Yamaha AX 750 Trafo kaputt

+A -A
Autor
Beitrag
KanePlan
Neuling
#1 erstellt: 17. Mrz 2011, 06:03
Servus,

hab meinem Chef seinen guten,alten AX 750 abgequatscht, da ich dachte-neue Schmelzsicherung rein und ferdsch der Lack. Is aber nicht so.Der Travo is hinüber und hier in Frankreich auch nicht so schnell auftreibbar.Ich würde mich also freuen wenn sich einer von euch,sicherlich mit einem Multimeter ausgestatteten, Gentleman mal sein gutes Stück (Yamaha AX 750) aufschrauben könnte und während des Betriebs die Spannung der 6 ausgehenden Kabel (2xrot,2x blau,2x schwarz)messen könnte.
Ich weiß, dass keiner gerne am laufenden Amp rumvorwerkt, aber ich garantiere ein unvergleichliches, gemeinsames Erlebnis mit eurem Yamaha.....klingt irgendwie fast nach Bikerfeeling....har har
scauter2008
Inventar
#2 erstellt: 17. Mrz 2011, 06:08
Steht die Spannung nicht auf dem Trafo ?
KanePlan
Neuling
#3 erstellt: 17. Mrz 2011, 06:29
Ne ich hab das teil schon von allen Seiten mit Hingabe betrachtet.
So spät bzw. früh noch am Sender?!
KanePlan
Neuling
#4 erstellt: 17. Mrz 2011, 06:40
Hab mir auch mit viel Geduld und Spucke die Schaltpläne besorgt, aber auch da keine Spannungsangaben, weder im Schaltbild, nicht in der Stückliste und erst recht nicht im restlichen Manual.
Naja, muss halt mal irgend nem Franzosen hier erklären was n Trafo ist, welchen ich speziell davon benötige und das er diesen jetzt bitte mal bestellt.....aaaaarrrrgggg, bis dahin ist Guido Kanzler und die Welt besteht aus Membranwänden. Also bitte, Freunde des juten Sounds, fast euch ein Herz und ein Multimeter....
Uwe-Mo
Stammgast
#5 erstellt: 17. Mrz 2011, 10:00
Moin Moin

Allso Laut Schaltplan,
Ist die Endstufen Versorgung.

B- 55.2V-
E 0V
B+ 55.2V+

PreAmps

+ 15V
E 0V
- 15V

----------------

Trafo Ausgang AC.
42V
16.5V
0V
16.5V
42V

und hir ein Blockdia des Originalen Trafos.!



Glaube damit konnte ich dir weiter helfen

MFg Uwe
Toni_
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 19. Mrz 2011, 13:20
Hallo,

vielleicht bekommst hier noch einen originalen Trafo :


http://www.yamaha-se...4&idprod=1206〈=g

Bei der Fa. Busalt habe ich schon öfters bestellt, die liefern
per Vorkasse, klappt wunderbar, ob auch nach Frankreich weiss ich net.

Habe den gleichen Verstärker, hast Du auch die passende Fernbedienung ? Darauf muß stehen groß : AX und klein geschrieben : VL20850


Gruß
Toni


[Beitrag von Toni_ am 19. Mrz 2011, 13:25 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#7 erstellt: 19. Mrz 2011, 13:57
Darf ich mal fragen, wie Du überhaupt darauf kommst, dass der Trafo defekt ist? Nur weil die Sicherung durchbruzzelt, heißt das lange nicht, dass der Trafo selbst Schuld ist.


[Beitrag von fplgoe am 19. Mrz 2011, 14:05 bearbeitet]
KanePlan
Neuling
#8 erstellt: 19. Mrz 2011, 14:05
Der Widerstand am Stecker ist nur 4 Ohm und müsste ja irdgenwo so bei 100 liegen.
KanePlan
Neuling
#9 erstellt: 19. Mrz 2011, 14:08
Danke erstmal für die zwei juten Hinweise.
An der Zeichnung verwirrt mich nur, dass ich (rot,blau,schwarz,schwarz,blau,rot) als Anschlüsse am Trafo hab.
scauter2008
Inventar
#10 erstellt: 19. Mrz 2011, 14:15
teste den Trafo mal ohne Endstufe also alle Kabel vom Trafo abstecken/löten
fplgoe
Inventar
#11 erstellt: 19. Mrz 2011, 14:16
Ich muss gestehen, dass ich den rein ohmschen Widerstand eines Trafos schlecht einschätzen kann, aber ich habe gerade mal ein 10W-Netzteil nachgemessen, das hatte schon 125 Ohm.

Ein größerer Trafo mit entsprechendem Querschnitt gewickelt, wird deutlich weniger Widerstand haben.

4 Ohm erscheint mir zwar auch etwas niedrig, allerdings ist der Scheinwiderstand (bei 50 Hz) deutlich höher.

Ich würde -nur um sicher zu gehen- mal mit sekundärseitig abgeklemmter Last einschalten. Wenn dann die Sicherung immer noch dahinscheidet, stimme ich Deiner Diagnose zu...

/Edit: Da ist mir jemand mit meiner Idee ein paar Sekunden zuvor gekommen ;-)


[Beitrag von fplgoe am 19. Mrz 2011, 14:18 bearbeitet]
KanePlan
Neuling
#12 erstellt: 19. Mrz 2011, 15:21
Mach ich dann gleich.Denk aber weiterhin, das in einer der Wicklungen die Isolation die Fregge gemacht hat und der Widerstand anhand dessen so klein ist. Somit der ganze Laden zuviel Saft zieht und deshalb meine Schmelzsicherung nach kurzer Erleuchtung nen Abgang macht. So ich muss ertmal bei ne kleen Französin n paar Möbel an die Wand schrauben
Danke nochmal und schön Samstag noch.

Mfg KanePlan
Uwe-Mo
Stammgast
#13 erstellt: 19. Mrz 2011, 22:47

KanePlan schrieb:
Danke erstmal für die zwei juten Hinweise.
An der Zeichnung verwirrt mich nur, dass ich (rot,blau,schwarz,schwarz,blau,rot) als Anschlüsse am Trafo hab.


Das ist Normal bei einem Blockdia,
Der ansicht Vorliegende Trafo Schaut immer anders aus, weil die Bedrahtung anders aus dem trafo kommt als Vereinfacht auf dem Blockdia, Da Brauchste dir keine Gedanken machen, die 2x 16,5v und die 2x 42V haben beide die Gleiche Mittelanzapfung 0,

Mfg
Uwe
KanePlan
Neuling
#14 erstellt: 21. Mrz 2011, 22:17
Vielen Dank an euch nochmal, das war mir echt eine große Hilfe.

MfreundlichstenG KanePlan
fplgoe
Inventar
#15 erstellt: 21. Mrz 2011, 22:19
Ist es denn nun der Trafo?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha ax 750 kaputt?
bob_zement am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  3 Beiträge
Yamaha ax 750 kaputt?
bob_zement am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2010  –  11 Beiträge
Yamaha AX-870 Trafo defekt
gismo76m am 09.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  5 Beiträge
Yamaha AX-470 Trafo defekt
Rade20 am 30.06.2010  –  Letzte Antwort am 08.07.2010  –  18 Beiträge
Magnum DSS-750 Trafo Defekt
Georg.R am 01.10.2019  –  Letzte Antwort am 03.10.2019  –  11 Beiträge
Yamaha AX-750 Lautstärke leise
Rafterstar am 13.01.2015  –  Letzte Antwort am 14.01.2015  –  17 Beiträge
Yamaha AX-750 RS Reparatur
Pommes81! am 24.01.2021  –  Letzte Antwort am 26.01.2021  –  2 Beiträge
Yamaha AX-497 kaputt?
TG_Steve am 06.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.08.2009  –  14 Beiträge
Yamaha AX-500 | Kondensator kaputt?
lukinoway am 27.06.2010  –  Letzte Antwort am 28.06.2010  –  6 Beiträge
Yamaha AX-500 | Kondensator kaputt!
SolomonElvis am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 22.01.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.963

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen