Samsung HW-K450 wechselt Quelle eigenständig

+A -A
Autor
Beitrag
thorstenzimmer
Neuling
#1 erstellt: 09. Dez 2021, 03:25
Hallo liebe Foren-Mitglieder,

seit kurzem hab ich mit meiner 5 Jahre alten Soundbar mächtig Probleme.
Ich war bisher super zufrieden, und würde sie gerne nicht ersetzen.

Wie im Titel ändert sie seit kurzem selbstständig die Quelle, teilweise 3x pro Sekunde.
Auch ein Zurücksetzen habe ich versucht, das funktioniert nur bedingt, und sie tut es erneut.
An der Soundausgabe sollte es demnach nicht liegen.
Ich kann die Quelle nicht selber halten.
Betrieben wurde sie 4 Jahre über BT, danach optisches Kabel.

Kann jemand weiterhelfen?

Grüße
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 09. Dez 2021, 12:15
Moin,

leider gibt es für Deine Soundbar kein Service Manual. Deshalb kann ich Dir nur allgemein etwas zu Deinem Problem schreiben.

Die Quellenwahl kann ja auf zwei Weisen erfolgen: per Fernbedienung und per Tastendruck am Gerät. Beides führt dann dazu, dass die CPU (=Steuer-IC) einen Impuls bekommt, der dann von der CPU als Befehl ausgeführt iwrd.

Somit kommen als Fehlerquellen infrage:
1. die Fernbedienung: das lässt sich durch das Entfernen der Batterien leicht prüfen.
2. der Taster am Gerät ... und
3. das Umfeld der CPU

Ich halte die Taste und deren Zuleitungen (Leiterbahnen auf der Platine) für die wahrscheinlichste Fehlerquelle.
Vielleicht ist der Taster mechanisch abgenutzt, so dass er nicht mehr vollständig in die Ruheposition zurückgeht.

Bauteile dieser Art sind Cent-Artikel und im Elektronikhandel verfügbar. Ein Tausch ist also einen Versuch wert. Man muss nur die exakten Daten kennen, weil es diverse Ausführungen gibt. Ggf. machst Du ein oder mehrere Photo(s) und lädst sie mit der IMG-Funktion hoch.
thorstenzimmer
Neuling
#3 erstellt: 10. Dez 2021, 06:23
Hallo,

danke für deine Antwort.
Ich habe die Soundbar mehrere Tage vom Strom gehabt.
Heute habe ich sie erstmals mit HDMI-Arc angeschlossen, vorher nur optisch und BT
bisher funktioniert sie wieder stundenlang problemlos.
Ich werde das weiterhin beobachten. Ich vermute stark, dass es da einen Übertragungsfehler gab,
evtl hat der CPU irgendetwas nicht geschnallt.
Wobei deine Theorie mit der Fernbedienung will ich nicht ganz begraben.

Wie gesagt, werde weiterhin schauen.

Gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundbar Samsung Hw-n300 Netzplatine
An_Dre am 06.05.2020  –  Letzte Antwort am 06.05.2020  –  4 Beiträge
Samsung HW-C450 - Subwoofer geht automatisch aus
Kuuuma am 04.04.2016  –  Letzte Antwort am 07.04.2017  –  3 Beiträge
Onkyo Integra R1 wechselt modi
l0fale am 10.03.2012  –  Letzte Antwort am 11.03.2012  –  6 Beiträge
Onkyo DX-C340 wechselt nicht
Höllenweib am 17.02.2021  –  Letzte Antwort am 17.02.2021  –  2 Beiträge
Yamaha DSP-A3090 wechselt ständig in Standby
ohrbassmus am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  4 Beiträge
LG 5.1 Receiver wechselt zwischen den Boxen
FreigrafFischi am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 21.10.2010  –  2 Beiträge
Teufel CB 11 SB Wechselt Eingänge automatisch
Padatec am 24.07.2020  –  Letzte Antwort am 24.07.2020  –  3 Beiträge
Philips FW C780/22 Hifi- Stereo- Anlage wechselt in Standby
coolfoggy am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  2 Beiträge
Yamaha A-S 1000 Input Schalter wechselt selbstständig die Eingangsquelle
Andy24NRW am 02.06.2021  –  Letzte Antwort am 02.06.2021  –  3 Beiträge
Denon PMA-1500AE wechselt wie von geisterhand Kanal
grzzzzzzly am 15.09.2022  –  Letzte Antwort am 15.09.2022  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen