Rotel Trafo TT-253GF

+A -A
Autor
Beitrag
begruber
Neuling
#1 erstellt: 09. Jun 2016, 17:40
Hallo Forum,
ich habe einen Rotel Receiver RX850A bei dem der o.g. Trafo primärseitig wohl durchgebrannt ist. Weiß jemand wo ich Ersatz herbekomme? Eine Anfrage bei Rotel gab leider keine Reaktion, sonst auch im Internet nichts zu finden. Alternativ käme ja vielleicht ein anderer in Betracht, ich weiß aber nicht welche Spannung die Ausgänge liefern. Falls es hilft, kann ich den Schaltplan hochladen.
Viele Grüße
Bernd
begruber
Neuling
#2 erstellt: 19. Jun 2016, 20:13
Hat jemand denn zufällig den Receiver RX850A und könnte die Spannung sekundärseitig für mich messen.
Alternativ folgende Frage:
Der Trafo hat primärseitig vier Anschlüsse, weiß, orange, blau, braun, laut Schaltbild kann an 120, 220 und 240 V angeschlossen werden, blau war angeschlossen.
Weiß hat keinen Durchgang zu den anderen Farben, also wohl (die Überhitzungssicherung) durchgebrannt.
Widerstand: orange-blau 20 Ohm, blau-braun 5 Ohm, orange-braun 25 Ohm.
Ich vermute also weiß-orange für 120 V, weiß-blau für 220 V, weiß braun für 240 Volt.
Falls dem so ist, könnte dann ich versuchen, den Trafo mit 120 V an orange - braun zu speissen, um die Ausgangsspannungen messen zu können?
Schaltbild anbei.
Schonmal Vielen Dank für evtl. Rückmeldungen,
Bernd
Rotel_RX-850-A_Anschlüsse
jajaceek
Neuling
#3 erstellt: 05. Mrz 2019, 14:12
Sie haben Sekundärspannungen gemessen?
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 05. Mrz 2019, 18:23
Hast Du einmal nachgesehen, ob sich eine Temperatursicherung in den Wicklungen befindet? Manchmal kann man sie vorsichtig herausziehen und ersetzen. Allerdings: Im Schaltplan ist keine eingezeichnet.

Zum Trafo:
Es gibt sekundär zwei rote Drähte für die +/- Betriebsspannung - zusammen mit einem schwarzen Draht als Mittelabgriff.
Dann gibt es noch zwei grüne Drähte, die für die Filamentanzeige gebraucht werden. Da wird Wechselspannung direkt - also ohne Gleichrichtung - verwendet. Deshalb muss dieser Wert sehr genau stimmen. Deshalb empfehle ich hier, das Datenblatt für das Bauteil FIP7P8C zu studieren.
Eventuell ist es dann ja auch möglich einen großen Trafo und einen kleinen Zusatztrafo für die Filamentheizung einzubauen.

An der noch funktionierenden Primärwicklung kannst Du zum Ausmessen natürlich auch deutlich geringere Spannungen - z.B. auch 24 VAC - anschließen. Der Dreisatz gilt auch hier mit hinreichender Genauigkeit.
Aufgrund der Bauteile der Siebung (Elkos mit 50V DC) und den Leistungsangaben würde ich von einer Spannung im Bereich um 2x 30 V AC ausgehen, die dann nach der Siebung um die +/- 38 V DC ergeben sollten.


[Beitrag von CarlM. am 05. Mrz 2019, 18:25 bearbeitet]
begruber
Neuling
#5 erstellt: 05. Mrz 2019, 23:54
Vielen Dank für die Antworten!
Nachdem es doch schon einige Zeit her ist, muss ich mir den Receiver erst wieder aus dem Keller raussuchen, dann werde ich nochmal mein Glück mit der noch funktionierenden Primärwicklung versuchen. An die Temperatursicherung hatte ich auch schon gedacht, aber nichts gesehen.
Viele Grüße
Bernd
klausES
Inventar
#6 erstellt: 06. Mrz 2019, 00:07
Nach fast 3 Jahren keine Antwort/Pause hast du das Gerät noch und schaust auch noch in diesen Thread...
Respekt. Das nenne ich mal Geduld Eine gute Vorraussetzung für Reparaturen.

Ist es die Version mit primärem "Spannungswähler" oder die per Klemmbrett/lötanschlüsse ?

