Wie Gehäuse vom BDS 280 öffnen?

+A -A
Autor
Beitrag
Engel24
Neuling
#1 erstellt: 01. Okt 2016, 22:22
Hallo,

bei unserem letzten Umzug hat mir die Umzugsfirma die Lautsprecheranschlüsse ins Gehäuseinnere gedrückt. Fragt nicht wie, ich weiss es nicht.

Im Grunde kein Problem ... ab zum nächsten Fachhändler und in die Reparatur gebracht. Die Versicherung des Umzugsunternehmen wird es schon zahlen. Will sie auch aber leider ist der nächste Fachhändler ca. 130 Meilen und 2,5 Std Autofahrt entfernt.

Kann mir jemand einen Hinweis geben, wie ich das Gehäuse öffnen kann bzw. eine Quelle für ein Servicemanual nennen????

Vor der Reparatur habe ich keine Angst nur vor meiner Frau, wenn ich das Gehäuse mehr wie nötig demoliere!

Viele Grüße aus Chattanooga,

Christian.
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 02. Okt 2016, 08:08
Hallo Christian,

wie man das Gehäuse öffnet, kann ich Dir leider nicht sagen. Eventuell helfen ein paar scharfe Bilder des Gerätes, die du hier einstellt. Im Netz findet man kaum brauchbare Abbildungen

By the way: gibt's in Tennesee keine US Post? Du könntest mit einem Händler deines Vertrauens telefonieren und ihm das Gerät zu schicken, wenn der Weg dort hin so weit ist.

Good luck
PBienlein
Engel24
Neuling
#3 erstellt: 02. Okt 2016, 17:14
Hallo PBienlein,

doch in TN gibt es die US-Post.
Der Händler meines Vertrauens sitzt in Deutschland. Bin hier vor 8 Wochen aufgeschlagen und muss gestehen, habe den 2ten Händler meines Vertrauens noch nicht gefunden. Werde am Montag mal telefonieren.

Bilder:

Front
IMG_8354
IMG_8355
IMG_8356
IMG_8357
IMG_8358
IMG_8359
IMG_8360

Die fehlenden Schrauben habe ich bereits entfernt.

Auf den Bilder ist relativ gut zu sehen, dass die Lautsprecheranschlüsse ins Gehäuse gedrückt sind.
Ich könnt jetzt auch ganz stumpf die Anschlüsse mit Gewalt wieder herausziehen ...

Gruß und Dank im Voraus,

Christian.
abraxas616
Neuling
#4 erstellt: 17. Mrz 2018, 00:46
Hat jemand mittlerweile einen Tipp, wie man das Gehäuse öffnet? Ich will sehen was mit meiner Anlage los ist, will aber nicht mit Gewalt ran gehen.
Mechwerkandi
Inventar
#5 erstellt: 19. Mrz 2018, 15:05
Wenn das noch so funktioniert wie früher, dann sind unter dem Gummiring Schrauben, die das Gehäuse zusammenhalten.
helmutscholtz
Neuling
#6 erstellt: 29. Dez 2019, 14:35
Guten Morgen,
ich wollte fragen, ob das Problem, dass Gehäuse eines HK BDS zu öffnen, gelöst werden konnte.
Ich stehe vor diesem Problem, weil mein Gerät keine CD's, DVD's oder Blue ray's mehr annehmen will. Um das Problem zu lösen, müsste ich das Gehäuse öffnen. Das Lösen der Schrauben in der Rückseite führte nicht zum Erfolg.
Über Tipps hierzu würde ich mich sehr freuen.
CarlM.
Inventar
#7 erstellt: 29. Dez 2019, 18:56
Es gibt zwar ein Service Manual, das im hinteren Teil ein gutes Explosionsbild enthält. Eine Anleitung zu Öffnen (Disassembly) gibt es dort aber auch nicht.
https://elektrotanya...pdf/download.html#dl

Ich würde dann doch noch die Bildersuche im Internet bemühen.
Ein Bild habe ich gefunden:
https://c.tutti.ch/images/0640043585.jpg
helmutscholtz
Neuling
#8 erstellt: 30. Dez 2019, 14:02
Guten Morgen CarlM,

DANKE! Ich hatte schon nach entsprechenden Fotos und Anleitungen gesucht, aber Dein Tipp mit der Explosionszeichung im Servicemanual war entscheidend: Man muss die Zierplatte, die hinten mit zwei drei Schrauben gesichert ist, nach Entfernung dieser Schrauben hinten abheben, fertig! Da die Zierplatte im Gehäuse eingesenkt ist, kommt man da intuitiv nicht drauf.


Ich konnte so den Fehler weiter eingrenzen. Das Blue Ray laufwerk schein mechanisch ok, keine sichtbaren Fehler wie gerissener keilriemen, rausgesprungene Führungen oder ähnliches. AUSGEWORFEN wird die Disk auch immer ohne Probleme (wenn ich sie mit sanfter Gewalt einführt habe).

