Onkyo M5590 klingt komisch

+A -A
Autor
Beitrag
hifi-buschi
Stammgast
#1 erstellt: 06. Dez 2017, 11:58
Hallo,

meine treue Onkyo M5590 Endstufe hat scheinbar den Umzug und die damit verbundene, längere Standzeit (ca. 8 Monate) im kühlen (aber trockenen) Keller nicht so gut überstanden.
Habe nun fast kein Bass mehr und es hört sich an wie bei einer Phasenverschiebung. Tieftöner bewegen sich aber bei beiden LS und hinter den LS ist auch Bass wahrnehmbar. Zudem brummt er im Leerlauf ganz leise (Netzteil).
Was kann ihm da nicht so gut bekommen sein, bzw. kann man das wieder richten?
Oder könnte es auch am Pre-Amp liegen?!?

Beste Grüße,
Al.
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 06. Dez 2017, 21:20
Der erste Verdacht geht in eine falsche Polung EINES Lautsprechers. Kontrolliere/korrigiere dazu die Verkabelung.
Falls es doch nicht daran liegen sollte, darfst du dich gerne dazu nochmals melden. Aber so natürlich auch
hifi-buschi
Stammgast
#3 erstellt: 07. Dez 2017, 12:12
Hallo,
naheliegend, aber das habe ich natürlich schon mehrfach kontrolliert und - da mit farbigen Bananensteckern versehen - auch recht schlecht möglich, das zu übersehen. Werde heute Abend mal einen anderen Verstärker dran hängen, um sicher die LS auszuschließen. Die sollten aber iO sei (sind 4 Jahre alte B&W CM9, die im Original Karton umgezogen sind).

Grüße,
Al.
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 07. Dez 2017, 20:13
OK.
Falls es mit einem anderen Verstärker ähnlich ist, könnten nun Raummoden ins Spiel kommen.
hifi-buschi
Stammgast
#5 erstellt: 07. Dez 2017, 23:00
Genau die werden es wohl sein.....
Auch wenn ich es nicht so richtig verstehe

Raum ist rechteckig, 3,6m breit, 4,35m lang. Abstand der LS (rot): je 80cm von den Seitenwänden, ca. 30cm von der Rückwand, leicht eingewinkelt zum Hörplatz. Abstand LS folglich 2m, Hörplatz ist dem entsprechend auch 2m vom jeweiligen LS entfernt (Gleichseitiges Dreieck). Abstand Hörplatz von Rückwand ca 1,3m

Hörraum

Am Hörplatz absolut keine Bässe
Aber: ca 20...30cm vor der gegeüberliegenden Seite (auf dem Bild also rechts) schöner satter Bass....

Was läuft da schief?!? Hätte gedacht, dass in einem rechteckigen Raum mit 1/4 - 2/4 Aufstellung und Hörplatz im Stereo-Dreieck eigentlich immer erst mal ganz gut funktioniert. Ist die Rückwand zu nah dran und löscht die rücklaufende Welle die tiefen Frequenzen aus???

Hatte die LS schon mal sehr ähnlich (aber in einem deutlich größerem Raum) aufgestellt und da war im Stereodreieck der allerfeinste Klang....
Im Zimmer davor hatte ich die LS an der langen Wand, ca. 3m auseinander und der Hörplatz war wieder ca. 0,5m vor der Rückwand - da war der Klang okay, lange nicht so schön wie im großen Raum aber wesentlich besser, als jetzt....

Grüße,
Al.
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 08. Dez 2017, 01:06


[Beitrag von Rabia_sorda am 08. Dez 2017, 01:09 bearbeitet]
hifi-buschi
Stammgast
#7 erstellt: 08. Dez 2017, 12:30
Ich habs befürchtet....
Danke für den Link, werde ich mich wohl mal intensiv mit befassen müssen, spätestens, wenn ich mit dem Kram in mein endgültiges Musikzimmer im Keller einziehen werde...

Gruß,
Al.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Amp klingt komisch, Fehlersuche
wiesel77 am 30.05.2014  –  Letzte Antwort am 10.02.2015  –  15 Beiträge
Rotel RA 980BX brummt und klingt komisch.
Uwe1987 am 30.06.2022  –  Letzte Antwort am 03.07.2022  –  12 Beiträge
Onkyo A-922 klingt sehr hell
Abtastfanatiker am 05.02.2015  –  Letzte Antwort am 07.02.2015  –  4 Beiträge
Lautsprecher klickern komisch
Nouras am 24.06.2014  –  Letzte Antwort am 24.06.2014  –  2 Beiträge
Onkyo TX-810 dumpf
JtM90 am 25.02.2023  –  Letzte Antwort am 26.02.2023  –  6 Beiträge
Onkyo R1 - Ersatzteil
b_hicks am 14.06.2020  –  Letzte Antwort am 17.06.2020  –  10 Beiträge
Onkyo TX-100 Problem
emptybox am 10.11.2017  –  Letzte Antwort am 10.11.2017  –  7 Beiträge
Onkyo A-9155: Loudness defekt
DHAmoKK am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  8 Beiträge
Onkyo Eingangswahlschalter
Mario_D am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.05.2009  –  2 Beiträge
Onkyo 506
FrankHE123 am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedJanKlee
  • Gesamtzahl an Themen1.550.922
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.905

Hersteller in diesem Thread Widget schließen