Der Schaltplan scheint im Netz nicht zu existieren.
Lade den mal irgendwo hoch, er wird hier noch nützlich werden.


[Beitrag von klausES am 06. Mrz 2019, 00:09 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#7 erstellt: 06. Mrz 2019, 00:11
SM gibts hier:
https://www.hifiengine.com/manual_library/rotel/rx-850.shtml

Leider sind jedoch keine Spannungen vermerkt.
klausES
Inventar
#8 erstellt: 06. Mrz 2019, 00:14
hifiengine geht bei mir leider nicht mehr.
Die ip Range für's halbe Kaff hier, ist von denen seit Dezember 2018 gesperrt worden...
klausES
Inventar
#9 erstellt: 06. Mrz 2019, 00:37
Abgesehen davon dass das SM nicht gerade schön gemacht ist... ja tatsächlich, überhaupt gar keine Spannungsangaben... Null Narda...
Das ist jetzt, ohne funktionierenden Trafo natürlich ausgerechnet richtig blöd.
begruber
Neuling
#10 erstellt: 06. Mrz 2019, 01:03
Hmm, leider musste ich nun doch feststellen, dass der Receiver wohl Opfer einer Aufräumaktion geworden ist, jedenfalls finde ich ihn nicht mehr ... sehr schade!
Trotzdem nochmal Danke für Eure Mühen!
Bernd
CarlM.
Inventar
#11 erstellt: 06. Mrz 2019, 01:09
Ich habe inzwischen einmal nach geeigneten Trafos mit 2x 24V 8A geguckt. Die liegen auch alle in einer Preisklasse, die vermutlich eine wirtschaftliche Reparatur kaum ermöglichen würde.

Insofern hat da vielleicht früher schon jemand eine realistische Einschätzung vorgenommen.

jajaceek
Neuling
#12 erstellt: 06. Mrz 2019, 15:57
Danke für die Information.
Vielen Dank an CarlM für Informationen zu FIP78C.


Ich entschuldige mich für die Sprache, aber ich kann kein Deutsch. Google Übersetzer übersetzt.


Ich habe FIP7P8C-Daten gefunden und es gibt mehrere Spannungen. Ich weiß nicht, was sein soll.

Der Transformator geht direkt zum FIP7P8C , Einträge: 1 und 26 - das Diagramm ist beigefügt.

Welche Spannung soll aus dem Transformator kommen?

tabela

diagram
CarlM.
Inventar
#13 erstellt: 06. Mrz 2019, 17:36
Du hast den falschen Ausschnitt genommen. Unten auf demselben Blatt steht "To Power-Transformer":

Filament

Die Spannung und die Stromstärke findet man im Datasheet von NEC auf Seite 12/13:

https://www.datashee...&type=P&term=fip7p8c
jajaceek
Neuling
#14 erstellt: 06. Mrz 2019, 17:42
Vielen Dank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rotel RA-06 Schaltplan
imox am 22.09.2016  –  Letzte Antwort am 23.09.2016  –  2 Beiträge
Defekter Trafo Sony STR GX315
Kraftstrøm am 12.07.2020  –  Letzte Antwort am 12.07.2020  –  9 Beiträge
ROTEL RB-960BX TRAFOS DEFEKT
kitemike am 21.12.2012  –  Letzte Antwort am 26.12.2012  –  10 Beiträge
Marantz SR6008 Trafo defekt?
Lineablu am 25.08.2018  –  Letzte Antwort am 27.08.2018  –  12 Beiträge
Rotel RA-1212
kralat am 25.07.2012  –  Letzte Antwort am 25.07.2012  –  2 Beiträge
rotel RSX 1057 Lautstärkepoti
Caperucita am 24.10.2016  –  Letzte Antwort am 16.11.2017  –  15 Beiträge
Neue Sortenschalter für Rotel RA-840 BX3?
67brauni am 24.05.2011  –  Letzte Antwort am 26.05.2011  –  2 Beiträge
Rotel RA1520 - Balanceregler defekt
prick-eared am 05.01.2014  –  Letzte Antwort am 11.02.2014  –  16 Beiträge
DENON DRA 210 Trafo kaput!
massl123 am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  23 Beiträge
ROTEL RX-1052 geht nicht an - keine Reaktion
mr.cubig am 28.12.2016  –  Letzte Antwort am 06.02.2017  –  20 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.897
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.394

Hersteller in diesem Thread Widget schließen