Nur leider wird sie nicht eingezogen oder gelesen, wenn ich sie mechanisch einführe. Vielleicht ist der Sensor hinüber (Anzeige NO DISK, auch bei eingeführter Disk).

Ich schau mal, ob es ein Ersatz -Laufwerk gibt.

Vielen Dank schon mal für den guten Tipp für die Öffnung des Gehäuses!
Herzliche Grüße
Helmut
CarlM.
Inventar
#9 erstellt: 30. Dez 2019, 14:38
Hallo Helmut,

schön, dass Du einen Schritt weiter gekommen bist.

Bzgl. des Problems meine ich, auf YT einmal ein Reparaturvideo zu einem ähnlichen Modell (270?) gesehen zu haben, bei dem die Lösung im Reset bestand.

HG
Cark
helmutscholtz
Neuling
#10 erstellt: 11. Jan 2020, 13:22
Guten Morgen,

ich komme erst jetzt dazu, mich weiter damit zu beschäftigen. Harman kardon(Escoor Ersatteile) kann leider kein Ersatzlaufwerk mehr liefern. Ich könnte von denen ein Austauschgerät (BDS 580s) für 400 € erhalten.

Ich wollte vorher noch einmal den RESET- Versuch starten, leider finde ich hierzu keine Anleitung im Netz, auch nicht in dem Servicemanual, zu dem CarlM mit netterweise den Link geschickt hat.
Ich habe schon übliche Schalterkombinationen ( Einschalten bei gedrückten Powerschalter usw.) sowie den Softwarereset ( Werkseinstellungen wiederherstellen von Sprache, Lautsprecher etc)versucht, leider ohne Erfolg.

Kennt jemand die richtige Vorgehensweise für den Hardwarereset beim Harman Kardon BDS 577?

Herzliche Grüße, Helmut
Hobbyschraubi
Neuling
#11 erstellt: 04. Sep 2020, 15:59
Hallo Helmut,
Ich habe gerade zufällig Deinen Beitrag gelesen, ich habe das gleiche Problem mit dem gleichen Gerät.
CD wird eingezogen, schnurrt kurz und nix weiter, Display zeigt 2no disc".
Ich habe das Laufwerk durchgesehen und gereinigt, neu versucht mit CD einziehen, ohne Erfolg.....und mir aus China anhand der Daten auf dem Teil genau das gleiche ding für ca. 9EUR (!!!) bestellt.
Eingebaut , aber keine Veränderung , genau die gleichen Faxen.
Wie ist es bei Dir ausgegangen?
Haste den Player zum Fenster raus geworfen, oder einen neuen geholt, oder hat es einen anderen Tip zur Lösung gegeben?

Liebe Grüße

Maic
gehtjanx
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 18. Mai 2021, 09:46
Hallo,

Also mal ganz langsam!!!

Zuerst mal ruhig bleiben... BDS 277/577 hat einen Dual-Laser, d.h. einer für CD/DVD und einer für BD. Dass beide gleichzeitig ausfallen, ist eher selten. Meist fällt der CD/DVD Laser aus laut meiner Erfahrung. Bei meinem war die Linse trübe.

D.h. schaut mal zuerst mit div. Medien, ob er generell was erkennt. Meist steht dann DISC ERROR, wenn er versucht zu lesen, es aber nicht schafft. NO DISC kommt normalerweise nur wenn er gar nichts mehr erkennt.

So weit ich das sagen kann weiß das System nicht so "logisch" ob eine CD drin ist. Vorne ist eine Lichtschranke, die den Motor zum Einziehen aktiviert, aber scheinbar nicht genau ausliest, ob eine Disk Drin ist. Das übernimmt wirklich der Laser, denn nur, wenn eine Disk erkannt wird, wird wird auch das EJECT Symbol eingeblendet (man kann zwar immer drücken, aber nur wenn die Disk erkennt wird vom Laser ist es auch wirklich im System als Disk zu erkennen). Die Lichtschranke hat damit wohl nichts zu tun, d.h. wenn NO DISC steht hat das _MEINER_ Meinung nach nichts mit einer Lichtschranke zu tun sondern einfach mit einem toten Laser.

Was ihr noch beachten müsst: Schaubst die Disc mal rein, diese Einzugsmechanismen werden im Alter etwas Lahm (Gummirollen) und wenn die Disk nicht wirklich schön innen liegt, gibt es auch bei gutem Laser keinen Erfolg beim Lesen. Das habe ich beim BDS 580 festgestellt, dass da manchmal Error kommt. Gerade bei BluRay, bei CD und DVD weniger (die sind dicker und damit einfacher zu schlucken).


