Frage zum Antrieb der Lautstärkeregelung per Fernbedienung am Denon PMA 720

+A -A
Autor
Beitrag
collemann
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Jan 2016, 18:24
Hallo, ich habe mir im Dezember letzten Jahres den Denon PMA 720 gekauft und betreibe ihn derzeit an 2 alten Canton GLE 70 Lautsprecher, bin damit bis jetzt auch sehr zufrieden.

Wenn ich die Lautstärke per Fernbedienung regle, wird ja der Lautstärkeregler per internem Stellantrieb/Motor gedreht...nun meine Frage:
Wenn die Lautstärke auf Minimum/Nullstellung ist, hört dann der Stellantrieb auf zu laufen oder nicht ?
Bei meinem Gerät höre ich den Motor trotzdem noch laufen, obwohl der Regler bereits auf Nullstellung/Endanschlag ist, was für mich aber unlogisch wäre.

Ich würde mich freuen, wenn Besitzer des PMA 720 schreiben, wie es bei ihnen ist.
Würde den Verstärker dann gegebenenfalls umtauschen.

Der Empfang/Reichweite der Fernbedienung ist auch nicht wirklich toll, muss da wirklich immer direkt gerade drauf halten. Wenn ich mal nicht gerade mittig vor dem Gerät stehe, sondern mal etwas links oder rechts Abseits, reagiert schon nichts mehr, wo Fernbedienungen anderer Geräte noch problemlos funktionieren.
Eventuell sind aber auch nur die mitgelieferten Batterien zu schwach, müsste ich doch mal ausprobieren.

Danke schon mal im Voraus.
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 17. Jan 2016, 19:28

Wenn die Lautstärke auf Minimum/Nullstellung ist, hört dann der Stellantrieb auf zu laufen oder nicht ?
Bei meinem Gerät höre ich den Motor trotzdem noch laufen, obwohl der Regler bereits auf Nullstellung/Endanschlag ist, was für mich aber unlogisch wäre.

Ich würde mich freuen, wenn Besitzer des PMA 720 schreiben, wie es bei ihnen ist.


Ich bin zwar kein Besitzer von so einem Gerät, aber dieses "Phänomen" gibt es zu 90% aller Motorreglungen verschiedenen Herstellers. Ist also normal und kein Fehler.
Auch macht es dem Motor nichts aus, da die Mechanik über eine Rutschkupplung verfügt.
collemann
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 18. Jan 2016, 02:16
Danke für die schnelle Antwort.
Ich hatte bis jetzt noch keinen Verstärker mit Motorregelung besessen, daher war mir das "Phänomen" Neu.
Meine größte Sorge war auch eigentlich dass der Motor oder sonst was an dem Antrieb eventuell kaputt geht, da er trotz Endanschlag versucht weiter zu drehen.
Sofern da wirklich eine Rutschkupplung vorhanden ist, ist das ja kein Problem.

Vielleicht kann ja trotzdem noch jemand schreiben der den PMA-720 besitzt, ob es bei ihm auch so ist.
Dominik.L
Inventar
#4 erstellt: 18. Jan 2016, 19:19
so lange Du auf die VOLUME-Taste der FB drückst, wird der Motor angesteuert.
Einen "Ich bin bie Null"-Schalter gibt es nicht, die Auswertung dessen wäre auch Overcharged für diese Geräteklasse.
Den selben Effekt hast Du bei max. Lautstärke ( probiers mal aus!)

Abgesehen davon drückt ja kein normaler Mensch auf "-" um noch mehr "keine Lautstärke" als keine Lautstärke zu erreichen
collemann
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 24. Jan 2016, 00:06
Danke bin dann nun Restlos-Überzeugt
[
Den selben Effekt hast Du bei max. Lautstärke ( probiers mal aus!)


Habe es ausprobiert...stimmt, auch ohne Endabschaltung.

Natürlich drücke ich nicht "stundenlang" auf leiser, obwohl der Verstärker schon auf Minimum steht. Hatte eher bedenken, dass das irgendwann ein Ermüdungsdefekt des Motors, oder der Mechanik gibt, wenn sie 100mal gegen den Endanschlag "knallt".

Wobei jetzt 2 kleine Endschalter an den Endpositionen, welche die Stromzufuhr des Motors unterbrechen, auch nicht wirklich so teuer gewesen wären oder statt der Rutschkupplung wohl sogar noch billiger zu realisieren und ich wäre dadurch auch nicht verunsichert gewesen.

Werde es aber so hinnehmen, dass das in der Preisklasse einfach zu viel verlang ist, bin ja am sonsten, top Zufrieden mit dem Verstärker.


[Beitrag von collemann am 24. Jan 2016, 00:08 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 24. Jan 2016, 02:18

Werde es aber so hinnehmen, dass das in der Preisklasse einfach zu viel verlang ist, bin ja am sonsten, top Zufrieden mit dem Verstärker.


Oder man macht sich zu viele Gedanken...
Dominik.L
Inventar
#7 erstellt: 24. Jan 2016, 13:45

Wobei jetzt 2 kleine Endschalter an den Endpositionen, welche die Stromzufuhr des Motors unterbrechen, auch nicht wirklich so teuer gewesen wären

...und damit den Motor auch zum lautermachen ausser Funktion gesetz hat (Spannung unterbrochen)...so einfach ist das nicht, bitte fertigdenken !
Du brauchst eine Logik, die abfragt, ob du leiser gedrückt hast und ein "Endschalter gedrückt wurde, dieser darf die versorgung nicht unterbrechen..
Normalerwiese würde das per SW erledigt werden, der µCom bräüchte aber dann noch 2 Eingänge um die Schalter abzufragen....
Einfacher über eine Gattermatrix, die dann auf die H-Brücke des Motors wirkt.....

Die heutigen "Regelungen" funktionieren mit Incrementgeber, denen egal ist wo der "Knopf" steht und intern nur auf und abgezählöt wird,
entsprechend dieses Counts dann den dig. Vol. IC aufsteuert.....

Die eleganteste Lösung die ich bisher sah war die der Exclusive C7, die diese Steuerungen über Stepper macht...sehr elegant und kostspielig das ganze
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon PMA-720 geröstet
Stereo33 am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.10.2013  –  117 Beiträge
Denon PMA 1060, knacken bei Lautstärkeregelung
lhohne am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  2 Beiträge
Denon PMA-720 erzeugt dumpfen Sound
J-T1 am 02.10.2021  –  Letzte Antwort am 02.10.2021  –  6 Beiträge
MotorPoti Lautstärkeregelung DENON 1912
lokerz am 24.08.2022  –  Letzte Antwort am 25.08.2022  –  5 Beiträge
Denon PMA-720 AE - Damaged temperature detection circuit.
hifinoobo am 14.04.2019  –  Letzte Antwort am 22.04.2019  –  4 Beiträge
Denon PMA 720 AE Defekt Ein Kanal tot
bizkid3 am 18.05.2017  –  Letzte Antwort am 24.06.2017  –  16 Beiträge
Denon PMA 700AE probleme mit Fernbedienung
philix am 17.05.2011  –  Letzte Antwort am 18.05.2011  –  2 Beiträge
Denon PMA-720 rechter Kanal defekt? Speaker Kratzen
WhoRainZone am 29.03.2019  –  Letzte Antwort am 05.04.2019  –  31 Beiträge
Reparatur Denon PMA-425R
Sierrakiller am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  2 Beiträge
Denon DCD 720 AE
annkai am 14.06.2019  –  Letzte Antwort am 17.06.2019  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.491

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen