Renkforce SAP-702 brummt, scheint am Trafo zu liegen?

+A -A
Autor
Beitrag
el_fidel
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Okt 2014, 13:36
Moin, ich hab mir vor einer Weile ein paar E-Technik Bücher zugelegt weil ich da doch mal wieder in mein Studium einsteigen will, unter anderem The Audiophiles Project Sourcebook. Bis jetzt noch nichts gebaut, aber ich hab mir bei Conrad vom Grabbeltisch für 20€ einen defekten Renkforce Amp gekauft und will den reparieren, ich hab nämlich 'ner Freundin meine alten Boxen geschenkt und zumindest für den Anfang reicht das Ding, und schlimmstenfalls benutz ich den Trafo für ein Selbstbauprojekt (es sei denn er ist wirklich "kaputt"). Jedenfalls kommt ein Brummen mit, das umso lauter wird je leiser der Verstärker eingestellt ist, und umso näher man physikalisch dem Trafo kommt bei den Anschlüssen (Aux brummt am meisten, ist am nächsten dran, dann Tuner, CD ist fast clean wenn das ganze nicht zu leise ist).

Ich hab neulich schonmal reingeguckt, lose Kabel gab es auf den ersten Blick nicht. Beim Schalter wurde eine Leiterbahn weggeätzt und mit einem Jumper überbrückt aber das scheint den QC Sticker gekriegt zu haben. Hat jemand Ideen? Reicht einfach abschirmen? Ich glaub ich werd nachher mal gucken was passiert wenn man den Trafo ausserhalb vom Gehäuse anbringt. Oder habt ihr Tips zum Durchmessen? Ich bin da noch nich so bewandert ... ich hät auch ein olles 1976er Oszilloskop hier rumstehen mit dem ich meinen ver****ten PAiA FatMan Bausatz durchmessen will, aber ich glaub da muss ich auch eher auf die Suche nach kalten Lötstellen gehen. 500 Stück oder so waren es -.-

Danke schonmal


[Beitrag von el_fidel am 26. Okt 2014, 13:37 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 28. Okt 2014, 17:05
Da wirst du dir die Masseführung genauer ansehen müssen - die ist möglicherweise recht... interessant. Man sollte halt die Grundlagen der sternförmigen Masseführung einigermaßen verinnerlicht haben...

Es kann auch sein, daß die Audiosignale da über ein Flachbandkabel gescheucht werden. Das sollte nicht automatisch brummen, aber wenn noch 'n paar hübsche Masseschleifen über das Kabel gehen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Warum brummt der Trafo?
highfreek am 17.06.2011  –  Letzte Antwort am 22.06.2011  –  3 Beiträge
Nobsound MS-10DMK II Trafo brummt; Ersatz?
RST_Driver am 29.01.2019  –  Letzte Antwort am 31.01.2019  –  3 Beiträge
Renkforce HVA8030 Sicherung durchgebrannt
JanaXXX am 23.01.2019  –  Letzte Antwort am 27.01.2019  –  12 Beiträge
trafo vergiessen in wien
mookee am 07.04.2019  –  Letzte Antwort am 11.04.2019  –  17 Beiträge
Sony STR-GX211 Trafo defekt?
lukaslsm am 03.04.2014  –  Letzte Antwort am 12.04.2014  –  2 Beiträge
Hilfe bei Trafo Brummen gesucht
fischerai am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  11 Beiträge
Neuer Pioneer VSX-832 brummt sehr laut
The_HolyMoly am 18.11.2017  –  Letzte Antwort am 19.11.2017  –  2 Beiträge
Sony TA-F445R Trafo / BIAS
boskop am 24.11.2012  –  Letzte Antwort am 26.11.2012  –  5 Beiträge
DENON DRA F101 defekter Trafo
WAF2 am 28.01.2015  –  Letzte Antwort am 29.01.2015  –  3 Beiträge
Trafo für Mivoc AM 120
Swarn am 27.12.2015  –  Letzte Antwort am 28.12.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.674

Hersteller in diesem Thread Widget schließen