@Hobbyschraubi :
Hast du die zwei Lötpunkte am Laser entfernt? Die Transportsicherung (Grounding) musst du entfernen, sonst bekommt der Laser natürlich keinen Strom. Außerdem solltest du alten und neuen vergleichen. Bei meinem BDS 577 Laser war eine weitere Lötbrücke (das sind so Einstellungen/Settings) oberhalb der Transportsicherungspunkte anders (1 von 2 war offen, beide sollten geschlossen sein) als beim Ersatz-Laser. Diese kleinen Lötpunkte sind kleiner als die Transportsicherung, also nochmal genau schauen.

Falls du das wirklich alles korrekt gemacht hast, gibt es noch eine Möglichkeit, wo ich leider auch drauf reingefallen bin: Es wurde ein toter Laser geliefert. Ich habe alles laut Lehrbuch gemacht (Grounding, Transporticherung öffnen usw.). Zuvor ging nur BluRay, mit dem neuen Laser ging dann GAR NICHTS mehr... Was für ein Reinfall. Habe dann weitere Laser bestellt, für BDS 577 und BDS 570, und beide haben sofort funktioniert - also ganz dumm bin ich also nicht gerade... Was ich sagen wollte: Lag wohl nicht an mir, dass der erste Laser defekt war... Bekam zwar mein Geld zurück, aber den Ärger und Zeitaufwand könnt ihr Euch ja vorstellen.


@ helmutscholtz:
Kenne keinen Reset, du kannst die Werkseinstellung wiederherstellen oder ein Update. Bei meinem BDS 577 funktionierte der Radio nicht und es steckte manchmal bei POWER OFF. Nach dem Update (seitens Harman nicht empfohlen "es gab keine Updates") funktioniert alles perfekt.

> keine sichtbaren Fehler wie gerissener keilriemen

Das liegt daran, dass es keine Keilriemen gibt in einem CD Mechanismus.

> AUSGEWORFEN wird die Disk auch immer ohne Probleme (wenn ich sie mit sanfter
> Gewalt einführt habe).

Verstehe ich nicht ganz, du versucht nun zu erklären, dass der Mechanismus funktioniert, hast aber gar keien Probleme mit dem Mechanismus? Beim Einführen kannst du (je nach Zustand der Gummi Einführrollen) schon bissl mithelfen (siehe oben) aber Gewalt?

> Nur leider wird sie nicht eingezogen oder gelesen, wenn ich sie mechanisch einführe.

Sie wird nicht eingezogen wenn du nachhilfst, oben steht sie wird ausgeworfen? Wie wirfst du Disks aus wenn du sie nicht rein bekommst???

> Vielleicht ist der Sensor hinüber (Anzeige NO DISK, auch bei eingeführter Disk).

Der Sensor sitzt normal vorne auf einer extra Platine mit einem dünnen Kabel und erkennt wenn eine Disk kommt, aktiviert dann den Motor der Einführrollen. Mit dem Lesen hat das nichts zu tun (NO DISC erscheint wegen dem Laser, nicht wegen dem Sensor)

> Ich schau mal, ob es ein Ersatz -Laufwerk gibt.

Gibt es, ja.



LG und viel Erfolg.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harmann Kardon BDS 280 Defekt!
-Rick- am 15.01.2020  –  Letzte Antwort am 03.03.2021  –  17 Beiträge
Teufel Bamster Pro Gehäuse öffnen
LuxMan08 am 01.08.2020  –  Letzte Antwort am 18.12.2021  –  4 Beiträge
Tevion MDVD 294 Gehäuse Öffnen
b_hicks am 13.02.2022  –  Letzte Antwort am 13.02.2022  –  2 Beiträge
Verstärker öffnen und reinigen?
Dr.Who am 16.10.2004  –  Letzte Antwort am 02.11.2009  –  40 Beiträge
Yamaha Platinensteckverbinder öffnen?
gst am 28.07.2021  –  Letzte Antwort am 29.07.2021  –  4 Beiträge
Harman Kardon BDS 2 - kein Ton
JonMuse-Lee am 19.11.2018  –  Letzte Antwort am 19.11.2018  –  3 Beiträge
Canton Fonum 90 öffnen?
Gurke258_ am 26.05.2015  –  Letzte Antwort am 27.05.2015  –  8 Beiträge
JBL Radial öffnen -gelöst-
magnumthevoice am 24.09.2020  –  Letzte Antwort am 04.06.2021  –  2 Beiträge
Yamaha RX 496RDS Schutzrelais öffnen
LukasBode am 18.08.2017  –  Letzte Antwort am 18.08.2017  –  4 Beiträge
Beogram CD 6500: Probleme das Gehäuse zu öffnen
iBang am 14.01.2019  –  Letzte Antwort am 14.01.2019  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.660

Hersteller in diesem Thread Widget schließen