Yamaha DSP-A595a gibt Ton bei Filmen nur noch gelegentlich auf linker Seite wieder

+A -A
Autor
Beitrag
whiteclown
Neuling
#1 erstellt: 21. Jul 2016, 14:37
Meine Yamaha DSP-A595a Anlage gibt seit einigen Tagen den Ton nur noch gelegentlich auf der am linken Ausgang angeschlossenen Box wieder, solange es sich bei dem eingespeisten Material um Filme und oder Computer Spiele handelt. Musik wird ohne Probleme wiedergegeben. Der Ton scheint mir vorallem dann für mehrere Sekunden bis zu mehreren Minuten wiedergegeben zu werden, wenn eine starke Lautstärken-, evtl auch Frequenz- Änderung auftrat, wobei ich mir dabei nicht sicher bin. Verschwinden tut der Ton zu einem beliebigen Zeitpunkt, hier kann ich keine allgemeinen Änderungen beim Wiedergabematerial erkennen.

Die Boxen habe ich bereits vertauscht, ebenso wie die Kabel von der Anlage zu den Boxen. Auch habe ich die Einspeisung von zwei unterschiedlichen Geräten (PC+Smartphone) über zwei unterschiedliche Methoden (optisch und Cinch-Kabel) mit unterschiedlichsten Medien (DVD, Stream, lokale Musik Datein und Spotify) getestet um sicher zu stellen, dass es tatsächlich an der Anlage liegt.

Die Yamaha DSP-A595a hat an der Ober- und Unterseite Lüftungslöcher, wurde von mir jedoch nun einige Montate hochkant, also mit den Lüftungslöchern zur Seite zeigend, eingesetzt. Ist es möglich, dass sich in Folge dessen Kondenswasser gebildet und einen Schaden verursacht hat? Erkennen kann ich nach dem Öffnen des Gehäuses zwar keinen, jedoch lassen sich durch die Anordnung der Platinen auch nicht alle prüfen, ohne die ganze Anlage auseinander zu nehmen.
Ich komme darauf, da ich genau diese Art von Schaden vor wenigen Wochen bei einem anderen nicht Hifi-Gerät beobachten konnte, welches mit den Lüftungslöchern nach unten zeigend eingesetzt wurde. Nach dem Öffnen des Gehäuses konnte ich hier sehr deutlich einen Wasserschaden ausmachen.

Wenn meine Überlegung auszuschließen ist, habe ich leider keine weitere Idee, wie es zu diesem Fehlerbild kommen könnte.


[Beitrag von whiteclown am 21. Jul 2016, 15:10 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 22. Jul 2016, 00:23
Das hört sich erstmal nur nach kalten Lötstellen, oder nach defekten LS-Relais an.
Wie verhält sich der Kopfhörerausgang?

Schau auch mal hier rein.
whiteclown
Neuling
#3 erstellt: 31. Jul 2016, 16:21
Nachdem ich das Gerät für die Suche nach Wasserschäden geöffnet hatte, tauchte der Fehler wesentlich seltener auf. Nur zu einer dieser Gelegenheiten konnte ich rechtzitig die Kopfhörer zur Hand nehmen und aufgrund eines Kabeldefektes dann doch nicht prüfen was dort ausgegeben wird, denn als ich das Ersatzkabel angeschlossen hatte, war der Fehler bereits verschwunden.

Nun wurde die Anlage vor einigen Tagen für die Musikwiedergabe weit über Zimmerlautstärke genutz, seitdem tritt der Fehler gar nicht mehr auf. Es kam scherzhaft der Kommentar auf, dass die "großen" Stormflüsse die kalte Lötstelle beseitigt hätten

Aktuell kann ich nur hoffen, dass es sich tatsächlich (wie auch immer) von alleine geregelt hat. Sollte er doch wieder auftreten weiß ich allerdings auch nicht, wie ich die kalte Lötstelle finden sollte. Im von dir angehängten Thread wurden (auf gut Glück) Bauteile der Endstufen neu gelötet. Allerdings wurde dort auch von einem rauschen/übersteuern eines Kanals berichtet, in meinem Fall wird da gar nichts ausgegeben, wenn der Fehler auftritt.
In jeden Fall werde ich die Sache mit dem Kopfhörer Aufgang prüfen, sollte der Problem wieder auftauchen. Danke soweit für deine Hilfe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha DSP A595a defekter Kanal
Annihilator|€> am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2017  –  19 Beiträge
Yamaha DSP A595A - verliert Einstellungen
JuggedHareBoy am 29.04.2019  –  Letzte Antwort am 14.03.2023  –  6 Beiträge
Yamaha DSP A2070 linker Kanal defekt
Wholefish am 01.09.2015  –  Letzte Antwort am 07.03.2019  –  6 Beiträge
Yamaha DSP-A595a geht immer aus, wer kann mir helfen?
nooby96 am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  6 Beiträge
Yamaha DSP-A2070
misternew am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  5 Beiträge
Yamaha DSP-Z9
DomJohnson am 12.11.2019  –  Letzte Antwort am 07.02.2023  –  33 Beiträge
Technisches Problem Yamaha Dsp A2
Carados am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.11.2021  –  11 Beiträge
Yamaha AX 380 linker Kanal dumpf
Kilobyte am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 11.09.2011  –  7 Beiträge
Verstärker Sony TA-515, linker Kanal defekt
j.alt15 am 06.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2020  –  4 Beiträge
Yamaha Display DSP-A1
pombull am 01.03.2022  –  Letzte Antwort am 02.03.2022  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen