Sonoro Cubo wirft oft CDs mehrmals aus bevor sie angenommen werden

+A -A
Autor
Beitrag
Fliehkraftkupplung
Neuling
#1 erstellt: 12. Dez 2015, 15:58
Hallo,

ich bin neu hier und habe mich wegen eines Problems mit meinem Sonoro "Cubo" registriert.
Ich hoffe, dass ich mein Thema im richtigen Forum erstellt habe, ansonsten würde ich um
einen Hinweis bitten, wo es richtig aufgehoben wäre.
Die genaue Bezeichnung des Gerätes lautet AU-1300.
Das Problem ist, dass das Gerät manchmal normale CDs mehrmals auswirft, bevor sie
drinbleiben und gelesen werde. Wenn es vorkommt, nimmt das Gerät meistens erst beim
dritten Mal die CD an, einmal gestern sogar erst beim vierten Mal.
Ich habe das Gerät schon seit über 5 Jahren.
Nun könnte ich es natürlich zum Hersteller einschicken, doch ich würde gerne selber eine
Reparatur versuchen. An fehlendem Geschick soll es nicht zwingend mangeln, ich komme
aus der Eisenbahnmodellbau-Szene und baue meistens in 1:87...
Da ich mich aber nun bei so Geräten nicht so gut auskenne, bräuchte ich einen Tipp, was bei
meinem Gerät kaputt sein könnte und wie ich das reparieren könnte.

Ich würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen!

Freundliche Grüße

Robert
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 12. Dez 2015, 19:48
Hmm, ein Slot-In-Laufwerk. Da würde ich als erstes etwas aus dem Bereich Autoradio vermuten und als zweites ein Slimline-Laufwerk aus dem PC-Bereich (es gibt da ein paar als Slot-In). Möglicherweise hat es nur Leseprobleme, dann hilft evtl. eine Reinigung der Linse der Lasereinheit. Könnte aber auch ein mechanisches Problem mit der CD-Erkennung sein (bei Laufwerken mit Schubladen sind ja die (meist) Zungenschalter für die Lade-zu-Erkennung ein echter Klassiker), aber keine Ahnung, wie das bei dieser Sorte Laufwerk geht.

Erstmal aufmachen und gucken, was sich da drin findet. Notebooklaufwerke lassen sich normalerweise ziemlich leicht öffnen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sonoro Cubo Display defekt
wigges am 31.08.2015  –  Letzte Antwort am 01.06.2018  –  2 Beiträge
Cubo von Sonoro
daphnko am 03.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  2 Beiträge
Sonoro Cubo - CD bleibt stecken!
dm120362 am 31.01.2017  –  Letzte Antwort am 28.01.2019  –  3 Beiträge
Schaltplan SONORO eklipse AU-3000
rolo2020 am 02.10.2020  –  Letzte Antwort am 06.10.2020  –  5 Beiträge
Pioneer Anlage X-HM71 wirft MP3 CD nicht mehr aus
haififorum am 27.07.2014  –  Letzte Antwort am 05.02.2019  –  12 Beiträge
cd player wirft alle cd`s raus
koko6644 am 28.11.2020  –  Letzte Antwort am 28.11.2020  –  2 Beiträge
cd player wirft alle cd`s raus
koko6644 am 09.12.2020  –  Letzte Antwort am 20.12.2020  –  50 Beiträge
Denon DCD500AE wirft Lade nicht aus
gtx470PB am 14.05.2017  –  Letzte Antwort am 23.05.2017  –  7 Beiträge
Kenwood DP-6020 wirft CD sofort wieder aus.
zwackelbart am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2012  –  3 Beiträge
Onkyo CDP DX 7510 muckt rum
bytelutscher am 20.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.08.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.279

Hersteller in diesem Thread Widget schließen