Lüftertausch beim Pioneer LX01

+A -A
Autor
Beitrag
Niko_K
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Apr 2015, 09:44
Hallo,

ich habe über Ostern ein gebrauchtes Pioneer LX01 bekommen.
Damit bin ich prinzipiell sehr zufrieden, nur scheint beim Subwoofer ein Lüfter verbaut zu sein, der über die Jahre wohl etwas gelitten hat. Das Ding läuft sehr unruhig und macht dementsprechend etwas viel Lärm.

Da ich ziemlich nahe am Subwoofer sitze (ca. 1.5 Meter) hört man diesen Lüfter ungemein stark.
Das will ich nun beheben und bin auch schon einen kleinen Schritt weitergekommen. Das Zerlegen der im Subwoofer integrierten Elektronik (ich vermute mal, dass das der komplette Verstärkers des LX01 sein dürfte) ist angenehm einfach und so weis ich nun, dass der verbaute Lüfter ein "Nidec Model D05R-12B4M-01" ist. Auf dem Lüfter selbst steht noch, dass es ein 12V DC Lüfter mit .03A ist.

Jetzt habe ich zwar durch eine Reinigung des Geräts und durch eine verbesserte Befestigung des Lüfters den Lärmpegel etwas reduzieren können, aber das ist mir noch zu wenig. Hier deshalb nun meine Frage:
- auf was muss man bei einem Lüftertausch in einer HiFi-Anlage achten?

Ich habe schon einige Lüfter in PCs getauscht, deshalb ist mir schon mal klar, dass die Größe und die Spannung passen müssen (also beim Pioneer LX01 ein 50x50 Lüfter mit maximal 15mm Tiefe und 12V). Mich verwirren aber noch zwei Sachen:
- ist hier die Angabe der Amper (und damit auch der Watt) relevant?
- hat jemand Informationen zum Luftstrom des verbauten Lüfters. Ich konnte nirgendwo Informationen dazu finden...

Bei einem PC ist es prinzipiell ziemlich egal, ob der Lüfter nun 0.6 Watt oder 2.3 Watt (oder wie viel auch immer) verbraucht... solch eine kleine Änderung ist mir bei noch keinem PC aufgefallen. Doch wie ist das bei HiFi-Komponenten?

Ich tendiere entweder zu einem Noiseblocker XS-1 oder zu einem Fractal Design R3. Ist denn der Luftstrom hier ausreichen und/oder hat jemand Erfahrung mit diesen Lüftern (bis jetzt weiß ich nur, dass ich einen Adapter für den 2Pol-Anschluss brauche).

LG,
Niko
Niko_K
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 14. Apr 2016, 21:40
Ok... der alte Lüfter hat mich mittlerweile so genervt, dass ich ihn einfach tauschen musste.
Ich hab ihn nun gegen dieses Modell hier ersetzt (gibts derzeit für unter 8€):
Sunon Lüfter 50x50x15mm HA50151V4-999 DC 12V 3200 U/min 17dBA Vapolager mit MLS

Die 17dBA stimmen vermutlich nicht ganz (ich würde eher auf 22-24 tippen), aber trotzdem ist das Ganze nun definitiv leiser als vorher. Was man so mit der Handfläche vorm Lüfter abschätzen kann ist der Luftstrom jetzt auch besser als vorher.

Alles in allem ein guter Tausch, der einfach durchzuführen war.
Fürs Büro ist mir das Ganze noch immer zu laut, aber als Heimkinosystem nun noch besser :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lüftertausch von einem Blu-Ray Player
Kavino am 25.12.2014  –  Letzte Antwort am 27.12.2014  –  5 Beiträge
Lüftertausch (240V) bei Peavey PV 1.3K
fdxc910 am 26.09.2017  –  Letzte Antwort am 08.10.2017  –  12 Beiträge
Kontaktproblem beim Pioneer A-656
mtthsmyr am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.04.2013  –  15 Beiträge
Pioneer DV-989AVi / Pioneer VSA-AX 10i
Patrick_John am 28.07.2015  –  Letzte Antwort am 30.07.2015  –  2 Beiträge
Linker Kanal lauter beim Pioneer A-209R
Schievel am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2012  –  5 Beiträge
Pioneer A-701R Probleme beim einschalten
Schwammerl7 am 08.11.2012  –  Letzte Antwort am 15.11.2012  –  4 Beiträge
IR Diode beim Pioneer 922 reparieren
Rennfahrer666 am 03.09.2016  –  Letzte Antwort am 17.09.2017  –  5 Beiträge
Pioneer VSX-859RDS - Knacken beim Schalten - Lösung
CarlM. am 21.12.2019  –  Letzte Antwort am 27.01.2021  –  13 Beiträge
(älterer) Pioneer Verstärker macht Geräusche beim einschalten
SchleckDieNudel am 09.02.2021  –  Letzte Antwort am 24.02.2021  –  4 Beiträge
Pioneer A-676
Galacto am 18.04.2009  –  Letzte Antwort am 19.04.2009  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.924

Hersteller in diesem Thread Widget schließen