Reparaturvorschläge für Powermixer Lem Compact 412s

+A -A
Autor
Beitrag
punkster
Neuling
#1 erstellt: 04. Nov 2009, 02:37
Hallo audiocracks


also: letztens habe ich von einem Kumpel einen alten Powermixer geschenkt bekommen. Model: Lem compact 412s

so weit so gut

voller Vorfreude ab in den Bandraum, eingesteckt, die Powerlampe geht an . .. . whohoooooo!!!!


ich hab gedacht zuerst mal alle kanäle und knöpfe testen ob alles funktioniert, tja, nix da.

kein ton kommt raus

von den technischen innereien habe ich leider nicht viel Ahnung (eher softwarewissen vorhanden).


hat da jemand eine idee wie ich das ding zum laufen bekomme, würde mich über vorschläge freuen

gute nacht


punkster


bei der recherche im internet bin ich auf diesen thread gestossen http://www.hifi-forum.de/viewthread-127-45.html
eventuell sind die transistoren defekt??? wie kann ich diese testen??


[Beitrag von punkster am 04. Nov 2009, 02:41 bearbeitet]
cmoss
Inventar
#2 erstellt: 04. Nov 2009, 10:51
Hallo,

was ist ein Power Mixer ? Ist das überhaupt ein HiFi Gerät? Nach dem Thread hier jedenfalls nicht. Und daß es ein Klassiker ist, kann ich mir auch nicht vorstellen.

Gruß
Claus
PBienlein
Inventar
#3 erstellt: 04. Nov 2009, 14:27
Hallo Punkster,

also ein HiFi-klassiker ist das Gerät eher nicht. Ich denke aber, dass man Dir hier trotzdem ein wenig unter die Arme greifen kann, denn der eine oder andere Dolby-Digital-5.1 Verstärker ist hier ja auch schon mal vorgekommen und die sind nun wirklich keine Klassiker.

Sehe ich das richtig, dass in dem Power-Mixer eine 2 x 200 Watt Endstufe eingebaut ist?

Dann solltest Du zunächst mal alle Sicherungen prüfen. Ist ein Service Manual vorhanden?

Gruß

PBienlein
punkster
Neuling
#4 erstellt: 04. Nov 2009, 15:50
@PBienlein genau 2 x 200 watt Endstufe eingebaut, leider sind auf der Aussenseite keine Sicherunegn vorhanden, zuerst mal aufschrauben dann reinschauen (mach ich heute abend, muss zuerst werkzeug besorgen), manual ist leider nicht vorhanden.

@cmoss ein powermixer ist ein mischpult mit integrierter Endstufe, ob klassiker oder nicht, weis ich auch nicht. auf jeden fall ist es ein altes Gerät. . . hast du sonst eine idee wo ich meine fragen posten könnte? dieses forum ist stark frequentiert und drum hab ich gedacht ich schreib mal rein.


ich melde mich wieder wenn ich das ding aufgeschraubt habe.



im I-net sind leider so gut wie keine informationen zu finden, weil diese Marke nicht mehr existiert oder mittlerweile keine audiogeräte mehr herstellt.
PBienlein
Inventar
#5 erstellt: 04. Nov 2009, 16:50
Hallo Punkster,

ohne SM ist die Sache nicht ganz so trivial, aber machbar. Wie sieht es mit Deinen elektronischen Kenntnissen/Fähigkeiten aus? Ist ein Multimeter vorhanden und kannst Du damit umgehen? Kannst Du Löten? Sonst wäre das wohl eher ein Kandidat für eine Fachwerkstatt .

Aufschrauben schadet erst mal nicht und ein paar Bilder vom Innenleben kannst Du dann auch gleich machen und einstellen.

Es ergeben sich mehrere Fragen, um grundsätzliches zu klären:

1. Power Lampe geht an. Tut sich sonst noch was?
2. Ein Kopfhörerausgang dürfte vorhanden sein. Ist der ebenfalls tot?
3. Gibt es irgendwelche Boxenselektionsschalter, die aktiviert werden müssen? Wenn ja, sind sie es ?
4. Boxen sind angeschlossen und funktionstüchtig? Boxenkabel überprüft?
5. Hat die Endstufe eine Protect-Schaltung und spricht diese an? Vorsicht! Wenn nicht und eine Endstufe hops ist, könnte am Boxenausgang lautsprechertötende Gleichspannung anliegen und die ließe sich mit dem Multimeter messen.
6. Ist im inneren ein Lautsprecherschutzrelais vorhanden? (vermutlich nicht)

Wenn wir alle diese Fragen geklärt haben, können wir u.U. ans Eingemachte gehen.

