Soundbar Samsung Hw-n300 Netzplatine

+A -A
Autor
Beitrag
An_Dre
Neuling
#1 erstellt: 06. Mai 2020, 09:09
Tag zusammen,

Hab die oben benannte Soundbar bei der ein Kurzschluss auf der Platine ist, beim Stecker rein kommt der LS vom Steckdosenkreis.

Bin auf der Suche nach einer Netzplatine für die Soundbar.
Da mir leider die Zeit fehlt mich mit der Platine auseinander zu setzen aufgrund von fehlendem Schaltplan.

Hab mal kurzen Blick drauf geworfen.

Feinsicherung ist durch, Kondensatoren sehen gut aus, nichts Augenscheinliches defektes gesehen.

Für nen Tipp wäre ich dankbar.

LG
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 06. Mai 2020, 09:46
Hallo Andre,

bisschen dürftige Infos zum helfen...

Sehr wahrscheinlich ist bei direkten Kurzschlüssen im 230V-Netz dieser Geräte mit Schaltnetzteil ein Defekt im Primärkreis. Zu prüfen wären also:

- Primärelko (xx µF/400V)
- Primär-Brückengleichrichter defekt
- PWM-IC im Primärkreis defekt
- MosFETs im Primärkreis durchlegiert (sofern vorhanden)

Eine Warnung will ich nicht verschweigen: diese PWM-Netzteile arbeiten mit sehr hohen Gleichspannungen direkt aus dem Stromnetz - deswegen fliegt da auch immer der Sicherungsautomat! Wer nicht weiß, wo und wie er anfassen darf, begibt sich möglicherweise in Lebensgefahr, denn der Primärelko kann auch nach dem Ausschalten des Gerätes je nach Schaltungsdesign seine Spannung >300V noch eine ganze Weile halten.

Eine komplette Netzteilplatine wirst Du, wenn überhaupt nur beim Servicepartner von Samsung bekommen - so jedenfalls meine Einschätzung.

Gruß
PBienlein
An_Dre
Neuling
#3 erstellt: 06. Mai 2020, 10:13
Danke für deine Antwort.

Ja das dachte ich mir schon, schade halt drum.

LG
An_Dre
Neuling
#4 erstellt: 06. Mai 2020, 10:16
Mehr kann ich dazu halt nichts sagen.
Könnte höchstens mal mit Komponenten Tester durch gehen ob ich nen Kurzschluss entdecke. Ansonsten müsste ich die Bauteile die in Frage kommen man auslöten und dann prüfen.
Aber dazu hab ich zur Zeit halt aus Privaten Gründen keine Zeit. Schön wäre eine Ersatzplatinr gewesen.

Muss mich glaube mal mit Netzteilen auseinander setzen, schon das 2te was defekt ist von meinem alten n64 das ist auch hinüber. 🙄
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung HW-C450 - Subwoofer geht automatisch aus
Kuuuma am 04.04.2016  –  Letzte Antwort am 07.04.2017  –  3 Beiträge
Samsung HW-K450 wechselt Quelle eigenständig
thorstenzimmer am 09.12.2021  –  Letzte Antwort am 10.12.2021  –  3 Beiträge
Soundbar kaputt :(
Schafschaf am 12.06.2015  –  Letzte Antwort am 15.06.2015  –  6 Beiträge
Harman Kardon Soundbar Defekt
Vanjahn10 am 04.06.2018  –  Letzte Antwort am 07.06.2018  –  4 Beiträge
Soundbar Canton 8.2 defekt.
Chr1s263 am 12.06.2021  –  Letzte Antwort am 29.01.2023  –  3 Beiträge
canton DM 8.2 Soundbar defekt
michaellew am 04.10.2015  –  Letzte Antwort am 04.10.2015  –  2 Beiträge
Canton DM 50 Soundbar defekt.
Powerbauer am 06.10.2017  –  Letzte Antwort am 03.08.2020  –  17 Beiträge
Philips HTS5110/12 Soundbar - 2 Probleme
svensen86 am 21.10.2012  –  Letzte Antwort am 22.10.2012  –  2 Beiträge
Canton Soundbar DM 8 - Netzteil defekt?
Chris2990 am 10.09.2016  –  Letzte Antwort am 06.06.2023  –  6 Beiträge
Teufel Soundbar CB 51 Netzteil defekt
Bourni am 10.09.2020  –  Letzte Antwort am 31.10.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedleticialamarr
  • Gesamtzahl an Themen1.551.112
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen