Harman Kardon Soundbar Defekt

+A -A
Autor
Beitrag
Vanjahn10
Neuling
#1 erstellt: 04. Jun 2018, 16:06
Hallo zusammen,

Leider ist meine Soundbar kaputt gegangen.

Meine Frage; unten im Bild sieht man den Defekt. Ein Spannungswandler ist durchgebrannt.
Kann mir jemand Infos dazu geben um welchen wandler es sich halten könnte?
Mir wurde bereits Nahe gelegt lieber eine neue Platine zu kaufen, allerdings finde ich online weder Ersatzteile noch ein defektes Gerät zum ausschlachten.

Ich hab mit der Elektronik so überhaupt nichts am Hut, ich hab keinerlei Erfahrung damit.


Ich bin über jeden Tipp dankbar.

Genießt das Wetter !



Harman Kardon Soundbar Sb30
erddees
Inventar
#2 erstellt: 05. Jun 2018, 11:18
Was alt ist die SB, was hat sie gekostet, was kostet das fragliche Ersatzteil, was kostet der Einbau? Wenn das klar ist und man den Gesamtaufwand ins Verhältnis zu den Kosten für eine Alternative setzt, kannst du entscheiden, ob das gemacht wird oder ob du die SB dem Rohstoffkreislauf anheim stellst und ein neue SB anschaffst.

Vanjahn10 (Beitrag #1) schrieb:
Ich hab mit der Elektronik so überhaupt nichts am Hut, ich hab keinerlei Erfahrung damit
... dann solltest du das einen Fachmann überlassen ... oder Variante zwei auswählen. Ich kenne weder Typ noch Alter deiner SB, aller Wahrscheinlichkeit nach wird aber der Neukauf wirtschaftlicher sein.
Vanjahn10
Neuling
#3 erstellt: 06. Jun 2018, 17:08
Danke für deine Antwort.

Ich hab in der Aufregung ganz vergessen die genaue Bezeichnung hinzuzufügen.
Hierbei handelt es sich um die Harman Kardon Soundbar sb30.

Ist tatsächlich etwas älter, allerdings scheint mir das Teil nicht allzu teuer zu sein, deswegen würde ich da eine Reparatur vor ziehen.

Mir würde schon sehr helfen, wenn ich wüsste um welches Teil es sich da handelt.

Hast du denn Erfahrung bzgl dem Einbau eines solchen Spannungswandlers?

Lg
Denny
erddees
Inventar
#4 erstellt: 07. Jun 2018, 08:20

Vanjahn10 (Beitrag #3) schrieb:
Ist tatsächlich etwas älter, allerdings scheint mir das Teil nicht allzu teuer zu sein, deswegen würde ich da eine Reparatur vor ziehen.
Das ist richtig, so ein Ersatzteil hat lediglich nur einen Cent-Betrag-Wert, wird aber immer wieder gern für ein Mordskohle verkauft (wenn es überhaupt noch verfügbar ist). Das ist auch so gewollt, denn schließlich sind die Hersteller am Verkauf ihrer Neuware interessiert und nicht am Ersatzteilgeschäft (Lagerhaltung zu teuer).
Mir würde schon sehr helfen, wenn ich wüsste um welches Teil es sich da handelt.
Keine Ahnung.
Hast du denn Erfahrung bzgl dem Einbau eines solchen Spannungswandlers?
Aufgrund meiner zuvor gegebenen Antwort: nein, ich überlasse so etwas den Fachleuten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman Kardon Seltsamer defekt
flipsi32 am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  5 Beiträge
Harman&Kardon defekt
Oliver_1971 am 06.09.2016  –  Letzte Antwort am 08.09.2016  –  2 Beiträge
Harman/Kardon HK620 Audioeingange defekt?
XblacksheepX am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 15.08.2011  –  4 Beiträge
Harman/Kardon HK6550 Amp Defekt
kmanu am 04.08.2014  –  Letzte Antwort am 06.08.2014  –  6 Beiträge
Harman Kardon BDS570 - Netzteil defekt?
RainerK76 am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 08.12.2015  –  6 Beiträge
Harman Kardon HK680 Endstufe defekt
Can't_enjoy_the_silence am 20.08.2020  –  Letzte Antwort am 23.08.2020  –  4 Beiträge
Harman Kardon MAS101 defekt - wegwerfen?
atze-svw am 28.09.2020  –  Letzte Antwort am 30.09.2020  –  3 Beiträge
harman/kardon AVR270 Netzteil defekt
AndyT. am 11.11.2021  –  Letzte Antwort am 15.11.2021  –  6 Beiträge
Harman Kardon HK680 defekt. Reparatur oder Neukauf?
bicefish am 12.04.2009  –  Letzte Antwort am 13.04.2009  –  2 Beiträge
Harman/Kardon Endstufe defekt und Kurzschluss
germanjulia am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.075
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.498

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen