Class-D Verstärker: Spannung nach Einschalten weg

+A -A
Autor
Beitrag
Adiotastic
Neuling
#1 erstellt: 01. Jun 2015, 20:00
Hallo zusammen,

vorne Weg: Ich bin blutiger Anfänger in der Elektrotechnik - seit nachsichtig, wenn ich irgendwas falsch benenne

Angesichts des Sommers habe ich mich mit dem Bau eines Verstärkers und eines Lautsprechers zum mobilen Einsatz beschäftigt. Ich finde die Thematik echt interessant.
Habe mich also 'ne ganze Zeit informiert, auch hier teilweise mitgelesen und nun alle Teile zusammen.

Ich habe einen Lithium Ionen Akku 12V an der Verstärkerplatine mit einem TA2024 Chip. Zur Überprüfung der Spannung und als "An"-Signal habe ich ein digitales Voltmeter, zwischen dem Minuspol und direkt hinter einem kleinen Schalter am Pluspol, angeschlossen. Wenn ich den Schalter nun betätige und nur das Voltmeter dran habe, zeigt er mir die aktuelle Spannung an. Die lässt sich auch mit dem Multimeter bestätigen. Sobald ich allerdings die Platine ebenfalls verbinde, misst mein Multimeter am Akku nur noch eine Spannung von 0,66 Volt - das Voltmeter geht aus. Als würde der Akku plötzlich keinen Strom mehr liefern.

Hat da jemand auf Anhieb eine Idee woran sowas liegen kann?

Vielen Dank schonmal.
Grüße
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 02. Jun 2015, 06:34
Funktioniert die Endstufe denn mit einem 12V-Netzteil?

Ansonsten mach mal ein Foto vom Aufbau und stell es hier ein. Vielleicht kann man dann mehr dazu sagen.

Gruß
PBienlein
Adiotastic
Neuling
#3 erstellt: 02. Jun 2015, 17:48
Danke erstmal, für die Antwort.

Ich habe es mit einem 12 V Netzteil probiert. Das Multimeter hat eine Spannung von 12,4 V gemessen, bevor ich es mit der Platine verbunden habe. Ich habe dann Plus und Minus-Pol mit der Platine verbunden und direkt am Eingangskontakt gemessen: Ergebnis ~ 1.1 Volt.

Es ist außer dem Netzteil/dem Akku nichts an der Platine dran. Da ich ja von einem defekt der Platine ausgehe, habe ich Audio-Ein- und Ausgang erstmal wieder abgemacht.
Dementsprechend sieht das Ganze aktuell so aus:

Verkabelung

P.s.: Keine Ahnung wieso er das Bild hier ständig dreht

Grüße
Bertl100
Inventar
#4 erstellt: 02. Jun 2015, 21:18
Hallo zusammen,

da würde ich mal sagen, dass du einen ziemlich satten Kurzschluß auf deiner Verstärkerplatine hast!

Gruß
Bernhard
PBienlein
Inventar
#5 erstellt: 03. Jun 2015, 07:17
Die Polung der Batterie oder des Netzteils war, bzw. ist ja hoffentlich korrekt? Das kann man auf dem Foto leider nicht erkennen. Auch nicht, ob die Konstrukteure eine Diode gegen Verpolung vorgesehen haben.

Ansonsten sehe ich das so wie Bernhard

Gruß
PBienlein
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 03. Jun 2015, 18:58
Auf der Platine ist einmal am GND ein rotes Kabel angeschlossen und am 12V+ das rot/sw Kabel=Falsch!
Wenn du nur 1x die Platine verpolt anschliesst, wird sich der Verstärker verabschieden-Reparatur lohnt nicht!
Wenn du viel Glück hast, wird der Verstärker evtl. nach richtigem Anschluß noch funktionieren.....also, viel Glück!
Uwe-Mo
Stammgast
#7 erstellt: 04. Jun 2015, 22:29
Nabends.

Solte dein TA2024 nun Gestorben sein.
Und du dir ein Neues Modul Besorgen soltest.

Habe ich dir 2 Beispiel Verpolungsschutz gemaht.

BS1: Klassisch Diode parallel zur Spannungsversorgung.
BS2: Brückengleichrichter Varriante sorgt dafür, dass an der nachfolgenden Schaltung immer die richtige Polarität anliegt. kleiner nachteil,dass durch zwei dioden ein Spannungsabfall von ca 1V bis 1,5V je nach
Diodentyp auftritt.

PS: Und wen du Li-Ion Akkus Benutzt, soltest du immer mit Sicherungen Arbeiten.
den wenn der Akku keine Schutzschaltung hat, und wie jetzt ein Kurzer endsteht. kann es
ganz Schnel Knallen und Brennen!!.

zz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Class-D Verstärker knackt/rauscht und killt gelegentlich Lautsprecher
conner144 am 13.02.2015  –  Letzte Antwort am 15.02.2015  –  8 Beiträge
PA Verstärker PWM Class D/ein Kanal defekt
PWM_Anfänger am 18.05.2018  –  Letzte Antwort am 02.07.2023  –  10 Beiträge
Endstufe - Spannung zu hoch
digitalfeature am 08.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  2 Beiträge
Harman Kardon HK630 knackt beim Einschalten
Thyratron am 07.01.2017  –  Letzte Antwort am 07.01.2017  –  2 Beiträge
Verstärker (GSA-6500) brummt nach Einschalten
elTomato am 25.03.2011  –  Letzte Antwort am 25.03.2011  –  3 Beiträge
Verstärker geht nach Einschalten wieder aus
Nicolas92 am 17.06.2016  –  Letzte Antwort am 20.06.2016  –  8 Beiträge
Endstufe auf falscher Spannung betrieben
To8i am 07.10.2016  –  Letzte Antwort am 08.10.2016  –  6 Beiträge
Technics SU-VX 500 Kanal manchmal weg
Panamulu am 28.05.2015  –  Letzte Antwort am 04.06.2015  –  16 Beiträge
Musical Fidelity A2 Class A Vollverstärker - Störgewitter
martmey am 29.07.2013  –  Letzte Antwort am 29.07.2013  –  2 Beiträge
Pioneer A-30: LED blinkt rot, Spannung auf Gehäuse
gorgel am 29.01.2017  –  Letzte Antwort am 02.02.2017  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.933

Hersteller in diesem Thread Widget schließen