Yamaha AX-750 Lautstärke leise

+A -A
Autor
Beitrag
Rafterstar
Stammgast
#1 erstellt: 13. Jan 2015, 12:46
Hallo, allerseits!

Ein Freund hat mir gestern seinen Yamaha AX-750 vorbeigebracht und gebten, ich solle die Schalter alle vorsorglich mit Kontaktspray durchreinigen. Gesagt getan und soweit funktioniert auch alles. Allerdings ist mir aufgefallen, das bei deaktiviertem Direct-Source die Lautstärke sehr dürftig ist. Wenn ich den Regler auf 12 Uhr einstelle, spielt er gerade mal Zimmerlautstärke (in einem sehr kleinen Zimmer). Bei der Ausgangsleistung sollte da aber doch um einiges mehr drinnen sein. Bei allen möglichen anderen Verstärkern, die ich da schon angeschlossen hatte, war 12 Uhr schon sehr laut.

Könnte es unter anderem an folgenden Dingen liegen?:

Die Brücken zwischen Pre-Out und Main waren nicht drinnen -> ich habe auf die schnelle ein Cinch-Kabel genommen. Kann es sein, dass es wegen der Länge des Kabels zu den Ungereimtheiten kommt?

Gibt es einen Impedance-Wahlschalter bei diesem Gerät? Die Boxen gehen nämlich auf 4 Ohm.

Vielleicht auch noch interessant:

Bei aktiviertem Direct-Source funktioniert der Lautstärkeregler ganz normal. Auch der Quellenwahlschalter funktionert ohne Rauschen / Kratzen in beiden Modi.


Danke schon mal für eure Hilfe!

lg Aaron
LEECH666
Stammgast
#2 erstellt: 13. Jan 2015, 12:54
Soweit ich weiß überbrückt der Direct Source Schalter die Klangregelung. Ich würde den Fehler dann in eben jener Regelung vermuten. Evtl. verursachen auch die (Dreh-)Schalter der Klangregelung die Störung. Über die Jahre setzt sich dort oft Staub ab und Kontakspray ist auch nicht immer förderlich (je nachdem wie man es anwendet).

Gruß,
Florian
Rafterstar
Stammgast
#3 erstellt: 13. Jan 2015, 12:59
Ja, aber der Lautstärkeregler funktioniert eigentlich auch kratz- und rauschfrei. Sowohl bei aktivem als auch inaktivem Direct-Source. Auch ist es ein gleichmäßiger Sound. Deshalb schließe ich eine Verschmutzung des Regelers aus...
LEECH666
Stammgast
#4 erstellt: 13. Jan 2015, 13:07
Ich meinte die Drehregler der Klanregelung (Bass, Trebble, etc.). Das sind ja meist auch Potis.

Gruß,
Florian
Rafterstar
Stammgast
#5 erstellt: 13. Jan 2015, 13:30
Ja, das sind Potis. Und die können die Lautstärke so dämpfen?
LEECH666
Stammgast
#6 erstellt: 13. Jan 2015, 14:08
Ich meine ja.

Kannst ja einfach mal testen. Spiel doch mal ein wenig mit den Reglern Bass, Treble, Ballance und Loudness.

Gruß,
Florian
Rafterstar
Stammgast
#7 erstellt: 13. Jan 2015, 14:11
Werd ich heute Abend gleich machen, sobald ich zu Hause bin. Danke für den Tipp! Werde dann Bericht erstatten.
avh0
Inventar
#8 erstellt: 13. Jan 2015, 14:16
Ich meine, dass auch die Pre-Out / Main-In Schaltung überbrückt wird, wenn man Source Direct wählt, nicht nur die Klanregelung.
Üblicherweise sind beim Pre-Out / In auch die Buchsen am Gerät stark oxidiert,
da diese nicht vergoldet sind. (so ist es jedenfalls bei meinem 1050)
Da kann ggf. die Oxidschicht durch mehrfaches Stecken entfernt werden.
Besser nicht mit Kontaktsprach, dass zwar die Oxidschicht schön auflöst,
aber der Erfolg ist eher nur kurzfristig.
LEECH666
Stammgast
#9 erstellt: 13. Jan 2015, 14:18
Ich sehe auch geraed im Service Manual, dass das Gerät eine Muting Funktion hat, die um -20dB dämpft.
Evtl. ist die Mute Funktion aktiv und wird per Direct Source ausgehebelt. An der Frontplatte sehe ich keinen Knopf für die Mute Funktion, also scheint sie nur über die Fernbedienung aktivierbar zu sein?

Gruß,
Florian
avh0
Inventar
#10 erstellt: 13. Jan 2015, 14:26
Muting geht über die Fernbedienung, dann blinkt aber die LED im Lautstärkewahlschalter.
Die Funktion ist glaube ich aber auch bei Source direkt wirksam.
Rafterstar
Stammgast
#11 erstellt: 13. Jan 2015, 14:38
Also blinken tut die LED im Lautstärkeregler definitv nicht...
LEECH666
Stammgast
#12 erstellt: 13. Jan 2015, 14:40
Ja stimmt, scheint auch bei Source Direct wirksam zu sein.

Allerdings scheint die Klangregelung auch noch eine Art Mute Funktion zu haben. Auf jeden Fall gehen vom Hauptprozessor ein weiterer Mute Drive in die Klangregelung.

Aber der Pre-Main Coupler (die Preamp Brücke) liegt direkt hinter der Klangregelung. Kann man im Blockschaltbild gut sehen.

Evtl. ist es wirklich nur oxidiert an der Stelle ...

Ich will hier lieber keine Manuals oder Screenshots davon hochladen, aber das Manual gibt's z.B. hier:

http://elektrotanya.com/yamaha_ax-750_sm.pdf/download.html
http://www.hifiengine.com/manual_library/yamaha/ax-750.shtml (mit Anmeldung)

Gruß,
Florian


[Beitrag von LEECH666 am 13. Jan 2015, 14:51 bearbeitet]
avh0
Inventar
#13 erstellt: 13. Jan 2015, 15:03
Es gibt auch eine Mute-Taste auf der FB, um den Ton ganz stumm zu schalten, am Gerät meines Wissens nicht.
LEECH666
Stammgast
#14 erstellt: 13. Jan 2015, 15:10
Das würde die zweite Muting-Schaltung erklären. So wie ich das sehe zieht die zweite Schaltung sowohl den Ausgang der Klangregelung als auch den Eingang der KR bzw. den Bypass (Direct Source) auf Masse, so das wirklich Ruhe ist.
Die erste Muting-Schaltung Dämpft nur um -20dB, so dass man quasi einen leiseren Lautstärkebereich hat.

Sowas gibt's bei meinem Pioneer A-77x auch, allerdings als Schalter an der Frontplatte direkt neben dem Lautstärkepoti.

Leuchtet die LED am Lautstärke Poti denn überhaupt?

Gruß,
Florian
Rafterstar
Stammgast
#15 erstellt: 13. Jan 2015, 15:47
Ja, beim Lautstärkeregler leuchtet sie ganz normal und durchgehend.
Rafterstar
Stammgast
#16 erstellt: 14. Jan 2015, 15:10
So, Problem erkannt, Problem gebannt!

Anscheinend war an dem ganzen Schlamassel der Laudness-Poti schuld. Anscheinend hat der schon einiges an Ablagerungen bei den Kontakten angesammelt gehabt. Irgendwie ist trotz Betätigung die maximale Einstellung von -20 dB nicht weggegangen. Nach gründlicher Reinigung läuft jetzt alles wieder wie es soll und der Poti lässt sich Rausch- und Kratzfrei betätigen!

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps!

lg Aaron
LEECH666
Stammgast
#17 erstellt: 14. Jan 2015, 18:24
Schön das du es hin bekommen hast!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha ax 750 kaputt?
bob_zement am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  3 Beiträge
Yamaha ax 750 kaputt?
bob_zement am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2010  –  11 Beiträge
Yamaha AX 750 Trafo kaputt
KanePlan am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.03.2011  –  15 Beiträge
Yamaha AX-750 RS Reparatur
Pommes81! am 24.01.2021  –  Letzte Antwort am 26.01.2021  –  2 Beiträge
Wahlschalter beim Yamaha AX-750 defekt
papamuema am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  2 Beiträge
Yamaha AX-750 AUX Eingang defekt
Heco_ am 19.12.2021  –  Letzte Antwort am 31.12.2021  –  14 Beiträge
Ax 750 Reparatur-Service
heinohrkasen am 02.09.2012  –  Letzte Antwort am 30.12.2012  –  21 Beiträge
Problemmit Yamaha AX 496 Lautstärke
hans4445 am 11.04.2015  –  Letzte Antwort am 12.04.2015  –  11 Beiträge
Yamaha AX-497 kaputt?
TG_Steve am 06.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.08.2009  –  14 Beiträge
Yamaha AX 397 rechts nur ganz leise.
doodoo am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 06.05.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.849

Hersteller in diesem Thread Widget schließen