Nobsound MS-10DMK II Trafo brummt; Ersatz?

+A -A
Autor
Beitrag
RST_Driver
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jan 2019, 02:50
Hallo zusammen,

ich habe als Zweitsystem einen Nobsound MS-10DMK II mit ein paar kleinen Quadral Allsonic SM90II Regallautsprechern.

Leider habe ich ein störendes Brummes des Hauptversorgungstrafos zu beklagen. Ein Entkoppeln mit Gummi und Schaumstoff vom direkten Gehäuseboden blieb leider ohne nennenswerten Erfolg. Das Brummen erzeugt der Trafo mechanisch, nicht akustisch über das ausgegebene Lautsprechersignal!

Hat jemand eine Idee, was man dagegen machen kann oder wo ich ggf. einen brummfreien Trafo beziehen kann (idealerweise als Ringkerntrafo)? Ich benötige 17-0-17V für die Transistoren, 2x 6,8V für die Röhren (quasi Vorverstärker) und 7V für die Platine. Platz im Gehäuse für zwei separate Trafos wäre auch bestimmt.

Hier findet man ein Photo, leider habe ich es versäumt selbst ein Bild zu erstellen:
https://www.stereo.n...368cfc2602f6ff6f.jpg

Gruß,
Phil
klausES
Inventar
#2 erstellt: 31. Jan 2019, 02:05
Der Trafo auf dem Bild... das eigentliche Trafoblech-Paket ist nur geklemmt (die abgekantete Blecheinfassung rund um das Paket).
Da ist nichts mit Schrauben nachziehen, aber man kann diese Blechkantung rundum im Schraubstock "nachziehen"
(ganz vorsichtig, nur bis wieder mehr Spannung am Paket erreicht wird).
Auch wäre es möglich das der Spulenkörper (Kunststoff auf dem die Wicklungen zur Isolation zum Kern hin aufgebracht sind) locker am Kern sitzt.
Dann kann man etwas (möglichst nicht metallisches) innen am Luftspalt zum Kern hin "einschieben".
Auch wieder so viel (vom Mass her) bis wieder spannung hergestellt ist, der Träger nicht mehr locker sitzt.

Es gibt noch mehr Möglichkeiten einen "rappelnden/brummenden" Trafo ruhig zu stellen aber das würde hier,
ob des Aufwand ziemlich ausufern.
RST_Driver
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Jan 2019, 03:00
Hallo Klaus,

danke für deine Anregungen. Ich habe zwischenzeitlich eine alternative Lösung gefunden. Ein unterlegter Viskoseschwamm aus dem Lackierzubehör (nicht entzündlich, ca.3€) dämpft das Geräusch um ca. 80-85%. Die Blecheinfassung habe ich mit Gummi-Stücken eines alten Fahrrad-Schlauches unterlegt und festgeklemmt, was also keine Geräusche mehr entwickeln kann. Testweise habe ich den Trafo ohne Blecheinfassung ins Gehäuse gestellt - ohne signifikante Änderung des Brummens. Ich vermute, dass es tatsächlich am Spulenkörper liegen muss, wobei ich nicht wüsste in welchen Spalt ich auch nur ein hauchdünnes Blech o.Ä. schieben soll. Ich kann hier keinen freien Platz finden.

Ist mein Ohr bei Umgebungsstille ca. 30cm vom Verstärker entfernt, kann ich das Geräusch praktisch nicht mehr wahrnehmen. Vorläufig ist das also eine Lösung des Problems.

Gruß,
Phil


[Beitrag von RST_Driver am 31. Jan 2019, 03:02 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Warum brummt der Trafo?
highfreek am 17.06.2011  –  Letzte Antwort am 22.06.2011  –  3 Beiträge
Woher trafo ersatz für Sony TC FX 110
Bw-Luschtna am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2012  –  11 Beiträge
Pioneer A-335 Trafo kaputt? Welcher Ersatz?
kerne am 04.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  28 Beiträge
Renkforce SAP-702 brummt, scheint am Trafo zu liegen?
el_fidel am 26.10.2014  –  Letzte Antwort am 28.10.2014  –  2 Beiträge
Verstärker A616 Mark II von Pioneer brummt
Benno# am 19.08.2010  –  Letzte Antwort am 31.08.2010  –  4 Beiträge
trafo vergiessen in wien
mookee am 07.04.2019  –  Letzte Antwort am 11.04.2019  –  17 Beiträge
Nobsound Verstärker geht einfach aus
thokue am 18.01.2023  –  Letzte Antwort am 24.01.2023  –  8 Beiträge
Rotel Trafo TT-253GF
begruber am 09.06.2016  –  Letzte Antwort am 06.03.2019  –  14 Beiträge
Hilfe bei Trafo Brummen gesucht
fischerai am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  11 Beiträge
Sony TA-F445R Trafo / BIAS
boskop am 24.11.2012  –  Letzte Antwort am 26.11.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.805

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen