McVoice Mini Endstufe mit 2x TDA 2005 anderes IC (defekt)

+A -A
Autor
Beitrag
multiwirth
Stammgast
#1 erstellt: 05. Aug 2015, 01:22
Hallo,
Ich habe (hatte) eine Mc Voice MV 600 Endstufe welche mit 2 TDA 2005 bestückt ist.
Da das TDA´s sind, ist der Sound für ein "McVoice" auch nicht so "billig"
Jedoch habe ich eines der IC´s irgendwie gegrillt.
Auf einem Kanal hört man nur extremes kratzen.
Da auf der Platine keine Elkos oder andere Bauteile beschädigt sind, denke ich ist es das eine IC welches ich schon ermittelt habe !

Nun ich möchte wissen, ob ich (weil ich mir eh ein neues IC bestelle) vielleicht direkt ein leistungsfähigeres IC einbauen kann.
z.b. TDA8560Q mit 2x40 W
Wobei in der Endstufe die IC´s gebrückt werden.
Ich weiß nicht, ob das mit dem TDA8560Q auch möglich ist.

Gibt es aber sonst noch andere IC´s welche passen und mehr Leistung als die laprigen 20 W liefert ?
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 05. Aug 2015, 14:24
Hallo,

nach den Datenblättern zu urteilen, wird das mit dem TDA8560Q nix, denn es passt noch nicht mal die Anzahl der Beinchen, von der Außenbeschaltung mal ganz abgesehen. WENN überhaupt, dann verwende das gleiche IC, also einen TDA2005. Alles andere wird Murks hoch zehn, kostet Geld und Nerven und am Ende ist alles kaputt.

Wenn Du mehr Leistung haben möchtest, kauf einen stärkeren Amp. Ich nehme mal an, dass es hier um Car-HiFi geht, denn beide ICs sind optimiert für 13,8V Spannung.

Gruß
PBienlein
multiwirth
Stammgast
#3 erstellt: 05. Aug 2015, 18:31
Ja das ist eine Mini Endstufe für´s Auto
Schon etwas älter...
Soll aber nicht mehr ins Auto sondern meine Pc Boxen antreiben (für den Rest hab ich natürlich größere Verstärker)

Wollte nur wissen, ob es vielleicht möglich ist direkt 10 W mehr reinzureparieren
Nun für ne knappe Eurone bekomm ich ein TDA2005 den werd ich dann wohl bestellen.

Trotdem danke
Schönen Tag noch
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 05. Aug 2015, 18:37
Reinzureparieren,...ja!
Das Netzteil und der Gleichrichter werden dafür nicht ausgelegt sein. Auch wenn, wird es mit etwa 20W mehr, nicht "wirklich" lauter...

Edit:
Moment...du wirst dazu wohl ein externes Netzteil verwenden müssen. Dann halt nur der letzte Satz...


[Beitrag von Rabia_sorda am 05. Aug 2015, 18:41 bearbeitet]
multiwirth
Stammgast
#5 erstellt: 05. Aug 2015, 19:10

Rabia_sorda (Beitrag #4) schrieb:
Reinzureparieren,...ja!
Das Netzteil und der Gleichrichter werden dafür nicht ausgelegt sein. Auch wenn, wird es mit etwa 20W mehr, nicht "wirklich" lauter...

Edit:
Moment...du wirst dazu wohl ein externes Netzteil verwenden müssen. Dann halt nur der letzte Satz... :D


Das Ding ist eine Mikro Car Endstufe.
Da ist kein Gleichrichter oder Netzteil drin.
Das Board dürfte etwas "mehr" schon aushalten.
In der Plusleitung ist eine 6A Sicherung drin.
Da geht schon etwas

Wobei von der Gehäusegröße aus könnte ich auch ein Class D Amp Board reinzimmern mit 50W Leistung und die Lautsprecherterminals + Chinch Eingang einfach weiter verwenden...
Dann hätte ich "mehr" Leistung
Mit dem übrigen TDA2005 kann ich ja einen extra Verstärker aufbauen irgendwann

Es sei denn es gibt da doch noch andere passende IC´s
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 05. Aug 2015, 19:18
Mit wenigen Bauteilen lässt sich mit dem LM3875 und TDA2050 auch was schönes basteln


[Beitrag von Rabia_sorda am 05. Aug 2015, 19:20 bearbeitet]
multiwirth
Stammgast
#7 erstellt: 05. Aug 2015, 20:00
Jau muss ich mal schauen.
erstmal den Class D Verstärker im Car Hifi Look basteln
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mini-Endstufe defekt?
dubwoofer am 13.04.2011  –  Letzte Antwort am 16.04.2011  –  6 Beiträge
IC im Netzteil defekt
Eckhard am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  9 Beiträge
Zeck Endstufe A902 Defekt
Funker63 am 14.12.2018  –  Letzte Antwort am 10.03.2019  –  27 Beiträge
Problem mit TDA 7294
hesoyam am 11.07.2009  –  Letzte Antwort am 02.11.2009  –  2 Beiträge
Bose Soundlink Mini defekt?
Kachilles123 am 07.09.2014  –  Letzte Antwort am 09.11.2015  –  5 Beiträge
Hi Leute mcvoice amp400
oma3000 am 24.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.07.2011  –  8 Beiträge
endstufe defekt?
Saphod am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 18.09.2010  –  8 Beiträge
Endstufe defekt?
Strict_Machine am 22.12.2015  –  Letzte Antwort am 23.12.2015  –  5 Beiträge
suche ersatz für defekten IC (Hilfe dringend benötigt)
Raymean am 17.07.2009  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  3 Beiträge
Endstufe, ein Ausgang defekt
Stone-Hawk am 11.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.490

Hersteller in diesem Thread Widget schließen