Onkyo TX-SR309 keine Reaktion

+A -A
Autor
Beitrag
dkprinz
Neuling
#1 erstellt: 01. Jun 2015, 12:57
Hallo alle,

bin neu hier, weil sich eines unserer Geräte verabschiedet hat und ich ein radikaler Reparierer bin (weitgehend zum Leidwesen meiner besseren Hälfte):

Leider hat sich unser Einstiegs-AV-Receiver nach knapp 3 Jahren nun eine Ruhepause gegönnt, die ich gerne verkürzen würde.
Spannung liegt an, aber beim Betätigen des Power-Buttons tut sich nichts = wie tot (den Bucht-Angeboten nach, bin ich nicht der einzige mit dem Problem).
Da ich kein großer Schaltplanleser bin (das Service Manual findet man irgendwo im www - z.B.: [url=http://www.electronica-pt.com/esquema/func-startdown/20153/]TX-SR309[/url]): In erster Linie würde ich mal mit dem Gleichrichter anfangen. Wenn ich es richtig sehe, müsste doch aber am Power-Button auf jeden Fall Spannung anliegen?

Wenn ich bedenke, dass mein TX-100 aus den 80ern seinen Dienst im Gästezimmer immernoch tut....

Einschicken lohnt ja bei dem Gerät eher nicht.

Danke euch schon mal vorab!
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 01. Jun 2015, 13:59
Hallo,

nun, diese Onkyos können schon mal kaputt gehen. Gerne auch nach Ablauf der Garantiezeit Dafür hat man aber vergleichsweise wenig dafür bezahlt...

Zum Thema:

Ein guter Anfang wäre die Standby Platine mit dem Standby Netzteil zu überprüfen.

ONKYO TX-SR309 MKII - InnenansichtJPG

Hier solltest Du die Sicherung, sowie den Standby Trafo überprüfen. Sekundärseitig sollte der Trafo ca. 10V AC liefern. Tut er das nicht, sollten die Lötstellen des Trafos geprüft werden. Dann folgen die Gleichrichterdioden und evtl. noch die Siebelkos auf Kurzschluß. Von dort geht das Signal direkt via 5-poliger Flachbahnleitung zum HDMI-Board. Dort dürfte die Fehlersuche für viele ein Ende haben. Ein neues Board wird sicherlich dreistellig kosten. Es beinhaltet eigentlich die komplette Schaltungslogik inkl. Prozessoren für den gesamten AV-Receiver.

BTW - von diesem Modell gibt es zwei verschiedene Versionen. Version 1 hat zwei große Hybridmodule auf dem Kühlkörper; Version 2 (oder MK II wie es im Service Manual steht) hat diskret aufgebaute Endstufen wie hier im Bild zu sehen. Welche Version hast Du?

Gruß
PBienlein
dkprinz
Neuling
#3 erstellt: 01. Jun 2015, 16:11
Hallo Professer,

werde mal so vorgehen.

Welches Modell ich habe, kann ich erst heute Abend prüfen (fuse habe ich schon geprüft - die ist OK). Auf den ersten Blick (auf dein Foto) würde ich sagen, es ist der mit den diskreten...

[b]So, also ich habe den M2. [/b]

Ich habe mich schon vorher gefragt, wo der Unterschied SR309 und SR309M2 ist - also: Danke für die Aufklärung!

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das von heute auf morgen ein Totalschaden sein soll...

Bis später
dkprinz


[Beitrag von dkprinz am 01. Jun 2015, 21:56 bearbeitet]
dkprinz
Neuling
#4 erstellt: 04. Jun 2015, 16:58
So ,heute ist Feiertag und ich kann an dem Patient was machen.

Er läuft jetzt wieder - aber warum???

Ablauf::

Spannung dran, um erst mal den Trafo-Output zu messen: Huch! Für 3 Sekunden springt der AVR an um dann wieder abzustellen....Natürlich nicht reproduzierbar.

Egal. Also Trafo bring mit meinem rudimentären Messmittel 8,5V. Die Dioden scheinen auch i.O. zu sein.

Da ich mit den Elkos keine Ahnung habe, lasse ich das mal und schaue mir die Flachbandkabel an, insbesondere das, das vom power unit zur HDMI-Platine geht, weil ich an der Platine die ankommenden Spannungen messen will. Damit ich das tun kann, wieder Netz dran und Versuch einzuschalten - huch: geht!

Jetzt kommt´s: Wenn ich das Flachbandkabel direkt vor der HDMI-Platine anfasse und ca. 5mm herunterdrücke, dann stellt er ab. Lasse ich los, springt er wieder an. Drücke ich nur die Ecke der Platine mit dem Schraubendreher herunter, passiert das nicht und er läuft durch.

????? Kalte Lötstelle an diesem Kabeldock (oder wie man das nennt)? Oder sind die Klemmen schlecht? Gibt es da Erfahrung?
PBienlein
Inventar
#5 erstellt: 04. Jun 2015, 17:22
Das klingt nach einem defekten Flexikabel. Ist ärgerlich, passiert aber schon mal. Die Lötstellen der Klemme werden intakt sein. Solche Kabel kann man nachkaufen.

Welches ist es denn? An der HDMI-Platine gibt es ja einige davon ...

Gruß
PBienlein


[Beitrag von PBienlein am 04. Jun 2015, 17:24 bearbeitet]
dkprinz
Neuling
#6 erstellt: 04. Jun 2015, 19:54
War ist am Versorgungskabel von der Power-Unit zu der HDMI-Platine (5pol).
Ist übrigens ein 313 obwohl ich die Bedienungsanleitung vom 309 dabei habe?!

Lötstellen Unterseite siehe Fotos...

Urghhhh - gerade lade ich die Fotos runter. Das sieht ja noch schlimmer aus als Original. Da wundert mich nichts mehr - das ist doch Murks!
Da bekommen die mal ein höfliches Mail von mir.

Das ist wohl klar unterdimensioniert. Bzw. beim Löten gleich überhitzt - keine Ahnung. Was meinst du?
HDMI-Platine Onkyo TX-SR313HDMI-Platine Onkyo TX-SR313Onkyo_TX-SR313_HDMI-Platine_Detail2


[Beitrag von dkprinz am 04. Jun 2015, 20:06 bearbeitet]
PBienlein
Inventar
#7 erstellt: 04. Jun 2015, 20:55
Ich kann da nichts ungewöhnliches entdecken. Das braune ist getrocknetes Flussmittel. Evtl. hilft nachlöten der Pins. Schön sehen sie wirklich nicht aus.

Der 309 und der 313 unterscheiden sich gar nicht so sehr. Der 313 hat einen HDMI Eingang mehr und ist etwas komfortabler in der Bedienung. Ein paar Knöpfe hat er auch noch mehr.

Gruß
PBienlein
dkprinz
Neuling
#8 erstellt: 04. Jun 2015, 22:20
Hallo,
werde das bei Gelegenheit mal nachlöten.
Danke jedenfalls
Gruß
dkprinz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ONKYO TX-7600
jhans001 am 19.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  2 Beiträge
Onkyo TX-DS 484 speichert keine Radiosender
-SKR- am 01.09.2014  –  Letzte Antwort am 08.09.2014  –  2 Beiträge
onkyo tx sr804 defekt ?
aka_chap am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  3 Beiträge
ONKYO TX 8511 - Endstufendefekt
woody19 am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.04.2010  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR 803e
*Andreas999* am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2014  –  4 Beiträge
Onkyo TX-7530
NRWPirate am 20.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  3 Beiträge
onkyo Tx 8410 Defekt
Kalimera am 22.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.08.2012  –  7 Beiträge
Onkyo TX 20, rauschen
highfreek am 29.01.2013  –  Letzte Antwort am 31.01.2013  –  4 Beiträge
Onkyo TX-7420
Strapet am 07.07.2013  –  Letzte Antwort am 10.07.2013  –  4 Beiträge
Onkyo TX-DS484 stumm
hellski am 10.07.2014  –  Letzte Antwort am 12.04.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen