h/k AVR5000 schaltet in "stand by"

+A -A
Autor
Beitrag
Kaos3112
Neuling
#1 erstellt: 13. Aug 2006, 18:12
Habe mich jetzt mal in Eurem Forum angemeldet um mit meinem AVR5000 weiterzukommen. Das Problem der "Vergesslichkeit" habe ich auch schon im Forum gefunden aber meiner tut noch so andere wundersame Dinge - er schaltet sich bei schönstem Musikgenuß einfach ab/ins standby (Hitze??), läßt sich aber auch oft einfach nicht einschalten (nur für ca. 1/2 sec. - ein anderes Mal springt er sofort wieder an). Hab ihn gestern mal im Radiomodus laufen lassen und er arbeitete bei reichlich Lautstärke 24h perfekt?!
- angeschloßen habe ich den DVD20 und 'nen alten Plattenspieler
- antreiben muß er JBL XTI100 und einen aktiven Baß, LSP-Verkabelungen habe ich bereits mehrfach überprüft..!

Wer kann denn da noch weiterhelfen außer der schon oft "gelobte" Harman-Service.

Gruß KAOS3112
Kleintechniker
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 27. Mrz 2015, 22:44
Servus,
hat sich für dein Problem schon eine Lösung ergeben? Habe bei meinem AVR 5000 das gleiche Problem...
elan40
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Mrz 2015, 10:05
Welches Problem denn genau? Vergesslichkeit oder das abschalten?
Kleintechniker
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 30. Mrz 2015, 10:45
Wegerm Abschalten, meiner geht gelegentlich aus. Kommt nicht oft vor (alle zwei Tage mal) aber meistens an den spannendsten Stellen im Film
elan40
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Mrz 2015, 10:51
Ok. Die 5000er haben aber noch keine Protect-Anzeige?
Schaltet er komplett ab oder nur keinen Ton/Bild mehr?
Kleintechniker
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 30. Mrz 2015, 10:56
Er schaltet einfach in den Standby Modus obwohl keine Fernbedienung angerührt wird
elan40
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Mrz 2015, 11:51
Dann nimm mal Box für Box nacheinander ab.
So kannst du die ggfs schon mal ausschliessen.
Vermutlich ist aber eher was an der Schutzschaltung der Endstufen.
Poetry2me
Inventar
#8 erstellt: 05. Apr 2015, 15:05
Es könnte auch ein ähnlicher Fehler sein, wie der Serienfehler bei der Yamaha AV-Receiver Reihe RX-Vxxx.

Dort ist es die Standby-Schaltung selbst, welche nach ca. 3 Jahren unzuverlässig ein- bzw. manchmal auch spontan ausschaltet. Wenn man dann noch ein paar Monate Wartet, gehen die Geräte irgendwann gar nicht mehr an.

Ursache ist dort ein kleiner MKT-Kondensator mit 22nF / 630V, der direkt an die Netzspannung angeschlossen ist und dort einen kleinen Hilfsstrom für die Versorgung der Standby-Schaltung abzweigt.


Hast Du mal einen Schaltplan von deinem Receiver aufgetrieben?

Hast Du mal die Suchfunktion hier im Forum und im Internet bemüht?

- Johannes
Poetry2me
Inventar
#9 erstellt: 05. Apr 2015, 15:07
Kleintechniker
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 05. Apr 2015, 15:33
@Poetry2me:
Klingt plausibel, die Schaltpläne für den Verstärker hab ich auch, danke ;-) Jetzt muss ich nur noch die Schaltung finden, die Pläne sind leider nicht sehr übersichtlich.. Wenn ich mal Zeit hab werd ich den Verstärker wohl mal öffnen und an der Hardware die Komponenten suchen :-D
Bei der Suche bin ich bis jetzt nur auf Beiträge gestoßen, die das Thema "Vergessen der Einstellungen" behandelt haben oder das Problem mit dem "random"Standby nicht klären konnten.

@elan40:
ich betreibe den Verstärker nur im Stereobetrieb bei mittlerer Leistung und dabei wird er auch gut warm, allerdings nicht übermäßig heiß. Ich kann ihn direkt nach dem "Selbstausschalten" wieder einschalten und wie vorher weiterhören. Es ist auch komplett unabhängig von der Zeit, die er eingeschaltet ist. Manchmal geht er nach 10-15 Minuten aus, manchmal erst nach 2-3 Stunden und manchmal den ganzen Tag nicht..
Poetry2me
Inventar
#11 erstellt: 05. Apr 2015, 16:47
Hier ein Ausschnitt aus dem Blockdiagramm des Harman Kardon AVR5000RDS:

Harman Kardon AVR500RDS block diagram standby power transformer remote control and CPU 6V supply

Man erkennt, dass direkt an der Netzspannung ein "Standby Transformer" hängt, der dann einen "6V Regulator", also einen Spannungsregler, bedient, der die CPU und Remote Control versorgt, damit man das Gerät einschalten kann.

Bei der Fehlersuche würde ich mich auf Schaltungsteile konzentrieren, welche dauerhaft heiß werden, oder solche, welche häufig angefasst oder durchgerüttelt werden.
Der heißeste Kandidat (im wahrsten Sinne des Wortes) wäre der Spannungsregler 6V für die CPU. Wenn dort die Elkos zu nahe am heißen Regler stehen oder die Lötstellen durch Hitze brüchig werden, geht die Spannung ab und zu mal runter.

- Johannes
Poetry2me
Inventar
#12 erstellt: 05. Apr 2015, 17:01
Seite 10 im Service Manual hat den Schaltplan de Standby Platine des Harman Kardon AVR5000RDS:

Harman Kardon AVR500RDS schematic standby PCB control transformer

Dort findet man einen 5V Regler, der mit Hilfe einer Diode am Fuß eine 5,6V Versorgungsspannung erzeugt. Diese wird zur Front-Platine mit CPU geleitet. Von dort kommt auf die Platine das Schaltsignal der CPU zurück und betätigt via Transistor das Relais, welches den Haupt-Trafo einschaltet.

- Johannes
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon Receiver schaltet in Stand-By
udora am 01.04.2012  –  Letzte Antwort am 03.04.2012  –  7 Beiträge
H/K AVR320 schaltet sich nach 3 Sekunden aus
Roter_Flieger am 28.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  3 Beiträge
H/K AVR3000 rauscht
namxi am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2011  –  6 Beiträge
H/K AVR355 sporadische Tonaussetzer
RomanPearce am 29.02.2016  –  Letzte Antwort am 02.03.2016  –  4 Beiträge
h/k HKTS-7 netzteil
p4pnr1 am 03.05.2016  –  Letzte Antwort am 03.05.2016  –  4 Beiträge
Panasonic SA-XR30 bleibt im Stand-by
lucerer am 29.10.2019  –  Letzte Antwort am 29.10.2019  –  2 Beiträge
Receiver schaltet selbstständig um
YeOldHinnerk am 08.09.2014  –  Letzte Antwort am 08.09.2014  –  5 Beiträge
Yamaha Receiver R-S201 schaltet von stand by nicht auf on.
bruckgang am 10.12.2018  –  Letzte Antwort am 11.12.2018  –  8 Beiträge
Verstärker schaltet ab und zu ab
Bastler88 am 03.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  4 Beiträge
TX SR-501 schaltet ab
Satrickbo am 05.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen