Onkyo TX-810 dumpf

+A -A
Autor
Beitrag
JtM90
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Feb 2023, 13:31
Hallo zusammen!

Ich hab vom meinem Opa eine Onkyo TX-810 inkl. Kasettendeck und CD-Player übernommen.
(Auf der Suche nach einem Passenden Plattenspieler bin ich schon :D)

Die hat die letzten 3 Jahre auch gute Dienste geleistet. Leider klingt sie seit einigen Monaten merklich dumpfer als zuvor. Sie klingt auf allen 2 Boxen dumpf, am wenigesten Fählt es auf wenn die Balance in der Mitte ist.

Ich möchte ihr gern wieder zur vollen Leistung verhelfen, weiß aber nicht wirklich wo ich anfangen soll.
Grundsätzlich bin ich technisch bewandert und trau mir auch zu das Ding zu zerlegen und darin herumzuschrauben, bin aber kein Elektriker

Kürzlich war ich bei einem Sammler der höherwertige alte Anlagen hat und auch repariert. Der hat aber gemeint das sich da eine Fehlersuche eher nicht auszahlt, weil es sehr schwierig ist so einen Fehler zu lokalisieren.

Habt ihr ein paar Tips wo ich anfangen kann?


Besten Dank!


Edit: Bitte ins richtige Unterforum (Verstärker Reperatur) verschieben, Danke!

MfG


[Beitrag von JtM90 am 25. Feb 2023, 13:35 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 25. Feb 2023, 15:45
Moin,


Habt ihr ein paar Tips wo ich anfangen kann?


Bei den Lautsprechern.
Sind deren Hochtöner noch i.O.?
Teste den Onkyo daher zuerst mit einem Kopfhörer oder anderen (funktionstüchtigen) Boxen.
JtM90
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Feb 2023, 12:11

Rabia_sorda (Beitrag #2) schrieb:
Moin,


Habt ihr ein paar Tips wo ich anfangen kann?


Bei den Lautsprechern.
Sind deren Hochtöner noch i.O.?
Teste den Onkyo daher zuerst mit einem Kopfhörer oder anderen (funktionstüchtigen) Boxen.



Ich komm mir jetzt richtig Blöd vor das ich da nicht selber drauf gekommen bin XD

Da beide Boxen fast gleich schlecht geklungen haben, war ich fix der Meinung das mit dem Verstärker was nicht passt.

Nachdem ich gestern nun nochmal getstet hab, und auch andere Boxen angeschlossen hab, weiß ich das die Boxen hinüber sind.

Danke für die Hilfe!
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 26. Feb 2023, 13:42
Wenn das nicht allzu schlechte Boxen sind, dann würde wohl eine Reparatur lohnen. Die Hochtöner könnte man ersetzen und vllt. ist der Defekt auch nur auf der Frequenzweiche vorhanden und für 5 € reparabel.
Nenne uns doch mal den Typen und/oder mache ein paar Bilder von ihnen.
JtM90
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 26. Feb 2023, 13:50
Ich hab hier auch schon einen Thread zur Kaufberatung gemacht.

Link

Und ja ich möchte die bestehenden Boxen reparieren, aber ich brauch sowieso in den nächsten Jahren ein zusätzlichen paar. Also hab ich auch nichts gegen eine Neuanschaffung.

aktueller Lautsprecher

Aufm Hochtöner steht "Polycell" kenn ich so nicht wirklich. Der Bass ist ein MONACOR SPH-21, den hab ich bei einer vor ein paar Jahren mal gewechselt.
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 26. Feb 2023, 14:12
Das wird der Hochtöner sein, Carl.

Ich würde ja zumindest die Hochtöner ohmisch durchmessen und die Frequenzweichen prüfen.

Ein gebrauchtes Paar der Hochtöner findet sich gerade hier:

Infinity SM 112 / 1 Paar Hochtöner PolyCell Kappa

Aber für rund 100 € und weniger finden sich auch "bessere" gebrauchte Lautsprecher-Boxen.



Ansonsten soweit erstmal viel Glück in deinem anderen Thread.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ONKYO TX-SR508 Sicherheitsabschaltung an
m666 am 07.04.2015  –  Letzte Antwort am 07.04.2015  –  6 Beiträge
Onkyo TX-100 Problem
emptybox am 10.11.2017  –  Letzte Antwort am 10.11.2017  –  7 Beiträge
Onkyo TX-SR 803e
*Andreas999* am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2014  –  4 Beiträge
ONKYO TX-8050 defekt? Rauschen auf dem rechten Kanal
sputnik2k am 09.12.2015  –  Letzte Antwort am 09.12.2015  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SV727R Reperaturklappe
gpskid am 18.11.2020  –  Letzte Antwort am 19.11.2020  –  4 Beiträge
ONKYO TX-NR676E - rauschen auf einem Kanal
camshaft am 08.03.2021  –  Letzte Antwort am 10.03.2021  –  17 Beiträge
ONKYO TX-7600 schaltet ab
classic am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR606 wahrscheinlich defekt.
Matze211 am 21.03.2013  –  Letzte Antwort am 22.03.2013  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR508 Endstufendefekt
olimuc am 30.06.2020  –  Letzte Antwort am 24.05.2021  –  18 Beiträge
Onkyo TX-8510R
andree3005 am 14.10.2015  –  Letzte Antwort am 14.10.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.099

Hersteller in diesem Thread Widget schließen