Kaufberatung Passiv (Regal-) Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
JtM90
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Feb 2023, 13:06
Hallo zusammen!

Nachdem meine (Original) Lautsprecher von meiner alten Onkyo TX-810 schönlangsam den Geist aufgeben, möchte ich mir ein neues paar Lautsprecher leisten.

Ich möchte die alten schon wieder reparieren, aber das ist ein Zukunftsprojekt. Und in 1-2 Jahren brauche ich sowieso Lautsprecher für den (dann) renovierten Keller


Vorweg ich weiß das die Aufstellsituation nicht optimal ist, und das mehr Platz natürlich besser wäre, aber ich habe leider keine andere gute Option....

Die Lautsprecher kommen in ein großes Wandregal mit jeweils einer Nische von:
B: 820mm
H: 330mm
T: 320mm
Das heißt die fast alle Lautsprecher dort "liegen" werden.

Klanglich möchte ich gute ausgwogene Lautsprecher, die keinen Subwoofer benötigen. Es wird Hauptsächlich Rock und Metal darauf gehört, aber zwischendurch mal auch ein bisschen Klassik.

Ich möchte max. 500€ ausgeben.
Ich hatte die Dali Zensor 3 schon im Auge, aber die sind bei uns in der Gegend derzeit nicht zu bekommen. Außerdem hätte ich nichts gegen Neuware

Danke für eure Rückmeldung!

MfG
discovery767
Stammgast
#2 erstellt: 26. Feb 2023, 13:33
Sonos One, als man mir den Tipp vor 3 Jahren gegeben hat, habe ich sie nur gekauft weil der Tipp von einem guten Freund kam.
Ich dachte dass ich sie sowiso wieder retourniere. Mein Freund hatte recht, ich höre sie jeden Tag.
JtM90
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Feb 2023, 15:19
Der Sonos One gefällt mir vom Design nicht wirklich.

Ich möchte da lieber ganz klasisch bleiben

Was hält ihr von den Magnat Signature 503?
Highente
Inventar
#4 erstellt: 26. Feb 2023, 15:29
Wenn du die Lautsprecher tatsächlich liegend aufstellen willst, guck doch mal nach Center Lautsprechern. Die sind zumindest für diese Positionierung gedacht.
JtM90
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 26. Feb 2023, 15:34

Highente (Beitrag #4) schrieb:
Wenn du die Lautsprecher tatsächlich liegend aufstellen willst, guck doch mal nach Center Lautsprechern. Die sind zumindest für diese Positionierung gedacht.



Hab ich auch schon überlegt...
Ist es sehr nachteilig normale Lautsprecher "liegend" zu betreiben?
WiC
Inventar
#6 erstellt: 26. Feb 2023, 16:25
Moin,

mein Hörtipp: lipsch RP-600M

LG
wolle_55
Stammgast
#7 erstellt: 26. Feb 2023, 21:48

JtM90 (Beitrag #5) schrieb:

Highente (Beitrag #4) schrieb:
Wenn du die Lautsprecher tatsächlich liegend aufstellen willst, guck doch mal nach Center Lautsprechern. Die sind zumindest für diese Positionierung gedacht.

Hab ich auch schon überlegt...
Ist es sehr nachteilig normale Lautsprecher "liegend" zu betreiben?

Nein, grundsätzlich unterscheiden sich normale LS nicht von Centern.
audi-o-phil
Inventar
#8 erstellt: 26. Feb 2023, 23:00
Ganz pauschal kann man das nicht beantworten. Nehmen wir einen HT mit Waveguide. Dadurch kann sich die horizontale und vertikale Ausbreitung der Schallwellen deutlich unterscheiden. Nicht umsonst kann man bei manchen Monitoren u.a. die HT Einheit ausbauen und um 90 Grad gedreht wieder einbauen. Wahrscheinlich hilft einfach ausprobieren. Wenn’s gefällt, würde ich mir keinen Kopf machen..
JtM90
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 26. Feb 2023, 23:04
Ich hab auch gerade die ELAC Debut Reference DBR62 endeckt.

Hat wer Erfahrung damit? Evlt. sogar wenn sie eingeschränkt Platz haben.
BjoernMZ
Inventar
#10 erstellt: 26. Feb 2023, 23:16
Eigentlich sollten nur 3 Wege liegen, wo der Mitteltöner dann unter dem HT liegt...Bei 2 Wegen muss man halt mit Klangveränderung rechnen, wenn man sich durch den Raum bewegt... Da man die Höhe eher selten ändert, ausser man setzt sich hin, ist eine vertikale Anordnung bei den meisten LS zu bevorzugen, bei Lautsprechern mit einer Laufzeit Korrektur, würde die im liegen auch nichtmehr funktionieren...

LG
Björn
wolle_55
Stammgast
#11 erstellt: 26. Feb 2023, 23:23
Ich würde die meisten Bassreflex-LS nicht in ein Regal pferchen, weil man sonst meist ein Dröhnproblem bekommt (unabhängig von der Position der BR-Öffnung). Moderne LS sind idR. für die freie Aufstellung konzipiert.
Gute Erfahrungen auf engem Raum habe ich hingegen mit einigen geschlossenen LS deutscher Hersteller der 1980er Jahre gemacht. Übrigens warb Canton damit, dass viele LS auch liegend betrieben werden konnten.
Beispiele: Canton LE & GLE (1970er), Quinto & Karat (100,200,300). Alternativ könnte ich mir auch diverse 3-Weger von Heco aus dieser Zeit für deine Platzverhältnisse vorstellen: Professional, Profiton, PSM u.a.
Ich behaupte, dass z.B. eine GLE70 liegend bei deiner Aufstellung besser funktionieren wird als 95% der aktuellen LS.
JtM90
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 26. Feb 2023, 23:25

wolle_55 (Beitrag #11) schrieb:
Ich würde die meisten Bassreflex-LS nicht in ein Regal pferchen, weil man sonst meist ein Dröhnproblem bekommt (unabhängig von der Position der BR-Öffnung). Moderne LS sind idR. für die freie Aufstellung konzipiert.
Gute Erfahrungen auf engem Raum habe ich hingegen mit einigen geschlossenen LS deutscher Hersteller der 1980er Jahre gemacht. Übrigens warb Canton damit, dass viele LS auch liegend betrieben werden konnten.
Beispiele: Canton LE & GLE (1970er), Quinto & Karat (100,200,300). Alternativ könnte ich mir auch diverse 3-Weger von Heco aus dieser Zeit für deine Platzverhältnisse vorstellen: Professional, Profiton, PSM u.a.
Ich behaupte, dass z.B. eine GLE70 liegend bei deiner Aufstellung besser funktionieren wird als 95% der aktuellen LS.



Hui, danke für den Tip!
Ich werd mir das auf jeden Fall genauer ansehen.
JtM90
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 04. Mrz 2023, 14:23
Ich wollte euch kurz auf dem laufendem halten, weil ich mich nun für ein Paar Lautsprecher entschieden haben.

Und zwar für die ELAC - Debut Referenz DBR62. Und muss sagen auch wenn die Auftstellung nicht optimal ist, bin ich wirklich sehr zufrieden.

Nebenbei bin ich bei mir in der Nähe auf eine sehr schöne Endstufe Onkyo M5550 + Vorverstärker P3370 gestoßen, und gleich gekauft. Jetzt brauch ich noch ein paar zusätzliche Lautsprecher, aber das ist ein anderes Thema XD.

Danke für eure Rückmeldungen!

MfG


[Beitrag von JtM90 am 04. Mrz 2023, 14:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung 3-Wege passiv Lautsprecher
farquarl am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.03.2011  –  20 Beiträge
Kaufberatung Lautsprecher (Aktiv oder Passiv)
racer_j am 27.01.2013  –  Letzte Antwort am 30.01.2013  –  7 Beiträge
Kaufberatung Regal-/Kompaktlautsprecher
Luzypher am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 07.01.2006  –  13 Beiträge
stereo kaufberatung regal /standlaustprecher ?
beneck am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  7 Beiträge
Kaufberatung Regal / Kompaktboxen
HifiRalli am 22.06.2020  –  Letzte Antwort am 22.06.2020  –  4 Beiträge
Kaufberatung passiv Lautsprecher fuer Kemper Gitarrenverstaerker
guigsy am 14.12.2016  –  Letzte Antwort am 15.12.2016  –  4 Beiträge
Kaufberatung Kompakt-LS Aktiv/Passiv
Michael_Meister am 28.02.2024  –  Letzte Antwort am 20.03.2024  –  28 Beiträge
Regal-Lautsprecher
AA0815 am 05.09.2012  –  Letzte Antwort am 09.09.2012  –  40 Beiträge
regal-lautsprecher
nbitzan am 04.04.2013  –  Letzte Antwort am 05.04.2013  –  5 Beiträge
REGAL-Lautsprecher!
Derbystar74 am 31.07.2019  –  Letzte Antwort am 31.07.2019  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.489

Hersteller in diesem Thread Widget schließen