Yamaha RX E810 - Kein Ton wenn Pure Direct deaktiviert/ Wenn aktiviert auch nur ein bisschen

+A -A
Autor
Beitrag
SupaRai
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Jan 2015, 23:18
Hallo,

also es passiert folgendes. Habe zum Testen der Funktionalität ein paar Kopfhörer angeschlossen und das Radio eingestellt.

1. Pure Direct angeschaltet: Ich höre etwas durch die Kopfhörer. Aber sehr leise und die Lautstärke ist fix. Drehen am Lautstärkeregler bringt nichts.
2. Pure Direct aus: Es gibt keinen Ton.

Dasselbe ist auch mit 2 Lautsprechern und einem angeschlossenen CD-Player von Sony passiert. Pure Direct Aus = kein Mucks. Pure Direct an = "Ton". Es hört sich aber so an, als kommt der Ton dann nur aus dem Hochtöner. Also ENORM effektarm. Lautstärke lässt sich hier auch nicht regeln.

LS, CD und anderer Verstärker funktioniert einwandfrei.

Also, hat jemand eine Idee was mit dem Yamaha nicht stimmt? Das Teil habe ich bei Ebay gekauft.

Freue mich über Rückmeldungen, Gruß
Raimund
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 21. Jan 2015, 12:26
Der müßte IIRC ein Quellenwahl-Klangsteller-PGA-IC haben (such mal die Service-Doku raus). Es wäre zu prüfen, ob alle dafür benötigten Betriebsspannungen anliegen. Wenn das Digitalteil stromlos ist, reagiert das Ding natürlich nicht. Ansonsten könnte es natürlich auch defekt sein, wenn der Vorbesitzer es beim Einstöpseln abgeschossen hat.


[Beitrag von audiophilanthrop am 21. Jan 2015, 12:26 bearbeitet]
SupaRai
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Mrz 2015, 20:56
Was ist ein "Quellenwahl-Klangsteller-PGA-IC"?

Am liebsten wäre mir ein Foto, habe bei Go...e nichts gefunden. Damit ich mir ein "Bild" von dem Dingen machen kann.

Was würde mich eine Reparatur ungefähr kosten? Hat da jemand ne Idee?
audiophilanthrop
Inventar
#4 erstellt: 20. Mrz 2015, 23:35
Nochmal nachgesehen, und mein Grauzellenspeicher lag doch glatt daneben: Kein Rundum-Sorglos-IC, sondern ganz klassisch die Kombination Quellenwahl-IC (LC78211) und ein Haufen Opamps (NJM2068).

Ich kann mir da nur vorstellen, daß entweder das Quellenwahl-IC zerschossen ist oder die +/- 12 V für die Versorgung der Vorstufensektion irgendwo verschütt gehen (v.a. im Bereich MAIN(4)), und ohne Strom geht's halt irgendwie auch nicht. Oder aber der Opamp direkt hinter dem Lautstärkepoti ist defekt, IC11. Oder da hat sich schon mal einer dran versucht und ein Flachbandkabel nicht wieder eingesteckt o.ä..


[Beitrag von audiophilanthrop am 20. Mrz 2015, 23:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AX-596 Yamaha / Pure Direct
hs3f am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  8 Beiträge
Yamaha RX-V773 Nur Pure Direct möglich
MalteRX--V773 am 26.02.2021  –  Letzte Antwort am 27.02.2021  –  7 Beiträge
Yamaha CD-S2100 Pure Direct Problem
Klausus_ am 23.03.2016  –  Letzte Antwort am 01.09.2017  –  8 Beiträge
Yamaha RX-E810 plötzlich hochfrequentes geräusch zu hören
torrox2 am 28.10.2015  –  Letzte Antwort am 09.11.2015  –  5 Beiträge
Knacken der Pure-Direct Schaltung
naschinico am 11.06.2011  –  Letzte Antwort am 11.06.2011  –  2 Beiträge
Yamaha AX-570 Nur "Pure Direct" funktioniert
MTiN am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V657 Ton verzerrt
Caterham38 am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  3 Beiträge
Yamaha RX-E810 Komptabilität RX-E410
peter_7642 am 04.12.2022  –  Letzte Antwort am 06.12.2022  –  2 Beiträge
Yamaha RX-E810 schaltet immer nach 2 Sek. aus
caratage am 01.11.2015  –  Letzte Antwort am 06.11.2015  –  7 Beiträge
Receiver Yamaha RX 750 kein Sound
agnes27 am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.08.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.028

Hersteller in diesem Thread Widget schließen