Soundbar kaputt :(

+A -A
Autor
Beitrag
Schafschaf
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jun 2015, 00:16
Hallo,

ich habe mir im Ebay Kleinanzeigen sehr günstig eine Soundbar mit Subwoofer gekauft. (Philips HTS 7111)
Da der Verkäufer weiter weg wohnt, habe ich es mit zuschicken lassen.
Als das Paket endlich ankam, war an einer Seite ein Spaltmaß auf der rechten Seite größer als auf der linken.
Zusammengedrückt, es hat "klack" gemacht und sah wieder gut aus.
Beim ersten Anschliessen an den Strom hat das Teil angefangen richtig eklig zu fiepen bzw brummen, beim Einschalten ist der Fiepton höher geworden. Das Geräusch kommt aus der Netzteil/Trafo Gegend.
Vom Sound her funktioniert es ganz gut, aber das Geräusch geht durch Mark und Bein....
Der Verkäufer meinte das Teil hat vorher einwandfrei funktioniert.
So sieht's aus, nun zu meinen Fragen.

Kann durch Erschütterung ein Trafo anfangen zu fiepen? Dann wäre DHL Schuld.

Ich habe im Netz eine Part List von dem Teil gefunden, da steht bei Trafo "POWER PCB ASSY 300W 120~240V"
Den würde ich gerne austauschen. Was für einen Trafo kann ich denn da nehmen? Da gibt es so viel verschiedene, runde, eckige, donutförmige.
Kann man einen Trafo auch reparieren? Habe gelesen mit Kleber kann man Vibrationen in der Spule verhindern.

LG Schafschaf


[Beitrag von Schafschaf am 12. Jun 2015, 00:17 bearbeitet]
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 12. Jun 2015, 08:01
Hallo,

da Du weder Ross noch Reiter nennst (Hersteller, Modell), ist es schwierig, da etwas zu zu sagen. Gibt's in der Soundbar denn überhaupt einen konventionellen Trafo? Bauartbedingt dürfte es sich eher um ein Schaltnetzteil handeln. Wenn also das Gerät mangelhaft verpackt war und durch die ruppige Behandlung vom Paketdienst Schaden genommen hat, dürfte es sich eher um eine gerissene Lötstelle an einem schweren Bauteil (beispielsweise Spule, Übertrager, Leistungshalbleiter am Kühlkörper, etc.) handeln.

Für eine Reklamation beim Paketdienst dürfte es jetzt übrigens zu spät sein. Das macht man üblicherweise im Beisein des Zustellers und mit dessen Unterschrift. In solchen Fällen kannst Du höchstens versuchen, mit dem Verkäufer eine Rücknahme oder einen Preisnachlass zu verhandeln. Klappt meistens. Bei unzureichender Polsterung/Verpackung ist ohnehin der Verkäufer schuld. Als "Verhandlungspartner" hast Du ja die Möglichkeit der Bewertung oder mehr ...

Gruß
PBienlein
Schafschaf
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Jun 2015, 11:37
@PBienlein

Im ersten Satz in der Klammer dahinter steht's doch

Was für ein Netzteil da genau drin ist, weiss ich nicht, ich werde es heut abend mal aufmachen und nachsehen.
PBienlein
Inventar
#4 erstellt: 12. Jun 2015, 12:17
oha - wer lesen kann ist klar im Vorteil sorry
Schafschaf
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Jun 2015, 23:51
Habe das Teil mal aufgemacht und nachgesehen.
Das ist auf der Netzteilplatine eine kleine Spule die da so brummt.
PBienlein
Inventar
#6 erstellt: 15. Jun 2015, 06:44
Hallo,

das hört sich ja eher nach Schaltnetzteil an. Mach doch mal ein Foto von der Netzteilplatine und stell es hier ein. Vielleicht kann man dann mehr dazu sagen.

Gruß
PBienlein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundbar Philips HTS 3111 - blinkt rot beim einschalten!
daMaddin81 am 20.05.2014  –  Letzte Antwort am 05.05.2021  –  3 Beiträge
Soundbar Canton 8.2 defekt.
Chr1s263 am 12.06.2021  –  Letzte Antwort am 29.01.2023  –  3 Beiträge
Ausfall einer Seite beim Verstärker
m_power3 am 30.09.2012  –  Letzte Antwort am 01.10.2012  –  9 Beiträge
Verstärker Philips FA 950 durch- bzw. angebrannt?
katuschek am 23.05.2011  –  Letzte Antwort am 27.05.2011  –  3 Beiträge
Philips HTS5110/12 Soundbar - 2 Probleme
svensen86 am 21.10.2012  –  Letzte Antwort am 22.10.2012  –  2 Beiträge
Lautes Brummen beim Einschalten meiner Anlage
Fr0stByte am 30.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.02.2019  –  2 Beiträge
canton DM 8.2 Soundbar defekt
michaellew am 04.10.2015  –  Letzte Antwort am 04.10.2015  –  2 Beiträge
Soundbar Samsung Hw-n300 Netzplatine
An_Dre am 06.05.2020  –  Letzte Antwort am 06.05.2020  –  4 Beiträge
Harman Kardon Soundbar Defekt
Vanjahn10 am 04.06.2018  –  Letzte Antwort am 07.06.2018  –  4 Beiträge
CB 11 SB Teufel Soundbar macht komische Geräusche
Trevas am 11.03.2021  –  Letzte Antwort am 11.03.2021  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMeikel13
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.602

Hersteller in diesem Thread Widget schließen