Gruß

PBienlein
punkster
Neuling
#6 erstellt: 05. Nov 2009, 02:48
hey Pbienlein


du scheinst ja der richtige ansprechpartner zusein . . . !

danke schon mal im voraus

ich hab das ding aufgeschraubt, sämtliche sicherungen geprüft (jede menge von denen), 2 defekte gefunden, diese ersetz aber leider ohne positives resultat, alles noch gleich wie vorher.


also, elektronische fähigkeiten sind minimal vorhanden (U= R x I oder so ), multimeter ist vorhanden (siehe Bild), löten ist kein problem.

punkt 1: lampe geht an, es klickt sonst nichts
punkt 2: kopfhöhrerausgang ist keiner vorhanden (front outputs habe ich ausprobiert)
punkt 3: selektionsschalter habe ich keine gefunden
punkt 4: boxen sind funktionstüchtig und die kabel auch
punkt 5: Protect schaltung????
punkt 6: schutzrelais habe ich keine gefunden


Auf die Endstufe im mixer kann ich eigentlich verzichten, da eine externe endstufe vorhanden ist. also wenn man die interne endstufe irgenwie umgehen, entfernen, oder sonstwie aus dem schaltkreis entfernen kann. . . .


http://s2.directupload.net/images/091105/68zmz5i2.jpg

http://s2.directupload.net/images/091105/wd4zxhf2.jpg

http://s7.directupload.net/images/091105/2tistcy6.jpg

http://s5.directupload.net/images/091105/ypyrrdpq.jpg



[Beitrag von punkster am 05. Nov 2009, 02:54 bearbeitet]
PBienlein
Inventar
#7 erstellt: 05. Nov 2009, 12:01
Hallo Punkster,

sorry to keep you waiting, aber um 0:49 schlafe ich normalerweise

Gute Bilder, die Du da eingestellt hast. U = R * I kennt auch (komischerweise) nicht jeder und sind schon mal eine gute Voraussetzung, aber nicht unbedingt nötig.

Wenn Du schreibst, dass die beiden internen Endstufen nicht unbedingt notwendig sind, gehe ich davon aus, das der (die) Ausgang (Ausgänge) am Mixer alle tot sind. Das dürfte auf einen defekt im Mixernetzteil deuten.

Hier mal der Versuch einer Komponentenerklärung, sofern ich sie auf den Bildern richtig deuten kann:



Um den Mixer zu reanimieren, interessiert zunächst mal nur das Mixer-Netzteil. Ein größeres Detailbild könnte jetzt helfen

Rechts oben kommt unstabilisierte Spannung an und links oben, hinter den beiden Stabis (auf Kühlblech) dürfte dann stabilisierte Spannungen rauskommen. Ein Blick auf die Stabis sagt uns auch, wie viel (denkbar wären 5, 9, 12 oder 24 Volt, jeweils positiv und negativ). Also mal nachschauen. An den bunten Kabeln, die links rauskommen, sollte dann die entsprechende Spannung zu messen sein. Wenn nicht, liegt der Fehler innerhalb dieser Baugruppe.

Im einfachsten Fall hat es einen oder beide Stabis gehimmelt.

Ach so, noch was: Welche beiden Sicherungen waren kaputt? Und sind sie nach dem Ersetzen wieder durchgebrannt?

Melde Dich, wenn Du Antworten hast.

Gruß

PBienlein
punkster
Neuling
#8 erstellt: 05. Nov 2009, 12:39
howdy

keine sorge, es eilt nicht. . .

detailbild netzteil



spannug messen ist gefährlich, (ist schon eine weile her seit ich auf dem bau gearbeitet habe)darum frage ich lieber noch mal genau, bei welchen bunten kabeln soll ich messen?? (mach ich dann heute abend)

sicherungen waren die zwei durch, die du auf dem netzteil bild oben siehst, ob sie wieder durchgebrannt sind, habe ich noch nicht überprüft (mach ich auch heute abend)


bis auf weiteres
PBienlein
Inventar
#9 erstellt: 05. Nov 2009, 17:09
Hallo Punkster,

nach dem neuen Foto, würde ich folgendes vermuten:



Der obere Teil ist hauptsächlich die Spannungsstabilisierung für den Mixer und der untere Teil die Lautsprecher - Schutzschaltung oder eine Einschaltverzögerung für die Endstufen.

Zunächst interessiert der obere Teil:

Auf den beiden Spannungsstabis könnte etwas aufgedruckt sein, wie 78XX oder 79XX (negative Variante), wobei XX für die Voltzahl steht, auf die stabilisiert wird. Wahrscheinlicher ist aber aufgrund des fehlenden, zweiten Gleichrichters, dass zwei unterschiedliche, positive Spannungen stabilisiert werden. Die Pinanordnung ist i.d.R. Eingang, Masse, Ausgang wenn man von Vorne auf das TO220-Gehäuse schaut. Zum Messen also mit nicht zittrigen Fingern den schwarzen Meßfühler auf den mittleren Pin und den roten jeweils links(Eingang) oder rechts dranhalten. Vorher den Meßbereich auf Gleichspannung im entsprechenden Bereich des XX einstellen.

Vorsichtshalber würde ich die Stecker auf der linken Seite abziehen, um sicher zu gehen, dass nicht ein Kurzschluß im weiteren Bereich vorliegt. Vorher unbedingt Detailfoto machen, damit die Stecker später wieder richtig aufgesteckt werden können!

Übrigens: einen Schaltplan scheint es hier http://www.generalmu..._217&products_id=382 zu geben Natürlich nicht geschenkt, versteht sich.

Gruß

PBienlein
punkster
Neuling
#10 erstellt: 05. Nov 2009, 18:42
okey dokey

ich denke wir kommen der sache näher. die 315mA Feinsicherung die ich ersetzt habe, ist wieder durchgebrannt.
die andere ersetzte ist noch intakt, hast du dazu eine idee??


bevor ich mich ans messen mache, sollten wir herausfinden wieso die 315mA sicherung wieder durchgebrannt ist. . .


urks, 20 euro für den schaltplan?? (wahrscheinlich kann ich damit gar nichts anfangen)


wenn der ganz reparaturversuch zu teuer kommt lohnt es sich glaube ich auch nicht, dann besorge ich mir lieber für 200-300 euro einen normalen mixer ohne integrierte endstufe.

aber geld sparen hat halt immer priorität
PBienlein
Inventar
#11 erstellt: 05. Nov 2009, 18:59
Hallo Punkster,


die 315mA Feinsicherung die ich ersetzt habe, ist wieder durchgebrannt.


Das ist schon mal ein Hinweis. Ich schließe daraus, das der obere Spannungskreis intakt ist. Schau also bitte nach, was auf dem Stabi links steht!



Es grenzt in erster Linie den Fehler auf diesen Spannungsbereich ein. Du kannst, wie in meinem letzten Posting beschrieben auch ruhig mal den Stabi durchmessen, allerdings mit abgezogenen Steckern links davon! Und natürlich mit neuer 315 mA Sicherung

Gruß

PBienlein
punkster
Neuling
#12 erstellt: 05. Nov 2009, 23:36
aloha Pbienlein


ich hab leide erst samstag wieder zeit in den Bandraum zu gehen (arbeit, arbeit)


zuerst besorg ich mir 2 oder 3 neue feinsicherungen, ich gehe mal davon aus, dass wenn ich eine neue Sicherunge einlege und das gerät einschalte, diese sofort wieder durchbrennt.

dann ist ja nix mit messen oder??
punkster
Neuling
#13 erstellt: 08. Nov 2009, 17:18
Aloha

also, neue feinsicherung eingelegt, stecker links abgezogen, gerät eingeschaltet. Ich konnte zuschauen wie die sicherung durchgebrannt ist und dann trotzdem versucht zu messen, aber da war nix mehr zu messen. Auf dem stabi links davon steht 7815, auf dem oberen 7915. Beim messen war brutales fingerspitzengefühl erforderlich. Ich hab zuerst ein paar trocken messungen gemacht um ein gefühl dafür zu bekommen. Ich weis auf jeden fall aucht nicht mehr weiter, hast du noch eine idee dazu pbienlein???

Ich hab denn ehemaligen benutzer gefragt, wann das gerät zuletzt in betrieb war. Vor 5 jahren wurde es zuletzt gebraucht und hat da noch einwandfrei funktioniert. Danach musste der arme mixer 5 harte jahre in einem keller verbringen...
PBienlein
Inventar
#14 erstellt: 08. Nov 2009, 17:57
Hallo Punkster,


also, neue feinsicherung eingelegt, stecker links abgezogen, gerät eingeschaltet. Ich konnte zuschauen wie die sicherung durchgebrannt ist


ich würde sagen, damit ist der Fehler fast gefunden

Es handelt sich hier offenbar, wie bereits vermutet, um eine +/-15 Volt Spannungsversorgung für den Mixer. Da Du die Stecker links abgezogen hattest, beschränkt sich unsere Fehlersuche auf die wenigen Bauteile, die im positiven Spannungszweig liegen, denn dort ist ja die Sicherung abgeraucht. Mein Hauptverdächtiger ist jetzt der Spannungsregler 7815. Den erhälst Du beim großen C oder auch beim großen R für knapp 60 Cent + Versand. Um ganz sicher zu gehen, kannst Du den 7815 auch auslöten und durchmessen. Ich wette, dass zwischen dem Massepin und dem Eingang und oder Ausgang (also ganz links oder ganz rechts jeweils auf Mitte gemessen) ein Kurzschluß mit dem Ohmmeter festzustellen ist.

Um Dir weiteresn Frust zu ersparen, würde ich gleich den negativen Bruder, den 7915 und den Gleichrichter rechts mitbestellen und tauschen. Einfach die aufgedruckten Werte beim Elektronikversender in die Suchmaske geben.

Gruß

PBienlein

Nachtrag: Sollte der Stabi intakt sein, könnte auch der im Eingang liegende Tantalelko oder gar der große, liegende Elko im Ausgang kaputt sein. Letzteres ist aber extrem sellten. Dann eher der Tantale. Zum Testen kannst Du den auch einfach auslöten. ACHTUNG: Gleichrichter und Elkos dürfen nicht verpolt eingebaut werden, sonst gibt es vorgezogenes Sylvesterfeuerwerk


[Beitrag von PBienlein am 08. Nov 2009, 18:35 bearbeitet]
punkster
Neuling
#15 erstellt: 09. Nov 2009, 00:39
hossa pbienlein


allet klar, morgen bestelle ich die defekten bauteile nach und teste es mal aus.

ich weis nicht genau wie lange die Lieferung dauern wird.


ich melde mich wieder wenn das teil eingebaut ist.


nochmals bedanke ich mich für die hilfe und hoffe das es auch was bringt .. . .


grüsse punkster
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LEM p400 DSP Aktivbox defekt
Sabbystar am 18.06.2010  –  Letzte Antwort am 28.06.2010  –  20 Beiträge
Sony Compact Stereoanlage Surrt ?
Fischtownn am 24.05.2012  –  Letzte Antwort am 25.05.2012  –  3 Beiträge
Lem Endstufe, Kurschluss auf dem rechten Kanal, Hilfe
Kaputtnick32 am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  7 Beiträge
Speicherpufferung Compact UHER 1200 CD
snoby42 am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2020  –  2 Beiträge
Sony Compact hifi surrt hilfe?
Fischtownn am 23.05.2012  –  Letzte Antwort am 23.05.2012  –  9 Beiträge
UHER Compact 1200 CD - Sicherung gefetzt?
-Fischgesicht- am 24.07.2018  –  Letzte Antwort am 25.07.2018  –  2 Beiträge
Technics SL-CH 950 Compact Disc Player
sonnenschein112002 am 06.10.2016  –  Letzte Antwort am 06.10.2016  –  5 Beiträge
Hilfe aus beiden Lautsprechern kommt das gleiche Signal
polarstern am 24.02.2014  –  Letzte Antwort am 25.02.2014  –  11 Beiträge
Lautstärkeregler von Pioneer A-30 total empfindlich
wantan am 11.02.2017  –  Letzte Antwort am 24.02.2017  –  9 Beiträge
Sony Compact Disc Player CDP-211 schaltete sich beim Abspielen ab
Track--- am 29.09.2019  –  Letzte Antwort am 02.10.2019  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.886

Hersteller in diesem Thread Widget schließen