabbystar
Neuling
#11 erstellt: 19. Jun 2010, 19:53
Passiert ist nicht viel ,wurden für kleinere Parties verwendet . Zuletzt vor etwa 4 Monaten und dann im Keller verstaut. Den rest kennt Ihr ja schon ! Morgen werd ich mal mit der Cam rum testen und schauen dass ich brauchbare ergebnisse bekomm ! Ich danke euch soweit mal
Sabbystar
Neuling
#12 erstellt: 21. Jun 2010, 20:25
Ich hab da mal noch ne frage zum einschaltklicken , wenn ein Transistor durch ist sollte man das doch messen können, d.h. auslöten und testen , oder nicht ? Das blöde ist vieleicht dass es jede menge sind !
audiophilanthrop
Inventar
#13 erstellt: 22. Jun 2010, 01:06
Üble Kurzschlüsse lassen sich so erkennen, ja, übrigens durchaus auch eingelötet. Ob er sonst noch tut, verrät in den meisten Fällen der Diodentest (da ein Transistor ja zwei pn-Übergänge enthält).

Als erstes würde ich übrigens die ganz dicken Siebelkos und den Gleichrichter prüfen. Es passiert durchaus mal, daß Elkos bei längerer Standzeit soviel Spannungsfestigkeit verlieren, daß es beim nächsten Einschalten nicht mehr für die Betriebsspannung reicht. Dann machen die einen auf Kurzschluß und ggf. bleibt's auch dabei. Am meisten gefährdet ist dann natürlich der Gleichrichter.


[Beitrag von audiophilanthrop am 22. Jun 2010, 01:07 bearbeitet]
Sabbystar
Neuling
#14 erstellt: 22. Jun 2010, 01:21
Ich hab mal die Transistoren durchgemessen und nach meiner Erkenntnis nichts auffälliges bemerkt !
Sabbystar
Neuling
#15 erstellt: 22. Jun 2010, 18:30
So ich glaub die Bilder sind ne Klasse besser !
Sabbystar
Neuling
#16 erstellt: 22. Jun 2010, 18:36
Nun noch das Netzteil und den DSP .


Ich hoffe dass Ihr damit was anfangen könnt .
Warf384#
Inventar
#17 erstellt: 22. Jun 2010, 20:09
Irgendwie sehen viele Transistoren (und tilweise auch andere Bauteile) sehr rostig aus. Kurzschluss durch Feuchtigkeit?
Sabbystar
Neuling
#18 erstellt: 22. Jun 2010, 21:36
Auf den Bauteilen ist unter anderem Wärmeleitpaste und noch ne art Folie. Zumindest auf den Transistoren.Hab zur sicherheit noch mal nach gesehen und kann das mit dem Rost nicht bestätigen.
Sabbystar
Neuling
#19 erstellt: 22. Jun 2010, 21:41
Kann es sein dass die Verzögerungs-Relais nicht schließen , das würde erklären wieso ein Einschaltgeräusch vorhanden ist . Vieleicht Oxydierte Kontakte oder so . Wie kann ich das messen ?
audiophilanthrop
Inventar
#20 erstellt: 28. Jun 2010, 00:53

Sabbystar schrieb:
Auf den Bauteilen ist unter anderem Wärmeleitpaste und noch ne art Folie. Zumindest auf den Transistoren.

Isolierscheiben, klassischerweise Glimmer.

Sabbystar schrieb:
Hab zur sicherheit noch mal nach gesehen und kann das mit dem Rost nicht bestätigen.

Sieht mir auch nicht danach aus.

Tja, wenn das Biest jetzt bloß nicht so komplex wäre... Das Signal muß ja leider zu allem Überfluß auch noch durch A/D - DSP - D/A. Solange sich keine Möglichkeit findet, das Zeug testweise zu umgehen, wird es schwierig. Das ist wirklich einer der Fälle, wo man Service-Doku sehr gut gebrauchen könnte.

Ich sehe übrigens nirgends Relais. Kann sein, daß die Einschaltverzögerung rein elektronisch ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig Aktivbox 20 Reparatur
Jadada am 20.10.2012  –  Letzte Antwort am 02.11.2012  –  19 Beiträge
Hilfe bei Endstufenreparatur PA-Aktivbox
bluescreen25 am 23.02.2012  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  42 Beiträge
Sony TA-VE800 DSP defekt
engel66 am 02.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.08.2011  –  2 Beiträge
Philips HTS8150 Aktivbox Spannungsversorgung defekt - Hilfe bei Reparatur
Tiefpass95 am 11.11.2019  –  Letzte Antwort am 13.11.2019  –  2 Beiträge
Defekter Hochtöner (Aktivbox)
DJBendIt am 29.06.2013  –  Letzte Antwort am 29.06.2013  –  2 Beiträge
Yamaha DSP A2070 linker Kanal defekt
Wholefish am 01.09.2015  –  Letzte Antwort am 07.03.2019  –  6 Beiträge
Reparaturvorschläge für Powermixer Lem Compact 412s
punkster am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  15 Beiträge
Reparatur Netzteil Behringer B115MP3 Aktivbox
derGerät112 am 03.01.2018  –  Letzte Antwort am 13.01.2018  –  8 Beiträge
Alpine DSP abgeraucht?
Muh! am 22.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  2 Beiträge
Yamaha DSP-Z9
DomJohnson am 12.11.2019  –  Letzte Antwort am 07.02.2023  –  33 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen