Onkyo A-922 klingt sehr hell

+A -A
Autor
Beitrag
Abtastfanatiker
Stammgast
#1 erstellt: 05. Feb 2015, 14:55
Hallo Leute,

vor kurzem konnte ich eine Onkyo Separate Collection günstig erwerben, die in den letzten Jahren wohl nur sporadisch lief. Was mir sofort auffiel, der Verstärker klingt sehr hell. Im Vergleich mit einem Technics SU-V5 kommt es mir so vor, als wenn beim Onkyo der Höhenregler aufgedreht ist. Dies ist aber nicht der Fall. Wir haben auch noch einen Yamaha AX-550 in Betrieb. Den Yamahas wird m.E. zu Unrecht nachgesagt, dass sie tendenziell hell klingen würden. Dies kann ich nicht bestätigen. Der A-922 klingt eindeutig heller. Der Bassbereich wird völlig normal wiedergegeben. Sonst hätte ich die Vermutung gehabt, dass die Netzteilelkos schlapp gemacht hätten, aber so? Ist dieser helle Klang beim Onkyo normal, habe ich etwas an den Ohren oder macht mir da die Eelektronik einen Strich durch die Rechnung?

Gruß
Abtastfanatiker
Poetry2me
Inventar
#2 erstellt: 06. Feb 2015, 01:16
Hallo Abtastfanatiker,

leider komme ich nicht an irgendeinenen Schaltplan des Midi-Verstärkers Onkyo A-922 heran.

Sonst hätte man vielleicht herausfinden können, ob er weniger Elkos im Signalweg hat oder Ähnliches.
Das wäre eine Erklärung.

- Johannes
Poetry2me
Inventar
#3 erstellt: 07. Feb 2015, 14:58
Ich habe mir die Schaltpläne der Geräte mal angesehen.
- Technics SU-V5
- Yamaha AX-550
- Onkyo A-911 (statt A-922)

Ich kann keinen Grund ablesen, warum irgendeiner davon heller klingen sollte, als der andere. Die Machart und Schaltungsdesign sind relativ ähnlich. Mit leichten Vorteilen bei Technics und Yamaha. Möglicherweise bringt die enge Midi-Bauweise des Onkyo ein paar Einschränkungen mit sich.

Alle drei haben die übliche Verstärkergrundschaltung, sogar mit relativ aufwändiger Eingangsschaltung an den Endstufen und der üblichen für diese Klasse angemessenen Spannungsversorgung bzw. Spannungsregelung.
Die Anzahl Elkos im Signalweg ist ungefähr vergleichbar, wobei die Endstufen des Technics und Yamaha einen DC-Servo benutzen.

Ich würde für die Unterschiede, die Du feststellst, eher andere Gründe vermuten, als den Schaltungsaufbau:

- Gealterte Elkos bei dem Yamaha und dem Technics. Immerhin dürften die beiden Verstärker 30 Jahre auf dem Buckel haben, während der "heller" klingende Onkyo mindestens 10 Jahre Jünger ist (Fernbedienung, Midi).

- Eine unabsichtliche Pegelanhebung der Höhen beim Onkyo in einem der VCA ICs oder Klangregler

- Beim Onkyo ein hoher Anteil an Verzerrungen, sprich Oberwellen im oberen Spektrum der Wiedergabe. Das würde subjektiv erst mal "heller" klingen, ist aber nicht hilfreich, weil es das Stereobild vernebelt und auf Dauer 'lästig" klingt.


Ich würde Dir empfehlen, beim Hören noch einmal darauf zu achten, ob die Räumlichkeit unterschiedlich ist. Saubere Hochtonimpulse leisten einen wichtigen Beitrag bei der räumlichen Wahrnehmung. Darauf zu achten liefert normalerweise gute Hinweise darauf, ob der "helle" Klang nur von einer verbesserten Impulswiedergabe im Hochton herrührt oder tatsächlich auf einem Unterschied im Frequenzgang oder sogar hohen Verzerrungen beruht.

- Johannes


[Beitrag von Poetry2me am 07. Feb 2015, 15:00 bearbeitet]
Abtastfanatiker
Stammgast
#4 erstellt: 07. Feb 2015, 18:43
Hallo Johannes,

vielen Dank für deine Mühe und deine Stellungnahme!

Ich werde mich später noch dazu äussern, möchte aber vorher noch weitere Tests durchführen.

Gruß
Abtastfanatiker
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo M5590 klingt komisch
hifi-buschi am 06.12.2017  –  Letzte Antwort am 08.12.2017  –  7 Beiträge
Onkyo A 8450 Vollverstärker
Friedo/ am 04.01.2014  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  6 Beiträge
Onkyo A-9911 Eingangswahlschalter
mk_stgt am 13.07.2010  –  Letzte Antwort am 09.04.2011  –  16 Beiträge
ONKYO A 8640 knallt
Dionisos am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  3 Beiträge
Onkyo A-9155: Loudness defekt
DHAmoKK am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  8 Beiträge
Verstärker Onkyo A-8051
kana20 am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.05.2009  –  2 Beiträge
Onkyo A-9555 Problem
BFR4 am 07.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.11.2011  –  3 Beiträge
Onkyo A-911 rauschen
Schdiewen89 am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  6 Beiträge
Onkyo A-9155 Problem
Smooke am 08.04.2011  –  Letzte Antwort am 18.02.2013  –  7 Beiträge
Onkyo A-5VL Schutzschaltung
xblax am 14.05.2011  –  Letzte Antwort am 25.10.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.085

Hersteller in diesem Thread Widget schließen